Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Freunde zu Gast bei Freunden

Weinsbergvon Medialem, Feuerwehr Weinsberg

Was wollen Jugendliche am liebsten in ihrer Freizeit machen? Ganz klar, sich mit anderen Jugendlichen treffen. Somit war schnell klar, dass sich da was ganz großes entwickeln könnte, als die Jugendfeuerwehr aus Weinsberg 2012 bei einer Festveranstaltung der Feuerwehr Cossebaude/Dresden die Jugendfeuerwehr aus Lehnitz/Oranienburg kennen lernte.

Aus der städtepartnerschaftlichen Beziehung zur Jugendfeuerwehr Cossebaude ist mittlerweile eine eigendynamische Dreiecksbeziehung zur Jugendfeuerwehr Lehnitz entstanden. Nach dem sehr aufregenden und erfolgreichen Treffen der drei Partnerjugendfeuerwehren 2013 in Cossaude und 2014 in Lehnitz fand das Treffen nun vom 16. bis 19.07 2015 in Weinsberg statt.

Zur Unterbringung der über 60 Jugendlichen und deren Betreuerstab stellte die Stadt Weinsberg freundlicher Weise die Mühlrainturnhalle zu Verfügung. Das Frühstück und Abendessen wurde gemeinschaftlich im Feuerwehrgerätehaus eingenommen.

Bereits am ersten Abend, bei schwäbischen Spezialitäten, kannte die gute Stimmung, trotz mehrstündiger Anfahrt der Gäste, keine Grenzen. Wegen den hohen Temperaturen wurde das Programm für den Folgetag kurzfristig geändert. Im Verband, bestehend aus 7 MTWs, fuhr man an den Breitenauer See und verbrachte dort einen sehr kurzweiligen Tag. Braungebrannt und gut abgekühlt ging es am Abend ins Weinsberger Freibad. Dort wurde die Gruppe vom Tauchverein Weinsberg empfangen. Unter professioneller Anleitung und Aufsicht eines fachkundigen Tauchlehrers konnten alle Jugendliche und Betreuer, die Lust und den nötigen Mut hatten, an einem Schnuppertauchen teilnehmen. Für einige Jugendliche bestimmt ein unvergessliches Erlebnis!

Der Samstag stand unter dem Motto „Hoch hinauf und tief hinunter- kühl muss es sein“ Bei Außentemperaturen von ca. 34º C waren die 18 ºC in 200m Tiefe im Besucher-Salzbergwerk in Bad Friedrichshall-Kochendorf ein Wohlgefühl. Zum Mittagessen kehrte man anschließend in die Besenwirtschaft Körner in Wimmental ein. Gut gestärkt konnte dann am späten Nachmittag die Burgruine Weibertreu erklommen werden. Hier wurden die Gäste bereits von einem Mönch und einem Nachtwächter zu einem historischen Ausflug in die Geschichte der Stadt Weinsberg und ihrer Burg erwartet.

Der Abend stand ganz im Zeichen von „Spiel und Spaß“. Einige Kamerad hatten einen Jugendfeuerwehrwettkampf mit viel Wasser und Geschicklichkeitsaufgaben vorbereitet, die es nun zu bewältigen galt. Der Parcours war nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für alle Betreuer eine besondere Herausforderung.

Zum Abschluss eines sehr gelungenen Tages gab es Burger vom Grill und frische Pommes frites - natürlich mit Schranke rot weiß!

Am Abschlusstag ging es erneut hoch hinauf – Diesmal auf den Nachbarberg, in den Waldkletterpark Weinsberg. Sogar die kleinsten Teilnehmer mit 8 Jahren erkletterten voller Freude die höchsten Wipfel und die längsten Passagen. Den ganzen Vormittag kletterten, hingen und schwangen sich die Jugendfeuerwehrler durch die Bäume über Weinsberg und hatten riesigen Spaß.

Erst gegen 14.00 Uhr ging das ereignisreiche Jugendfeuerwehrtreffen 2015 zu Ende. Nach dem obligatorischen Gruppenbild vor der Weinsberger Drehleiter, erhielten alle Teilnehmer noch eine kleine Präsenttasche mit Süßem und Leckerem überreicht.

Die Jugendfeuerwehr Weinsberg bedankt sich bei ihren Partnerwehren für die wunderschöne Zeit miteinander.

Ein großer Dank an die Stadt Weinsberg speziell an Bürgermeister Thoma für die große und unkomplizierte Unterstützung. Ebenfalls Danke und ein großes Lob an das Team der Besenwirtschaft Körner in Wimmental. Das größte Dankeschön gilt den vielzähligen Helfern und Betreuer, die im Hintergrund unterstützen und halfen, damit wir ein so aufregendes Wochenende erleben konnten. Vielen Dank!

Mit Freuden erwarten wir bereits jetzt das nächste Wiedersehen.

Jugendfeuerwehr Weinsberg