Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Artikel

Neue Spinde für den Nachwuchs sind schon da

In Siegelsbach wird eine Jugendfeuerwehr gegründet. Mit einem Tag der offenen Tür wollen die Floriansjünger am Sonntag, 29. September, noch mehr Nachwuchs anwerben. "Wir wollen das durchziehen", versichert Kommandant Karl Christian Mann. Schon lange stand…

Jugendfeuerwehr holt Wanderpokal nach Lehrensteinsfeld

Am Samstag, den 8. November fand das Indiakaturnier der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn statt. Dieses Turnier wird alle zwei Jahre im Wechsel mit der Adventure Tour der Kreisjugendfeuerwehr durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld stellte in…

Der Nachwuchs zeigte, was er kann

Mit zwei Schauübungen und gemütlichem Beisammensein im Biergarten unter der alten Linde feierte die Gochsener Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen das Lindenblütenfest. Die Leistungsnachweise der Floriansjünger fanden wieder großes Interesse….

Auf den Spuren der "Heiligen Barbara" oder die Erkundung von Bad Friedrichshall "über" und "unter Tage" - 3. Adventure-Tour der KJF Heilbronn

Bad Friedrichshall war am Wochenende das "Mekka" für die Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Insgesamt rund 350 Jugendfeuerwehrangehörige beteiligten sich mit ihren Betreuern in 38 Teams an der 3. Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr…

"Schlafen? Das brauchen wir nicht"

Fünf Tage ohne Eltern? Steffen Barho grinst bis über beide Ohren: "Das muss man ausnutzen." Von Mittwoch bis Sonntag war der 13-Jährige quasi im Schlaraffenland: beim Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Schwaigern. 13 Wehren von Gemmingen bis Talheim, 220…

Jugendfeuerwehr beim Pizzabacken in der Bäckerei

Am Dienstag den 21. November 2006 war die Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Bäckerei Reinhold Denzer. Unter der Leitung unseres Kameraden Michael Dittrich wurde uns einen Blick hinter die Kulissen der Bäckerei ermöglicht. Der Pizzateig wurde schon im…

Freie Plätze: Lehrgang Ausbilder für Jugendgruppenleiter

Hallo zusammen, von Mo. 22.10. bis Fr. 26.10. 2007 findet an der Landesfeuerwehrschule der Lehrgang Ausbilder für Jugendgruppenleiter statt. Da wir derzeit noch freie Plätze haben, wollen wir möglichst breit auf dieses Angebot aufmerksam machen. Wir bitten…

Feuerwehrjugend weiter auf dem Vormarsch

Zweite Kinderwehr im Stadt- und Landkreis Heilbronn in Schwaigern gegründet Es blieb nicht nur bei der Ankündigung in der letzten Versammlung die Gründung einer Kinderfeuerwehr in Angriff zu nehmen. Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang konnte bei der diesjährigen…

Jahreshauptversammlung der KJF

Jugendfeuerwehren sind solide Basis Die Jugendfeuerwehren sind eine solide Basis für die Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Darin waren sich alle Redner bei der diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrversammlung in Schwaigern-Massenbach einig. Schwaigerns…

Landesweiter Helfertag

Am 8. Oktober fand der "Landesweite Helfertag" an Schulen statt. Die Feuerwehr Roigheim entschied sich teilzunehmen. Sinn und Zweck dieses Tages war den Kindern das richtige Verhalten, wenn es Brennt, zu erklären. So konnte Ferdinand Speiser und Nico…

Jugendfeuerwehr Eppingen bei der Jugendflamme erfolgreich

Am Freitag, 25.März 2011 fand zum ersten Mal die Abnahme zur Jugendflamme Stufe 1 auf Gesamtwehrbasis in Eppingen statt. Hierbei nahmen die Jugendfeuerwehren aus Eppingen, Richen und Adelshofen mit 18 Jugendlichen teil. Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung…

Jugendfeuerwehr erfolgreich bei Tisch-Kicker-Turnier in Nordheim

Die Feuerwehr Bad Rappenau beteiligte sich am 05.11.2011 mit jeweils 3 Mannschaften der Jugendfeuerwehr Abt. Bad Rappenau und der Jugendfeuerwehr Abt. Bonfeld beim 2. Tischkicker-Turnier der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim. Eine Mannschaft…

Kindergruppen öffnen Feuerwehr für Jung und Alt

Die Freiwilligen Feuerwehren sollten Mädchen und Jungen bereits im Grundschulalter an ihre Arbeit heranführen dafür hat sich die Beiratsvorsitzende des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Bundesministerin a. D. Claudia Crawford, ausgesprochen. Beim 8….

Keiner blieb trocken

Im Rahmen des Schwaigerner Ferienprogramms konnte der stellvertretende Feuerwehrkommandant Michael Wagenplast insgesamt 50 Kinder im Schwaigerner Feuerwehrhaus begrüßen. Ohne die Allzweckwaffe der Feuerwehr, das Wasser, geht dann an diesem Samstag nichts….

Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Besuch beim Gebirgsjägerbataillon 233 der Bundeswehr

Zwischen Edelweiß, Panzern und Morgenappell - die Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Besuch beim Gebirgsjägerbataillon 233 der Bundeswehr in Mittenwald Ein Ausflug der besonderen Art unternahm die Jugendfeuerwehr Heilbronn vom 14.04. bis 16.04.2014. Zu dem…

Nachwuchsarbeit trägt Früchte

Knapp zwei Jahre nach der Gründung der Kindergruppe, konnten aktuell sieben Kinder zur Jugendfeuerwehr übernommen werden. Damit waren derzeit neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr vorher in der Kindergruppe. Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Neudenauer Feuerwehrhaus,…

Jugendversammlung mit anstehenden Neuwahlen

Auf der diesjährigen Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Lauffen wurde auf ein spannendes und erlebnisreiches Jahr 2015 zurückgeblickt. Höhepunkte aus dem vorherigen Jahr waren für die Jugendlichen vor allem das Berufsfeuerwehrwochenende "JF goes BF",…

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim startet die Kinderfeuerwehr

Der Startschuss ist gefallen, am vergangenen Samstag stellte sich die künftige Kinderfeuerwehr mit einem Stand beim Edeka-Markt vor. Die Kinderfeuerwehr spricht Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an und geht dann in die Jugendfeuerwehr über, die für…

Viel Spaß bei der 9. Adventure Tour

Bei der Adenture Tour in Wüstenrot haten rund 200 Jugendliche trotz hochsommerlicher Temperaturen viel Spaß an den einzelnen Wettbewerbsstationen. Das Organisationsteam um Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft hatte wieder spannende und abwechsungsreiche…

Für den Ernstfall gewappnet

Die Feuerwehrsirene klingt durch ganz Bonfeld. Der Ton geht durch Mark und Bein. Es ist ein Unfall passiert in der kleinen Ortschaft. Ein schlimmer Zusammenstoß zwischen Traktor und Auto. Es gibt Verletzte. Ein Hund versucht voller Panik, sich von der…

Volles Programm im Jubiläumsjahr

Die Jugendfeuerwehr in Bad Wimpfen ist schon recht alt. Wenn man es genau nimmt, dürfte sie den Begriff Jugend gar nicht mehr verwenden. Sie feiert dieses Jahr ihr 40. Jubiläum. Von Midlife Crisis aber keine Spur: Die vier Organisatoren planen ein volles…

Am Weltspartag gemeinsam Gutes getan

Sparkasse Kraichgau und Kunden sammelten 799 Euro für Jugendfeuerwehren in Bad Rappenau Bruchsal / Bad Rappenau, 3.12.2013 Ein Festtag sollte er werden, der Weltspartag bei der Sparkasse Kraichgau. Und das wurde er denn auch in der Filiale in Bad Rappenau…

Tag der Berufsfeuerwehr der Jugendfeuerwehr Gundelsheim

Am vergangenen Samstag war der große Tag endlich da - für 24 Stunden gab es in Gundelsheim eine Berufsfeuerwehr der Jugendfeuerwehr. Die Abläufe einer Berufsfeuerwehr kennen lernen und natürlich auch Einsätze bewältigen, dass war das Ziel dieses Tages….

Platz 1 beim Jubiläumsturnier der Jugendfeuerwehr Sulzfeld

Am vergangenen Wochenende nahm eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr Eppingen am bereits zum 30. mal statt findenden Jubiläumsturnier der Jugendfeuerwehr Sulzfeld teil. Nach mehreren erfolglosen Versuchen war die Mannschaft in diesem Jahr äußerst erfolgreich:…

25 Jahre Jugendfeuerwehr in Schwaigern: Jubiläum und zwei erfolgreiche Leistungstests für den Feuerwehrnachwuchs

Seit nun 25 Jahren besteht in Schwaigern eine Jugendfeuerwehr. Mit ihrer bisher erfolgreichen Arbeit trägt sie wesentlich dazu bei, den Nachwuchs für die aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern zu sichern. Das Jubiläum war willkommener…

Verschüttete Person im Kieswerk

Ganz schön ins Schwitzen kam der Gundelsheimer Löschnachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr am Wochenende. Denn für 24 Stunden wurde aus der Jugendfeuerwehr die Berufsfeuerwehr Gundelsheim. Die Abläufe einer Berufsfeuerwehr kennen lernen und natürlich auch…

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ellhofen

Am 12.02.2007 fand unsere Jahreshauptversammlung im Feuerwehrmagazin statt; es waren fast alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ellhofen anwesend, sowie unser Kommandant Alexander Iadarola. Zu den Vorträgen des Jugendausschusses wurde eine Powerpoint-Präsentation…

Keine Zirkusvorführung, sondern Training

Wer einmal ein richtiger Feuerwehrmann werden will, der muss frühzeitig anfangen zu trainieren. Beim Tag der offenen Tür stellten sich die kleinsten Schwaigerner Wehrmänner und Wehrfrauen, die Löschzwerge, erstmals vor. Sie überzeugten mit einem Löschangriff….

Ausbildung der Jugendfeuerwehren: Ausbilder Jugendgruppenleiter

Die Qualität und die Arbeit unserer Jugendfeuerwehren ist durch eine qualifizierte Betreuung in den Jugendfeuerwehren geprägt. Stütze dieses Systems sind die Jugendfeuerwehrwarte und die Jugendgruppenleiter. Um diese rechtlich, fachlich, didaktisch und…

Löschangriff muss klappen

Wasser spritzt in hohem Bogen über den Parkplatz am Bahnhof von Schwaigern. "Nicht so hoch halten!" Und schon geht das Strahlrohr etwas weiter nach unten. Das ist schließlich kein Spaß hier, sondern die Übung eines echten Löschangriffs. Na ja, eigentlich…
Trauer

Trauer um Reiner Schäfer

Völlig überraschend haben wir die Nachricht vom Tod unseres Kameraden Reiner Schäfer erhalten. Reiner Schäfer war von der Gründung 1997 an zehn Jahre lang Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot. Unsere Anteilnahme gilt den Familienangehörigen,…

Besuch der Audi Werkfeuerwehr

Am vergangen Mittwoch machte sich ein Teil der Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Neckarsulm. Dort stand die Besichtigung der Audi Werkfeuerwehr auf dem Programm. Vor der Feuerwache wurden wir vom diensthabenden Schichtführer begrüßt. Mit einer Präsentation…