Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Artikel

32. Jugendversammlung mit Neuwahlen

In den vergangenen beiden Jahren prägte die Pandemie auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr entscheidend. Am Samstagabend wurde mit Lukas Beier ein neuer Jugendsprecher gewählt und der Jugendausschuss erneuert. In der Neuenstadter Schafgasse konnte Jugendwart…

Erfolgreicher Berufsfeuerwehr-Aktionstag bei der Jugendfeuerwehr Oedheim

Nach der langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie war der Berufsfeuerwehr-Aktionstag der Jugendgruppe der Freiw. Feuerwehr Oedheim im Feuerwehrhaus eine sehr willkommene Abwechselung für die Jugendlichen und auch für die Betreuer um Jugendwart Patrick…

Wald- und Flurreinigung mit den Jägern

Nach zwei Jahren war es jetzt endlich soweit und es hieß in Neudenau wieder ran an die Zangen, Müllsäcke und Handschuhe. In Zusammenarbeit mit den Jägern konnte am 9. April die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kindergruppe die traditionelle Wald- und…

Brandschutzerziehung liegt uns am Herzen

Die meisten Menschen wissen, dass die Hauptaufgaben unserer Feuerwehren darin bestehen, Menschen in Not zu helfen, Brände zu löschen und Gefahren zu beseitigen. Zusammengefasst mit den Begriffen Retten - Löschen - Bergen - Schützen. Ein großes Anliegen…

Erfolgreicher Schnuppertag der Jugendfeuerwehr im Ressort Süd

Am Freitag waren interessierte Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahre ins Feuerwehrhaus Süd zu einem Schnuppertag eingeladen. Rund 30 Kids kamen zur Übung des Jugend-Ressort-Süd und schauten hinter die Kulissen der Feuerwehr. Die Fahrzeuge standen bereits…

Was passiert eigentlich wenn ein Maisacker brennt?

Diese Frage hat uns beim letzten Treffen der Kindergruppe beschäftigt. In Gedanken schon Mitten in riesigen Popcorn-Bergen, stand die letzte Übung ganz im Zeichen diesen Experiments. Mehrere Maispflanzen standen uns zur Verfügung um zu sehen was passiert,…

Hoch hinaus beim Übungsdienst

Hoch hinaus ging es für eine der Gruppen der Jugendfeuerwehr Neudenau am Übungsdienst letzten Freitag. Die Jugendlichen waren zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau und durften die Drehleiter etwas genauer unter die Lupe nehmen. Aufgrund…

Wahl der neuen Landesjugendleitung

Am 20. Juli 2019 hat die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg im Rahmen der Delegiertenversammlung eine neue Führungsspitze gewählt. Andreas Fürst wird Nachfolger von Thomas Häfele, der nach 15 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stand. Martin Stürzl-Rieger…

Jugendfeuerwehr Aktionstag - Tripsdrill

Am 18.09.2021 besuchte die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau den Freizeitpark Tripsdrill, welcher an diesem Tag ganz unter dem Motto Jugendfeuerwehr stand. Die Jugendfeuerwehrkinder konnten den Tag über alle Attraktionen im Freizeitpark nutzen. Aus ganz Baden-Württemberg…

Jugendflamme 1 Ausbildung trotzt Corona

Am Samstag, den 27.11.2021, haben sich die Fire Rookies des Ressort Süd ihrer ersten Feuerwehrprüfung, der Jugendflamme 1, gestellt. So trafen sich alle Betreuer mit den 6 Kindern bereits um 9 Uhr, um sich noch einmal intensiv auf die Prüfung vorzubereiten….

Schöne Bescherung

Zur Vorfreude der Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heilbronn kam an den letzten Übungsdiensten auch das Christkind in den Feuerwehrhäusern vorbei. Mit im Gepäck hatte es für alle Mädchen und Jungs tolle vorweihnachtliche Geschenke verstaut. Jeder konnte…

Feuerwehr startet bei Jugendarbeit durch

Ehemals größte Jugendwehr im Kreis hat den Spitzenplatz verloren und dann dank Umstrukturierung zurückerkämpft Die Jugend ist die Zukunft. Diese Weisheit, die bei Vereinen gilt, gilt bei der Feuerwehr im Besonderen, denn die Einsatzeinteilungen leben…

BGV Nachwuchshelden Preis für die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Vielleicht erinnert ihr euch noch an unsere Teilnahme am BGV Nachwuchshelden Förderwettbewerb. Die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau hat bei diesem Wettbewerb einen Jury-Preis, in Höhe von 2.000Euro, gewonnen. Die Jury war prominent besetzt mit unter anderem…

Neuer Landesjugendsprecher aus Neudenau

Am Montag, den 09. November 2020 sind die Wahlen der Landesjugendsprecher zu Ende gegangen. 35 Kreisjugendsprecher waren wahlberechtigt, die anderen Kreise haben (aktuell) keine Kreisjugendsprecher. Insgesamt sind 29 Stimmzettel bis Freitag, den 06.11.2020…

Wiederaufnahme des Dienstbetriebs der Jugendfeuerwehr

Nachdem im März der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt wurde, konnte dieser nach den Sommerferien sukzessive wieder aufgenommen werden. Grundlage hierfür war die Freigabe durch das Innenministerium…

30 Kinder zum Ferienprogramm in der Schafgasse

Nach einem Jahr -coronabedingter- Pause konnte in diesem Jahr wieder der traditionelle Abschluss des Neuenstadter Ferienprogrammes bei der Feuerwehr stattfinden. Die Jugendfeuerwehr gestaltete hier einen bunten Nachmittag rund um Brandschutz, Spiel und…

Kinderfeuerwehr dekoriert Feuerwehr Lebkuchenhäuser

Auch bei den jüngsten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen nahm der Dienstbetrieb ein plötzliches Ende. Noch vor dem alljährlichen Plätzchenbackens war kein Dienst mehr wegen der Corona Pandemie möglich. Aber "Ihre" Kinder einfach so in die Weihnachtsferien…

Feuerwehr Neckarsulm führt die Jugendabteilungen zusammen

Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm hat im Gemeinderat den Feuerwehrbedarfsplan vorgestellt. Zwar können die Einsatzkräfte ihre Aufgaben erfüllen, allerdings gibt es Handlungsbedarf. Auch Investitionen in Höhe von 784.000 Euro zeichnen sich in den nächsten…

Erfolgreicher Neustart der Jugendfeuerwehr Weinsberg

Erfolgreicher Neustart der Jugendfeuerwehr Weinsberg Seit dem 13.09.2021 hat die Jugendfeuerwehr Weinsberg wieder unter Corona Einschränkungen den lang ersehnten Übungsdienst für die kleinen und großen Jugendfeuerwehrmitglieder aufgenommen. Nachdem der…

Neue Homepage der Feuerwehr Untergruppenbach online

Mit einem komplett neuen Layout präsentiert sich die Feuerwehr Untergruppenbach. Neben Neuigkeiten, dem Einsatzgeschehen der Einsatzabteilungen, sowie allen Infos rund um unsere Jugendfeuerwehr finden Sie auch Themenbereiche wie unsere Fahrzeuge und Standorte,…

Ein richtig cooles Hobby

Bei der Jugendfeuerwehr zu sein, ist eine gute Sache und macht noch dazu riesigen Spaß Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden, das ist ja für viele ein Traumberuf. Ihr müsst aber gar nicht damit warten, bis ihr erwachsen seid! Es gibt nämlich auch…

Kinderfeuerwehr besucht Feuerwehr Neckarsulm

Einen Ausflug zur Feuerwehr Neckarsulm unternahm die Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern. Vor Ort begrüßte uns der stellvertretende Kommandant Markus Kiy. Mit viel Geduld zeigte er uns die Feuerwache, die Fahrzeuge und erklärte alles. Geduldig beantwortete…

Nikolaus-Kinder-Aktion der Feuerwehr Gemmingen sehr erfolgreich

Nach der Idee von der Feuerwehr Eppingen entschied sich die Feuerwehr Gemmingen im November dazu, auch eine Nikolaus-Kinder-Aktion in Gemmingen und Stebbach durchzuführen. Nach der Ausschreibung der Aktion mit Plakaten sowie über Amtsblatt, Facebook und…

Neues Übungsfahrzeug für die Jugendfeuerwehr

Seit Mitte April hat die Jugendfeuerwehr Weinsberg ein neues Übungsfahrzeug. Am 9. April 2020 konnte es "übungseinsatzbereit" von einem Fachbetrieb abgeholt werden. Das Fahrzeug ersetzt das schon etwas in die Jahre gekommene, alte Übungsfahrzeug. Leider…

Spende für die Bad Rappenauer Jugendfeuerwehr

Passend zur Jahreszeit erhielten unser Kinder und Jugendlichen eine Spende von 90 Flaschen Sonnencreme durch den Ladies Circle 1 aus Mosbach, einer wohltätigen Damenvereinigung. "Gerade die Haut von Kindern und Jugendlichen ist noch viel empfindlicher…

Nordheimer Jugendfeuerwehr greift zu Schläuchen und Strahlrohr

Der Feuerwehr-Nachwuchs lernt bei den Übungsabenden, wie die Ausrüstung für das Löschen und einfache Technische Hilfeleistung gehandhabt wird. Jugendarbeit ist wichtig, um den Nachschub für die Aktiven sicherzustellen. "Wir stellen uns vor, dass ein Baum…

Nikolaus-Aktion der Feuerwehren im Kraichgau war ein voller Erfolg

Über 1500 Kinder und Jugendliche haben sich alleine in Eppingen für ein Geschenk vom Feuerwehr-Nikolaus beworben und ihm dafür ein Bild gemalt. Die Retter haben auf diese Weise Freude gebracht - und auch Werbung gemacht für ihre Sache. Besondere Zeiten…

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit - 106 Übernahmen aus den Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen

Am Freitag, den 20.03.2015 wurde in der Sturmfederhalle in Neudenau die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr abgehalten. Zunächst begrüßte die Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Semen alle Anwesenden. Danach folgte der Bericht der Kreisjugendleitung….

Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Besuch beim Gebirgsjägerbataillon 233 der Bundeswehr

Zwischen Edelweiß, Panzern und Morgenappell - die Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Besuch beim Gebirgsjägerbataillon 233 der Bundeswehr in Mittenwald Ein Ausflug der besonderen Art unternahm die Jugendfeuerwehr Heilbronn vom 14.04. bis 16.04.2014. Zu dem…

8. Adventuretour - erstmals Kinderfeuerwehrgruppen dabei

Im schönen Jagsttal gingen die insgesamt 31 Gruppen auf Erkundungstour. Die Freiwillige Feuerwehr Neudenau organisierte in diesem Jahr, aus Anlaß ihres 150 jährigen Jubiläums, zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr die Ausrichtung. Die Jugendgruppen machten…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr in Limbach

"Einsatz für die beiden Löschzüge der Jugendfeuerwehren Limbach und Heilbronn - Rauchentwicklung in einer KFZ-Werkstatt - eine Person vermisst " So oder so ähnlich lauteten die Alarmdurchsagen der "Integrierten Leitstelle" der Jugendfeuerwehr Limbach….

KJF Delegiertenversammlung

Am Freitag, den 15.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Schwaigern Stadtteil Stetten a. H. statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 116 Delegierten. In seinen diesjährigen…