Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Artikel

Früh übt sich wer Profi werden will

Blindes Vertrauen - das brauchen Fynn Skeide, Franziska Lohmann, Max Völpel und Clemens Ihle aus Neckarsulm an diesem Nachmittag auf alle Fälle. Denn sie transportieren mit verbundenen Augen eine Trage durch einen Hindernisparcours. Allein ihr Teamkollege…

Abhnahme der Jugendflamme und Leistungsspange in Schwaigern

Mannschaften aus dem Landkreis Heilbronn sowie aus Ulm stellten sich am Samstagvormittag auf dem Schwaigerner Schul- und Sportgelände bei hochsommerlichen Temperaturen den Prüfungen zur Jugendflamme der Stufen 2 und 3 sowie der Leistungsspange Feuerwehrwissen…

Jugendfeuerwehr Möckmühl auf der BUGA

Auf Einladung der Firma Schneider, Straßen- und Wegebau, besuchte unsere Jugendfeuerwehr mit der Kindergruppe sowie der kleinen Gruppe der Jugendfeuerwehr, deren Bauschule auf der BUGA Heilbronn. Einen kompletten Nachmittag wurden von den Jugendlichen,…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau am Stadtfest aktiv

Am Wochenende des 15. und 16. Juni 2019 fand das alljährliche Bad Rappenauer Stadtfest in der Fußgängerzone und im Innenstadtbereich statt. Hierbei war auch die Jugendfeuerwehr mit einem Stand für Groß & Klein vertreten. So gab es im Rauchhaus für Kinder…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau schlug ihre Zelte erneut auf

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau veranstaltete dieses Jahr erneut ihr alle zwei Jahre stattfindendes Zeltlager, diesmal in Reichartshausen. Von Donnerstag, den 06. bis Montag, den 10. Juni verbrachten 38 Jugendliche und 19 Betreuer…

Jugendfeuerwehrfreizeit im Schwarzwald

Auch dieses Jahr fuhren wir über Frohleichnam wieder auf die traditionelle Jugendfeuerwehr Freizeit. Dieses Jahr ging es vom 20.6. bis 23.6. in den Schwarzwald. Genauer gesagt nach Unterkirnach. Nach der gut zweistündigen Fahrt mussten unsere jugendlichen…

Erfolg und strahlender Sonnenschein bei den 4.Rohrbacher Mai Spielen am 25.05.2019

Bericht der Jugendfeuerwehr Abstatt zum 25.05.2018 Erfolg bei den Rohrbachern Maispiele Am Samstagmorgen ging es für die Jugendlichen früh los, denn um sieben Uhr war Abfahrt am Feuerwehrmagazin. Das Ziel war Eppingen Rohrbach, dort fanden die Maispiele…

KJF Delegiertenversammlung

Am Freitag, den 15.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Schwaigern Stadtteil Stetten a. H. statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 116 Delegierten. In seinen diesjährigen…

Warum es sich lohnt, bei der Jugendfeuerwehr mitzumischen

Bei den Jugendfeuerwehren der Region gilbt es einen kleinen Rückgang bei den Mitgliedern zu verzeichnen. Sorgen um den Nachwuchs macht sich Jugendfeuerwehrwart Timo Kraft aber nicht. Er betont die Werte, die bei der Ausbildung vermittelt werden. Die Jugendfeuerwehren…

Und später mal bei den Großen mitmachen

In der Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt sind Acht- bis Zehnjährige mit viel Spaß dabei. Mir gefällt hier eigentlich alles", ruft der neunjährige Leo begeistert aus. Gemeint ist damit die seit Januar bestehende Kindergruppe der Freiwilligen…

Kindergruppe für die Jugendfeuerwehr

Jetzt dürfen auch Grundschüler in die Truppe. Zum 150-jährigen Bestehen der Güglinger Feuerwehr am 5. Mai geht es los. Nachdem die Jugendfeuerwehr der Stadt so gute Arbeit leistet, will die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Kommandanten Andreas Conz eine…

Überraschung bei der Verleihung des Ehrenamtspreises in Gundelsheim

Eine große Überraschung erlebte Verbandsvorsitzender Reinhold Gall bei der Verleihung des Ehrenamtspreises in Gundelsheim. Nach seiner Laudatio auf das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger für unser Gemeinwesen, gab Bürgermeisterin Schokatz bekannt,…

Gasexplosion im Jugendheim - Jugendfeuerwehr Bad Rappenau mimt Opfer

Für die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) in Weinsberg startete der Samstagmorgen, des 03. November, mit einer neuen Herausforderung: Um 8.45 Uhr wurde bei ihnen der Funkmeldeempfänger ausgelöst. Auf dem Display stand zu lesen "Gasexplosion…

Jugendgruppenleiter und Betreuer der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau trafen sich zu einer Klausurtagung

Das Haus Lutzenberg ist als ein gemeinnütziger Verein und u.a. Mitglied im Verbund Evangelischer Familienferienstätten und dem Deutschen Schullandheimverband. Im Haus Lutzenberg standen uns modern ausgestattete Tagungs- und Seminarräume zur Verfügung….

Jugendversammlung in Neuenstadt

Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt besteht seit 1990. Auf der nun 29. Jugendversammlung konnte Jugendfeuerwehrwart Simon Kumm auf ein Jahr 2018 mit zahlreichen Aktivitäten zurückblicken. Mit 24 Kindern und Jugendlichen ist die Jugendfeuerwehr gut aufgestellt….

Bachputzete der Jugendfeuerwehr Neuenstadt

Bereits seit 1991 hält die Jugendfeuerwehr die Brettach sauber. In diesem Jahr wurde Anfang Februar diese Reinigungsmaßnahme im Uferbereich durchgeführt. Umwelt- und Klimaschutz ist bei der Jugendfeuerwehr schon seit vielen Jahren gelebte Praxis. Um die…

EDEKA-Feuerwehraktion 2019 zugunsten der Jugendfeuerwehren

Freiwillige Feuerwehren sind lokal fest verwurzelt und werden weit überwiegend von ehrenamtlichen Mitgliedern getragen. Dieses Engagement unterstützt EDEKA Südwest und lanciert seit 2017 die Feuerwehrwurst, die seither in allen EDEKA-Märkten erhältlich…

Berufsfeuerwehrtag 2018 der Jugendfeuerwehr Heilbronn

Action, Spaß und Kameradschaft - dies sind drei Schlagworte, welche einen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr nicht treffender beschreiben können. In regelmäßigen Abständen kommen Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Heilbronn zusammen um gemeinsam…

Feuerwehrlaterne für Kindergruppen

Rechtzeitig zum Sankt Martinstag gibt es wieder eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Auch in diesem Jahr gibt es rechtzeitig zum Sankt Martinstag eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Damit die kleinsten Freunde…

Abnahme der Leistungsspange

Am vergangenen Samstag beteiligten sich 7 Gruppen an der Prüfung für die "Leistungsspange" in Neckarsulm. Die Prüfung setzt sich aus mehren Blöcken wie Feuerwehrtechnik, Feuerwehrwissen, einem 400 m Lauf, Weitsprung, einer Projektpräsentation und "Erster…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau zu Besuch am Flughafen Stuttgart

Am Samstag den 09.06.2018 um 08:00 Uhr trafen sich alle 8 Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau um sich auf den Weg zum Flughafen nach Stuttgart zu machen. Nach dem die zwei gecharterten Busse der Fa. Hofmann alle 56 Jugendfeuerwehr-Mitglieder…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau präsentiert sich beim 42. Bad Rappenauer Stadtfest

Vom Fr. 22.06.18 - 24.06.218 war Halli-Galli im Ortskern von Bad Rappenau angesagt. Die große Kreisstadt feierte das 42. Stadtfest. Ab Samstag mischte die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau auch das erste Mal beim Stadtfest mit. Die Teilnahme sollte als Ersatz…

KJF Delegiertenversammlung

Am Freitag, den 16.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Wüstenrot statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 118 Delegierten. In seinem Bericht konnte er unter anderem…

Delegiertenversammlung der KJF Heilbronn

Am Freitag, den 24.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Brackenheim statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 203 Anwesenden. In seinem Bericht konnte er unter anderem…

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit - 106 Übernahmen aus den Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen

Am Freitag, den 20.03.2015 wurde in der Sturmfederhalle in Neudenau die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr abgehalten. Zunächst begrüßte die Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Semen alle Anwesenden. Danach folgte der Bericht der Kreisjugendleitung….

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr in Limbach

"Einsatz für die beiden Löschzüge der Jugendfeuerwehren Limbach und Heilbronn - Rauchentwicklung in einer KFZ-Werkstatt - eine Person vermisst " So oder so ähnlich lauteten die Alarmdurchsagen der "Integrierten Leitstelle" der Jugendfeuerwehr Limbach….

8. Adventuretour - erstmals Kinderfeuerwehrgruppen dabei

Im schönen Jagsttal gingen die insgesamt 31 Gruppen auf Erkundungstour. Die Freiwillige Feuerwehr Neudenau organisierte in diesem Jahr, aus Anlaß ihres 150 jährigen Jubiläums, zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr die Ausrichtung. Die Jugendgruppen machten…

Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Besuch beim Gebirgsjägerbataillon 233 der Bundeswehr

Zwischen Edelweiß, Panzern und Morgenappell - die Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Besuch beim Gebirgsjägerbataillon 233 der Bundeswehr in Mittenwald Ein Ausflug der besonderen Art unternahm die Jugendfeuerwehr Heilbronn vom 14.04. bis 16.04.2014. Zu dem…

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Am Samstag, 11. Juli 2015 fand ab 10:00 Uhr die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg statt. Die Delegierten des Landkreises Heilbronn haben sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Wangen im Allgäu gemacht. Die Delegierten…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau zeltete vom 24. bis 26.07.2015 in Heinsheim

Am Freitag, den 24.07.2015 trafen sich 55 Jugendfeuerwehrmitglieder und 15 Betreuer um ein Zeltlager durchzuführen. Auf einer Neckarwiese bei Heinsheim wurden 5 Mannschaftszelte und ein Küchen- bzw. Versorgungszelt aufgebaut. Ein Fallschirm, der als Schattenspender…

Viel Spaß bei der 9. Adventure Tour

Bei der Adenture Tour in Wüstenrot haten rund 200 Jugendliche trotz hochsommerlicher Temperaturen viel Spaß an den einzelnen Wettbewerbsstationen. Das Organisationsteam um Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft hatte wieder spannende und abwechsungsreiche…

Jugendfeuerwehr Widdern besichtigt Feuerwache West in Karlsruhe

Am 26.04.2015 machten wir uns (12 Jugendfeuerwehrangehörige und 7 Betreuer und Unterstützer aus der aktiven Wehr) auf den Weg nach Karlsruhe um die Feuerwache West zu besichtigen. Doch schon als wir auf dem Parkplatz in Karlsruhe angekommen waren hatten…