Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren auf Reinigungstour

Durch die Stadtverwaltung wurde eine Gemarkungs-Putzaktion organisiert. Hier waren Vereine, Schulen und Organisationen etc. angesprochen, die Gemarkungsflächen der jeweiligen Ortsteile von Unrat zu befreien. Auch die Freiwillige Feuerwehr beteiligte sich in den Ortsteilen Fürfeld, Obergimpern, Treschklingen und Wollenberg an dieser Aktion. So traf sich am Samstag, den 26.3.2011, zum Beispiel die Jugendfeuerwehr Treschklingen um 9.00 Uhr am Gerätehaus, um auch in diesem Jahr die Ortsein- und Ortsausfahrten von Müll zu befreien. Dieser Aktion fielen, neben dem Unrat auf den Seitenstreifen der K 2041 Richtung Fürfeld und Babstadt/Bad Rappenau, sowie der K2024 Richtung Grombach, auch die Abfälle auf den Grünflächen um den Sportplatzparkplatz und die Amtshausstraße zum Opfer. Tatkräftig unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr dabei von Oliver Freyer und Friedhelm Hagner (Schlepperfreunde Treschklingen). Sie stellten einen Anhänger mit Zugmaschine, die von ihnen auch gelenkt wurde, zur Verfügung. Nach über drei Stunden Arbeit und etwa 7 prall gefüllten Müllsäcken konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihren Begleitern das von der Stadtverwaltung spendierte Vesper herzhaft genießen. So endete der Vormittag gegen 13.30 Uhr mit Würstchen und Brötchen vor dem Feuerwehrgerätehaus.

In Wollenberg waren 15 Mitglieder der Feuerwehr unterwegs, begleitet von Jugendlichen und weiteren Bürgern. Ein besonderes Erfolgserlebnis konnte die Abteilungswehr Wollenberg verbuchen. Ein Mitbürger wurde auf diesem Weg auf die Feuerwehr aufmerksam, war von dem Engagement und der Kameradschaft begeistert und will nun in die Abteilungswehr eintreten.

Auf der Gemarkungsfläche in Fürfeld waren 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr begleitet von 4 Kameraden der Einsatzabteilung unterwegs.