Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Artikel

Kindergruppen-Wettkampf in Neudenau

10 Jahre lang - Spaß und Spiel rund um die Feuerwehr. Unser Jubiläum steht an und das nahmen wir zum Anlass die Kindergruppen aus dem Landkreis nach Neudenau einzuladen Gleichzeitig war es die erste Abnahme der Abzeichen "Kinderfunken 1" und "Kinderfunken…

Ein einsatzreiches Wochenende der Feuerwehr Obersulm

Ganze achtmal musste die Feuerwehr Obersulm am Wochenende im gesamten Gemeindegebiet zu Einsätzen ausrücken. Das Besondere, nicht die Aktiven der Gemeindefeuerwehr, sondern der Nachwuchs, die Jugendfeuerwehr war an diesem Wochenende gefordert. Beginnend…

Erfolgreicher Tag der offenen Tür bei der Oedheimer Feuerwehr

Zwei Höhepunkte haben dafür gesorgt, dass der Tag der offenen Tür der Freiw. Feuerwehr Oedheim am vergangenen Sonntag die vielen Besucher begeistert und zum erfolgreichen Ablauf beigetragen haben, die Fahrzeugweihen des Gerätewagen Transport GW-T der…

Beim Feuerwehrfest wird eine Kinderfeuerwehr gegründet

Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu sein ist noch immer ein großer Kindertraum. In Zaberfeld ist er jetzt für 20 Buben und Mädchen in Erfüllung gegangen. Beim ersten Feuerwehrfest nach 2019 und Corona hat die Zaberfelder Feuerwehr eine Kinderfeuerwehr…

Kinderferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim

Mit perfekten Wetterbedingungen startete am Samstag, den 06. August das Kinderferienprogramm 2022 bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim. Zum Start der Sommerferien hatte das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr einen abwechslungsreichen Tag mit vielen Programmpunkten…

Abnahme des Kinderfunken der JFW Bad Friedrichshall

Nachdem die Lockerungen der vergangenen Pandemiewelle auch bei der Kinder- und Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall Einzug gehalten haben, haben wir uns dazu entschlossen die Abnahme des Kinderfunken bei den kleinsten unserer Gruppe durchzuführen….

Versammlungen des KFV und Dienstversammlung des Landkreises in Lauffen

Trotz nahezu tropischer Temperaturen konnte man am vergangenen Freitag und Samstag eine stattliche Zahl an Delegierten in der Lauffener Stadthalle begrüßen. Nach zweijähriger Zwangspause bzw. dem Livestream des letzten Jahres, konnten man auch wieder…

Besonderes Wochenende mit BF-Tag in Neudenau

Ein ganz besonderes Wochenende hat die Jugendfeuerwehr Neudenau am Freitag und Samstag, 01. und 02.07.2022 erleben dürfen. Die Jugendgruppenleiter und Ausbilder der Feuerwehr Neudenau hatten einen Berufsfeuerwehrtag mit verschiedensten Einsätzen, Attraktionen…

Unsere Jugendfeuerwehr glänzt bei Leistungsspange-Wettbewerb

Teamgeist zahlt sich aus - zum dritten Mal arbeitete eine Kooperation aus der Jugendfeuerwehr (JF) Güglingen, der JF Zaberfeld und der JF Cleebronn zusammen, um gemeinsam den Leistungsspange-Wettbewerb zu meistern. Nach unzähligen Übungsvorbereitungen…

DRK Rettungshundestaffel Mosbach wieder zu Besuch bei der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau

Nach mehrjähriger Pause besuchten uns endlich wieder einmal die vier- und zweibeinigen Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel Mosbach. Treffpunkt für diesen besonderen Übungsabend war der Böcklingsee im Neudenauer Wald. Von Bereitschaftsleiterin Nadja…

Wandertag der Jugendfeuerwehr Neudenau

Da in der Jugendfeuerwehr nicht nur das feuerwehrtechnische Wissen im Vordergrund steht, sondern auch Kameradschaft und Teamgeist, ging es vergangenen Samstag für die Jugendfeuerwehr Neudenau zu einer weiteren Aktion. Gemeinsam mit 11 Jugendlichen machten…

32. Jugendversammlung mit Neuwahlen

In den vergangenen beiden Jahren prägte die Pandemie auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr entscheidend. Am Samstagabend wurde mit Lukas Beier ein neuer Jugendsprecher gewählt und der Jugendausschuss erneuert. In der Neuenstadter Schafgasse konnte Jugendwart…

Abnahme der Jugendflamme

Mannschaften aus dem Landkreis Heilbronn stellten sich am 2.7.2022 Samstagvormittag auf dem Güglinger Schul- und Sportgelände bei hochsommerlichen Temperaturen den Prüfungen zur Jugendflamme der Stufen 2. Eine Gruppe besteht aus 5 Mitgliedern, welche…

Crowdfunding-Projekt der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau

Seit 2012 gibt es bereits die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau. Schon viele Kinder konnten in dieser Zeit aus der Kindergruppe in die Jugendfeuerwehr und sogar schon in die Einsatzabteilungen wechseln. Im Bereich der Nachwuchssicherung leisten…

Brandschutzerziehung liegt uns am Herzen

Die meisten Menschen wissen, dass die Hauptaufgaben unserer Feuerwehren darin bestehen, Menschen in Not zu helfen, Brände zu löschen und Gefahren zu beseitigen. Zusammengefasst mit den Begriffen Retten - Löschen - Bergen - Schützen. Ein großes Anliegen…

Wald- und Flurreinigung mit den Jägern

Nach zwei Jahren war es jetzt endlich soweit und es hieß in Neudenau wieder ran an die Zangen, Müllsäcke und Handschuhe. In Zusammenarbeit mit den Jägern konnte am 9. April die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kindergruppe die traditionelle Wald- und…

Erfolgreicher Berufsfeuerwehr-Aktionstag bei der Jugendfeuerwehr Oedheim

Nach der langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie war der Berufsfeuerwehr-Aktionstag der Jugendgruppe der Freiw. Feuerwehr Oedheim im Feuerwehrhaus eine sehr willkommene Abwechselung für die Jugendlichen und auch für die Betreuer um Jugendwart Patrick…

Erfolgreiche Jugendflamme 2 Abnahme in Güglingen

Am Wochenende haben 17 Jugendfeuerwehrangehörige erfolgreich an der Abnahme zur Jugendflamme 2 teilgenommen! Neben dem Aufbau eines Löschangriffs, eines Sportteils und der Disziplin Gerätekunde, in welcher das Feuerwehrwissen abgefragt wurde, gehörte…

Jugendfeuerwehrfreizeit 2022

Nach zweijähriger Pause ging es am 16. Juni für sechs Jugendliche und neun Betreuer ab ins "Forsthaus Ebersberg" in Kaisersbach zur Jugendfeuerwehrfreizeit. Trotz leider geringen Anmeldungen haben wir uns entschieden, nach zwei Jahren Durststrecke die…

Wahl der neuen Landesjugendleitung

Am 20. Juli 2019 hat die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg im Rahmen der Delegiertenversammlung eine neue Führungsspitze gewählt. Andreas Fürst wird Nachfolger von Thomas Häfele, der nach 15 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stand. Martin Stürzl-Rieger…

Was passiert eigentlich wenn ein Maisacker brennt?

Diese Frage hat uns beim letzten Treffen der Kindergruppe beschäftigt. In Gedanken schon Mitten in riesigen Popcorn-Bergen, stand die letzte Übung ganz im Zeichen diesen Experiments. Mehrere Maispflanzen standen uns zur Verfügung um zu sehen was passiert,…

Erfolgreicher Schnuppertag der Jugendfeuerwehr im Ressort Süd

Am Freitag waren interessierte Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahre ins Feuerwehrhaus Süd zu einem Schnuppertag eingeladen. Rund 30 Kids kamen zur Übung des Jugend-Ressort-Süd und schauten hinter die Kulissen der Feuerwehr. Die Fahrzeuge standen bereits…

Besuche der Grundschulen Fürfeld und Bonfeld bei der Abteilung Süd

In den vergangenen zwei Wochen wurde die Abteilung Süd von vielen feuerwehrbegeisterten Kindern der Grundschule Fürfeld und darauffolgend von der Grundschule Bonfeld im Rahmen eines Ausflugs des Fördervereins besucht. Zunächst wurde der Unterschied zwischen…

Abnahme der Jugendflamme 2 in Güglingen

Bereits am 02.07.2022 waren wir mit einer Gruppe von 5 Jugendfeuerwehrangehörigen bei der Abnahme der Jugendflamme 2 in Güglingen. Seit Anfang April haben wir für die Abnahme geübt und trainiert. Die Abnahme bestand aus fünf verschiedenen Übungen. Die…

Ausflug der Jugendfeuerwehr ins TECHNOSEUM

Am Samstagmorgen starteten insgesamt 56 Jugendfeuerwehler und Betreuer der Feuerwehr Bad Rappenau zum diesjährigen Ausflug ins Technoseum nach Mannheim. Die Rookies, Dragons und Fighters der beiden Ressorts hatten jede Menge Spaß und erlebten sowohl historische…

Hoch hinaus beim Übungsdienst

Hoch hinaus ging es für eine der Gruppen der Jugendfeuerwehr Neudenau am Übungsdienst letzten Freitag. Die Jugendlichen waren zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau und durften die Drehleiter etwas genauer unter die Lupe nehmen. Aufgrund…

Jugendfeuerwehr Aktionstag - Tripsdrill

Am 18.09.2021 besuchte die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau den Freizeitpark Tripsdrill, welcher an diesem Tag ganz unter dem Motto Jugendfeuerwehr stand. Die Jugendfeuerwehrkinder konnten den Tag über alle Attraktionen im Freizeitpark nutzen. Aus ganz Baden-Württemberg…

"Europapokal" der Neustadts geht nach NeuENstadt

Nach zwei Pandemiejahren fand in diesem Jahr für die Feuerwehrjugend wieder ein Neustadtzeltlager statt. In diesem Rahmen konnte die Jugendfeuerwehr Neuenstadt den ersten und achten Platz bei der Lagerolympiade in Waiblingen - Neustadt erringen. Geplant…

Jugendflamme 1 Ausbildung trotzt Corona

Am Samstag, den 27.11.2021, haben sich die Fire Rookies des Ressort Süd ihrer ersten Feuerwehrprüfung, der Jugendflamme 1, gestellt. So trafen sich alle Betreuer mit den 6 Kindern bereits um 9 Uhr, um sich noch einmal intensiv auf die Prüfung vorzubereiten….

Weinsberger Gruppe absolviert Jugendflamme 2

Am Samstag, den 02.07.2022, war es endlich soweit: die Abnahme der Jugendflamme 2 stand an. Bereits seit etwa einem halben Jahr trainierte die Gruppe jeden Dienstabend für diesen Tag. Etwas aufgeregt ging es dann am 02.07.2022 für die aus 5 Jugendfeuerwehrmitgliedern…

Schöne Bescherung

Zur Vorfreude der Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heilbronn kam an den letzten Übungsdiensten auch das Christkind in den Feuerwehrhäusern vorbei. Mit im Gepäck hatte es für alle Mädchen und Jungs tolle vorweihnachtliche Geschenke verstaut. Jeder konnte…

Neuer Landesjugendsprecher aus Neudenau

Am Montag, den 09. November 2020 sind die Wahlen der Landesjugendsprecher zu Ende gegangen. 35 Kreisjugendsprecher waren wahlberechtigt, die anderen Kreise haben (aktuell) keine Kreisjugendsprecher. Insgesamt sind 29 Stimmzettel bis Freitag, den 06.11.2020…