QR-Code zur Seite

Ehrungen für erfolgreiche Jugendfeuerwehrarbeit

Bad Friedrichshallvon Andreas Rudlof

Für beson­dere Ver­dienste um die Förde­rung und den Aufbau der Jugend­feu­er­wehren im Stadt- und Land­kreis Heil­bronn zeich­nete der stell­ver­tre­tende Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Andreas Rudlof während der Dele­gier­ten­ver­samm­lung der Kreis­ju­gend­feu­er­wehr Heil­bronn in Bad Fried­richs­hall-Hagen­bach den schei­denden Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart Wolf­gang Hagner aus Ils­feld, Kreis­brand­meister Hans-Wil­helm Hans­mann aus Neckar­sulm und Jugend­feu­er­wehr­wart Hartmut Schaf­froth aus Neu­en­stadt am Kocher mit der Ehren­nadel der Deut­schen Jugend­feu­er­wehr in Silber aus.

Dabei unter­strich Andreas Rudlof: „Die Kreis­ju­gend­feu­er­wehr Heil­bronn hat unter der Ära Wolf­gang Hagner eine rasante Aufwärts­ent­wick­lung genommen.“ Neben der stolzen Leis­tungs­bi­lanz im Hin­blick auf die Ver­dop­pe­lung der Mit­glie­der­zahlen und einer über 90pro­zen­tigen Flächen­de­ckung im Stadt- und Land­kreis Heil­bronn habe Hagner beson­ders viel Wert auf Aus­bil­dung, Wett­be­werbe und einen regelmäßigen Erfah­rungs- sowie Infor­ma­ti­ons­aus­tausch mit den Jugend­feu­er­wehr­warten vor Ort gelegt, bestätigte Rudlof.

„Als Kreis­brand­meister haben Sie für die Belange der Jugend­feu­er­wehr stets ein offenes Ohr“, lobte der stell­ver­tre­tende Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Kreis­brand­meister Hans-Wil­helm Hans­mann. Mit seinen Bemühungen habe Hans­mann wesent­lich dazu bei­getragen, „dass die Jugend­feu­er­wehren des Stadt- und Land­kreises Heil­bronn heute einen Spit­zen­platz im Regie­rungs­be­zirk Stutt­gart ein­nehmen,“ unter­strich Andreas Rudlof. Beson­ders lobte er die Beharr­lich­keit und Hartnäckig­keit Hans­manns, mit wel­cher er den Kom­man­danten stets klar­mache, wie wichtig eine eigene Jugend­feu­er­wehr sei. „Alles in allem: Ein Kreis­brand­meister wie ihn die Jugend­feu­er­wehren sich wünschen“, so der stell­ver­tre­tende Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart abschließend.

„Hartmut Schaf­froth hat sich in der Jugend­ar­beit auf örtli­cher und überörtli­cher Ebene zahl­reiche, blei­bende Ver­dienste erworben, wes­halb er heute beson­ders geehrt wird.“

Die Ehren­nadel der Jugend­feu­er­wehr Baden-Württem­berg in Silber wurde an Alex­ander Blind (Ils­feld), Wolf­gang Henn (Tal­heim) und Mat­thias Walter (Flein) ver­liehen.
„Alex­ander Blind ist seit 1995 der Kas­sen­ver­walter der Kreis­ju­gend­feu­er­wehr Heil­bronn und ein exzel­lenter sowie unver­zicht­barer Orga­ni­sator vieler Ver­an­stal­tungen auf Kreis­ebene“, unter­strich Andreas Rudlof.

Wolf­gang Henn und Mat­thias Walter „leisten mus­tergültige Jugend­nach­wuchs­ar­beit vor Ort, die massig Früchte trägt“, bekräftigte der stell­ver­tre­tende Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart. Dieses ungewöhnliche Enga­ge­ment aller hier Geehrten sei es der Jugend­feu­er­wehr Baden-Württem­berg wert gewesen, die Aus­zeich­nungen vor­zu­nehmen, so Andreas Rudlof.

Abschließend gab er zu bedenken: „Ohne solche aktive Unterstützung wäre eine effek­tive und sinn­volle Jugend­ar­beit vor Ort gar nicht möglich, obgleich die heute Geehrten stell­ver­tre­tend für all die­je­nigen aus­ge­zeichnet wurden, die an der Basis durchweg eine sehr gute und frucht­bare Jugend­feu­er­wehr­ar­beit leisten.“

Bild 1 - 4:
Aus­zeich­nung von Wolf­gang Hagner, Kreis­brand­meister Hans-Wil­helm Hans­mann, Harmut Schaf­froth und Alex­ander Blind durch den stell­ver­tre­tenden Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Andreas Rudlof

Bild 5:
hin­tere Reihe v.l.n.r.: Wolf­gang Henn, Mat­thias Walter, Alex­ander Blind (Ehren­nadel der Jugend­feu­er­wehr Baden-Württem­berg in Silber) und Hartmut Schaf­froth (Ehren­nadel der Deut­schen Jugend­feu­er­wehr in Silber).
vor­dere Reihe v.l.n.r.: Bürger­meister Peter Dol­derer, Vor­sit­zender des Kreis­feu­er­wehr­ver­bandes Heil­bronn Rein­hold Korb, stell­ver­tre­tender Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Andreas Rudlof, Kreis­brand­meister Hans-Wil­helm Hans­mann, Wolf­gang Hagner (beide Ehren­nadel der Deut­schen Jugend­feu­er­wehr in Silber) und Landrat Klaus Czer­nuska.

Fotos:
Bilder 1, 4, 5: Frei­wil­lige Feu­er­wehr Bad Fried­richs­hall
Bilder 2 und 3: Bertram Kar­cher