Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

12h Übung der Smokejumper

Schwaigernvon Michael Wagenplast, Feuerwehr Schwaigern

Am Samstagmorgen um 8.00 Uhr trafen sich die Jugendlichen am Feuerwehrmagazin in Schwaigern um einen Tag in der Feuerwehr ähnlich wie in der Berufsfeuerwehr zu verbringen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt. Die Älteren besetzte das Hilfelöschgruppenfahrzeug HLF 20/16, die andere das Löschgruppenfahrzeug LF8. Mit den Gruppenführern überprüften die Jugendlichen die Fahrzeuge auf Vollständigkeit, wenn ein Teil fehlte wurde dies in das Fahrzeug verstaut. Die Jugendliche bekamen einen alten analogen Meldeempfänger, mit denen sie zum Einsatz alarmiert wurden. Jede Gruppe hatte eine eigene Alarmierungsschleife, welche durch einen Probealarm geprüft wurde.

Plötzlich vibrierten die Meldeempfänger, erster Einsatz am Tag, Einsatzmeldung Vermisste Person im Friedwald. Die Fahrzeuge wurden besetzt und an den Einsatzort gefahren. Nach dem Absitzen vom Fahrzeug fand die Aufteilung in die Trupps statt, welche mit Handsprechfunkgeräte ausgestattet wurden. Ein Trupp war speziell mit der Wärmebildkamera ausgestattet. Nach einiger Zeit wurde eine Puppe, ein kleines Kind, gefunden und gerettet. Am Feuerwehrmagazin wieder eingetroffen, gab es ein Vesper zur Stärkung.

Um das Gelernte und den Ausbildungsstand zu verbessern, fand ein Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffes mit Wasserentnahme vom offenen Gewässer statt. Nach Abgeschlossener Übung richteten die Jugendlichen den Mittagstisch und aßen Maultaschen und als Nachtisch Wackelpudding.

Nach kurzer Ruhepause: Einsatzalarm für das LF8, Alarmmeldung Ausgelaufenen Chemikalien im Industriegebiet. Die Gruppe fand eine glibberige grüne Flüssigkeit vor und auf dem Behälter stand Oxyduroncko. Nach der Rücksprache mit der Funkzentrale wurde festgestellt, dass es sich um eine harmlose Flüssigkeit handele. Die Verschmutzung wurde mit viel Wasser beseitigt.

Fast Parallel: Einsatz für das HLF 20/16, Alarmmeldung Brandmeldeanlage ausgelöst im Industriegebiet. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde sofort die Brandmeldeanlage aufgesucht. Das Display zeigte an, dass ein Rauchmelder in der Lagerhalle ausgelöst hatte. Nachdem der Rauchmelder mittels Brandmeldekarte gefunden wurde, konnten die Jugendliche keine Rauchentwicklung bzw. Feuer feststellen. Im Anschluss trafen beide Gruppen an der Brandmeldeanlage ein, wo eine Erläuterung über die Funktions- und Vorgehensweise aufgezeigt wurde. Zurück am Feuerwehrmagazin wurden die Fahrzeuge wieder bestückt. Anschließend bestand die Möglichkeit sich ein wenig auszuruhen bzw. noch einen Nachtisch zu essen.

Um 16.00 Uhr Großalarm für beide Gruppen, Einsatzmeldung Großbrand auf dem Bauhofgelände in Massenbach. Beide Fahrzeuge verließen schnell das Magazin nach Massenbach. Nach dem Eintreffen des HLF an der Einsatzstelle erblickte die Löschgruppe einen brennenden Holzhaufe. Es wurde zügig ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut. Das LF8 fuhr direkt zur Wasserentnahmestelle am Massenbach, wo die Löschgruppe die Feuerwehrkreiselpumpe mit den Saugschläuchen positioniert und aufgebaut hatte. Anschließend verlegte die Gruppe eine ca. 300m lange Versorgungsleitung zum HLF und baute ebenfalls einen dreiteiligen Löschangriff auf. Mit vereinten Kräften konnte das Feuer schnell mit sechs Strahlrohren unter Kontrolle gebracht werden. Nach dem Befehl Wasser halt wurde die Schläuche, Strahlrohre und die Pumpe abgebaut und in den Fahrzeugen verstaut.

Wieder im Feuerwehrmagazin zurück, begannen wir den erfolgreichen Tag mit einem gemeinsamen Grillen zu beenden, an welchem uns unser Feuerwehrkommandat Albert Decker mit seiner Frau besuchte. Alle Jugendlichen packen ihre Uniform und Feuerwehrstiefel ein und wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen nach Hause gebracht.

Ein besonderer Dank gilt dem Abteilungskommandaten Timo Schweizer und seinem Stellvertreter Sebastian Betz, welche den Großeinsatz in Massenbach entfachten.

Bild 1 + 2: Gefahrguteinsatz im Industriegebiet

Bild 3: Brand auf dem Bauhofgelände

Bild 4: die Wachabteilung