Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Artikel

Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Besuch beim Gebirgsjägerbataillon 233 der Bundeswehr

Zwischen Edelweiß, Panzern und Morgenappell - die Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Besuch beim Gebirgsjägerbataillon 233 der Bundeswehr in Mittenwald Ein Ausflug der besonderen Art unternahm die Jugendfeuerwehr Heilbronn vom 14.04. bis 16.04.2014. Zu dem…

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit - 106 Übernahmen aus den Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen

Am Freitag, den 20.03.2015 wurde in der Sturmfederhalle in Neudenau die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr abgehalten. Zunächst begrüßte die Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Semen alle Anwesenden. Danach folgte der Bericht der Kreisjugendleitung….

8. Adventuretour - erstmals Kinderfeuerwehrgruppen dabei

Im schönen Jagsttal gingen die insgesamt 31 Gruppen auf Erkundungstour. Die Freiwillige Feuerwehr Neudenau organisierte in diesem Jahr, aus Anlaß ihres 150 jährigen Jubiläums, zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr die Ausrichtung. Die Jugendgruppen machten…

Jugendfeuerwehr Widdern besichtigt Feuerwache West in Karlsruhe

Am 26.04.2015 machten wir uns (12 Jugendfeuerwehrangehörige und 7 Betreuer und Unterstützer aus der aktiven Wehr) auf den Weg nach Karlsruhe um die Feuerwache West zu besichtigen. Doch schon als wir auf dem Parkplatz in Karlsruhe angekommen waren hatten…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr in Limbach

"Einsatz für die beiden Löschzüge der Jugendfeuerwehren Limbach und Heilbronn - Rauchentwicklung in einer KFZ-Werkstatt - eine Person vermisst " So oder so ähnlich lauteten die Alarmdurchsagen der "Integrierten Leitstelle" der Jugendfeuerwehr Limbach….

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Am Samstag, 11. Juli 2015 fand ab 10:00 Uhr die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg statt. Die Delegierten des Landkreises Heilbronn haben sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Wangen im Allgäu gemacht. Die Delegierten…

Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, 28.06.2014 konnten insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn ihre Grundausbildung erfolgreich mit der mündlichen und praktischen Prüfung abschließen. Auch bei einer schriftlichen Prüfung am Donnerstag…

Besuch der Audi Werkfeuerwehr

Am vergangen Mittwoch machte sich ein Teil der Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Neckarsulm. Dort stand die Besichtigung der Audi Werkfeuerwehr auf dem Programm. Vor der Feuerwache wurden wir vom diensthabenden Schichtführer begrüßt. Mit einer Präsentation…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau zeltete vom 24. bis 26.07.2015 in Heinsheim

Am Freitag, den 24.07.2015 trafen sich 55 Jugendfeuerwehrmitglieder und 15 Betreuer um ein Zeltlager durchzuführen. Auf einer Neckarwiese bei Heinsheim wurden 5 Mannschaftszelte und ein Küchen- bzw. Versorgungszelt aufgebaut. Ein Fallschirm, der als Schattenspender…

Einsatzreiche 24 Stunden für die Jugendfeuerwehr Oedheim

Für die Jugendfeuerwehr Oedheim geht ein einsatzreicher Berufsfeuerwehrtag zu Ende. Am Wochenende vom 19. und 20. September wurde der Löschzug durch die Jugendfeuerwehrleitstelle zu insgesamt 11 Einsätzen alarmiert. Zu Dienstbeginn trafen sich alle Jugendfeuerwehrler…

ActionDays bei der Jugendfeuerwehr Lauffen

Die Jugendfeuerwehr Lauffen veranstaltete von 5. bis 7. Juni 2015 ein Wochenende zu dem zahlreiche Jugendliche und deren Betreuer aus unterschiedlichen Gemeinden ein ganzes Wochenende in Lauffen verbrachten. Um das Miteinander besser pflegen zu können,…

Suddeln ist bei der Hitze das Beste

Aus einem Haus gegenüber vom Schwaigerner Bahnhof steigt Rauch auf. Ein Mann steht auf dem Balkon und winkt. Daniel hat es genau gesehen und deswegen ruft er jetzt auch bei der Feuerwehr an. "Hallo hier brennt ein Haus", erklärt der Sechsjährige am Telefon….

Kinderfeuerwehr zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr

Ein Erlebnis der besonderen Art war der Ausflug der Kinderfeuerwehr zur Berufsfeuerwehr nach Heilbronn. Nach der Fahrt wurden wir von Berufsfeuerwehrmann Kai im großen Hof der Feuerwache in Empfang genommen. Er führte die Kinder und ihre Betreuer in das…

Workshop zur Dienstplangestaltung

Zu einem besonderen Workshop luden die Betreuer der Jugendfeuerwehr Heilbronn ihre Jugendlichen am Mittwoch, 18.11.2015 ein. Das Thema "Mitbestimmung" ist nicht nur in der Politik ein hohes Gut, das es zu nutzen gilt. Die Arbeit in den Jugendfeuerwehren…

Jugendgruppe Bad Rappenau belegt 1. Platz beim SMOVE Regionalentscheid

Am Samstag, den 09. Mai fand in Schwäbisch Hall der Regionalentscheid zur Jugendfeuerwehr Initiative SMOVE statt. Hierbei wurde ein Streetballturnier, eine Art Basketball mit vereinfachten Regeln, durchgeführt. Teilnehmer waren Jugendgruppen aus der gesamten…

Prüfung zur Leistungsspange mit zwei Gruppen erfolgreich abgelegt

Am Samstag 25. Juni fuhren 16 Jugendfeuerwehrangehörige zusammen mit ihren Betreuern nach Waldbronn im Landkreis Karlsruhe zur Abnahme der Leistungsspange. Die Betreuer haben die Teilnehmer monatelang jede Woche intensiv auf die bevorstehende Prüfung…

Brennen und Löschen

"Die Freude ist überall. Es gilt nur, sie zu entdecken." Konfuzius (551-479 v.Chr.) Wie oft bekommen wir im Leben eine kleine Freude geschenkt? Einmal? Zweimal? Oder gar öfter? Wie definieren wir Freude? Ist Freude eine materielle Leistung, die uns jemand…

Freunde zu Gast bei Freunden

Was wollen Jugendliche am liebsten in ihrer Freizeit machen? Ganz klar, sich mit anderen Jugendlichen treffen. Somit war schnell klar, dass sich da was ganz großes entwickeln könnte, als die Jugendfeuerwehr aus Weinsberg 2012 bei einer Festveranstaltung…

Wackelzähne wieder einmal zu Besuch bei der Feuerwehr

In ihrem letzten Kindergartenjahr besuchen die "Wackelzähne" des katholischen Kindergartens St. Michael in Neudenau immer wieder die Feuerwehr. So waren aktuell die 27 Kinder im Feuerwehrhaus zu Gast, die ab nächstem Spätjahr die Schulbank drücken. Otto…

Traditionelle Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Wie alljährlich trafen sich am Samstag nach "Heilig Drei König" die Jugendfeuerwehrmitglieder der Abteilungen Bad Rappenau, Bonfeld, Heinsheim und Treschklingen ab 10:00 Uhr an den jeweiligen Feuerwehrhäusern. Auch in diesem Jahr wurden wieder die ausgedienten…

Abnahme Jugendflamme 2

Die Abnahme der Jugendflamme 2 fand am 28. Juni 2014, zeitgleich mit dem Leistungsabzeichen, in Brackenheim statt. Pünktlich um 8 Uhr waren die ersten 5 Jugendfeuerwehren zur Abnahme angetreten. Die 10 Mannschaften wurden von Kreisjugendwartin Katrin…

Erfolgreiches Übungswochenende "JF goes BF"

An dem Wochenende vom 17. Juli 2015 bis zum 19. Juli 2015 fand das Berufsfeuerwehrwochenende "JF goes BF" der Jugendfeuerwehr Lauffen statt. Bei diesem Wochenende ging es darum, den Alltag einer Berufsfeuerwehr so realistisch wie möglich für die Jugendlichen…

Jugendfeuerwehr besucht Flughafen

Einen ganz besonderen Termin hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neudenau auf dem Jahresprogramm. Zusammen mit der Kindergruppe besuchte die Truppe die Flughafenfeuerwehr in Stuttgart. Viel Interessantes und Neues gab es zu sehen und zu hören. Jeder…

Laternenlauf der Löschzwerge

Am Samstag, den 07.11.2015 war es wieder soweit. 16 Löschzwergle trafen sich im Feuerwehrmagazin in Widdern zum Laterne basteln. Ganz im Zeichen der Feuerwehr hatten die Betreuerinnen eine Grisu-Laterne entworfen. Mit großer Begeisterung wurden die vorgezeichneten…

Delegiertenversammlung der KJF Heilbronn

Am Freitag, den 24.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Brackenheim statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 203 Anwesenden. In seinem Bericht konnte er unter anderem…

Regionalentscheid für das Streetball-Turnier "SMOVE"

Am 09.05. fand in Schwäbisch Hall der Regionalentscheid für das Streetball-Turnier "SMOVE" statt. Wie zugleich in vier weiteren Regionen in Baden-Württemberg trafen sich hier motivierte Jugendfeuerwehren aus den Stadt- und Landkreisen Heilbronn, Main-Tauber,…

7. Adventuretour - Jugendfeuerwehren trotzen Dauerregen und Hochwasser

Bei strömendem Regen gingen 34 Gruppen aus 24 Jugendfeuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbron am Samstag Vormittag auf Entdeckungstour durch Lauffen a.N. Die 216 Jugendlichen gingen mit ihren Betreuern auf zwei unterschiedlichen Strecken durchs…

Jugendflamme 2 in Weinsberg

Am 04. Juli 2015 fand die Abnahme der Jugendflamme 2 in Weinsberg statt. Um 8 Uhr wurden die Mannschaften durch Kreisjugendwartin Katrin Semen begrüßt. Die Mannschaften bestanden aus 5 Jugendfeuerwehrangehörigen. Insgesamt waren 5 Stationen zu absolvieren….

Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen beim Neujahrsempfang der Landesregierung

Ein besonderes Erlebnis hatten die Kinder der Kinderfeuerwehr Bad Wimpfen am vergangenen Freitag. Sie durften am Neujahrsempfang der Landesregierung teilnehmen. Schon am Nachmittag machten sich die 7 Kinder Sara und Vanessa Schihwetz, Andre und Noelle…

Feuerwehrlaterne für Kindergruppen

Rechtzeitig zum Sankt Martinstag gibt es wieder eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Auch in diesem Jahr gibt es rechtzeitig zum Sankt Martinstag eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Damit die kleinsten Freunde…

Gemeinsames Blutspenden der Jugendleiter der Feuerwehr Nordheim

Am Donnerstag, den 16. April 2015 haben sich vier Jugendleiter zum Blutspenden in der Nordheimer Festhalle getroffen. Erfreulich war, dass unteranderem auch ein Erstspender dabei war. Ebenso erfreulich war es, dass wir viele unserer aktiven Kameraden…

Jugendfeuerwehr übt für den Tag der offenen Tür

An ihrem letzten Übungsabend vor dem diesjährigen Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen am 26. April 2015 haben sich die Jugendlichen nochmal so richtig ins Zeug gelegt. Pünktlich um 18 Uhr waren die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr…