Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Artikel

Ein richtig cooles Hobby

Bei der Jugendfeuerwehr zu sein, ist eine gute Sache und macht noch dazu riesigen Spaß Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden, das ist ja für viele ein Traumberuf. Ihr müsst aber gar nicht damit warten, bis ihr erwachsen seid! Es gibt nämlich auch…

Neuer Landesjugendsprecher aus Neudenau

Am Montag, den 09. November 2020 sind die Wahlen der Landesjugendsprecher zu Ende gegangen. 35 Kreisjugendsprecher waren wahlberechtigt, die anderen Kreise haben (aktuell) keine Kreisjugendsprecher. Insgesamt sind 29 Stimmzettel bis Freitag, den 06.11.2020…

Nikolaus-Kinder-Aktion der Feuerwehr Gemmingen sehr erfolgreich

Nach der Idee von der Feuerwehr Eppingen entschied sich die Feuerwehr Gemmingen im November dazu, auch eine Nikolaus-Kinder-Aktion in Gemmingen und Stebbach durchzuführen. Nach der Ausschreibung der Aktion mit Plakaten sowie über Amtsblatt, Facebook und…

Wahl der neuen Landesjugendleitung

Am 20. Juli 2019 hat die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg im Rahmen der Delegiertenversammlung eine neue Führungsspitze gewählt. Andreas Fürst wird Nachfolger von Thomas Häfele, der nach 15 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stand. Martin Stürzl-Rieger…

Wiederaufnahme des Dienstbetriebs der Jugendfeuerwehr

Nachdem im März der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt wurde, konnte dieser nach den Sommerferien sukzessive wieder aufgenommen werden. Grundlage hierfür war die Freigabe durch das Innenministerium…

Nikolaus-Aktion der Feuerwehren im Kraichgau war ein voller Erfolg

Über 1500 Kinder und Jugendliche haben sich alleine in Eppingen für ein Geschenk vom Feuerwehr-Nikolaus beworben und ihm dafür ein Bild gemalt. Die Retter haben auf diese Weise Freude gebracht - und auch Werbung gemacht für ihre Sache. Besondere Zeiten…

Rückblick über die zweite Jahreshälfte der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau

Was für ein verrücktes Jahr liegt hinter uns. Nachdem wir im letzten Winter schon nach unserer Faschingsparty und der obligatorischen Waldreinigung unsere Übungen, aufgrund der Corona-Pandemie einstellen mussten, war die Freude im Sommer riesig, als wir…

Feuerwehr Neckarsulm führt die Jugendabteilungen zusammen

Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm hat im Gemeinderat den Feuerwehrbedarfsplan vorgestellt. Zwar können die Einsatzkräfte ihre Aufgaben erfüllen, allerdings gibt es Handlungsbedarf. Auch Investitionen in Höhe von 784.000 Euro zeichnen sich in den nächsten…

Neues Übungsfahrzeug für die Jugendfeuerwehr

Seit Mitte April hat die Jugendfeuerwehr Weinsberg ein neues Übungsfahrzeug. Am 9. April 2020 konnte es "übungseinsatzbereit" von einem Fachbetrieb abgeholt werden. Das Fahrzeug ersetzt das schon etwas in die Jahre gekommene, alte Übungsfahrzeug. Leider…

Neue Homepage der Feuerwehr Untergruppenbach online

Mit einem komplett neuen Layout präsentiert sich die Feuerwehr Untergruppenbach. Neben Neuigkeiten, dem Einsatzgeschehen der Einsatzabteilungen, sowie allen Infos rund um unsere Jugendfeuerwehr finden Sie auch Themenbereiche wie unsere Fahrzeuge und Standorte,…

Das Ressortmodell trägt Früchte

Die Mitgliederzahlen steigen bei der Jugendfeuerwehr in der Kurstadt wieder an "Aus sechs mach zwei" hieß es vor rund einem Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Kurstadt. Mithilfe eines Ressortmodels haben die Verantwortlichen auf die Talfahrt der…

Kinderfeuerwehr besucht Feuerwehr Neckarsulm

Einen Ausflug zur Feuerwehr Neckarsulm unternahm die Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern. Vor Ort begrüßte uns der stellvertretende Kommandant Markus Kiy. Mit viel Geduld zeigte er uns die Feuerwache, die Fahrzeuge und erklärte alles. Geduldig beantwortete…

Sommerabschluss der Jugendfeuerwehr in Zeiten von Corona

"Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen" unter diesem Motto steht seit März auch der Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau. Denn kurz nach dem erfolgreichen Start des Ressortmodels zur abteilungsübergreifenden und altersgerechten Jugendarbeit,…

Führungswechsel in der Jugendfeuerwehr

Auf der diesjährigen Versammlung der Jugendfeuerwehr Neuenstadt a.K. wurde mit Luca Heiß und Julia Schaffroth ein neues Führungsduo gewählt. In diesem Jahr nahm erstmals die neugegründete Kindergruppe an der Versammlung teil. Der scheidende Jugendfeuerwehrwart…

Die Feuerlöwen der Feuerwehr Löwenstein

Viel mehr als nur Feuerwehr Zum Beginn des neuen Schuljahres startete am 08.Oktober 2019 die neue Kindergruppe der Feuerwehr Löwenstein. Unter der Leitung von Judith Ruoff wurden die Feuerlöwen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren zusammen mit ihren Eltern…

Gemeinschaftsgefühl stärken

Jugendfeuerwehr stellt sich in der Kurstadt neu auf - Aus acht Jugendgruppen werden zwei Ressorts Die Jugendfeuerwehr geht neue Wege. Nächstes Jahr werden aus acht Jugendgruppen in sechs Abteilungen die Ressorts Süd mit Jugendlichen aus Fürfeld, Bonfeld,…

KJF Delegiertenversammlung

Am Freitag, den 15.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Schwaigern Stadtteil Stetten a. H. statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 116 Delegierten. In seinen diesjährigen…

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Obersulm

Am Samstag den 28.09. trafen sich 12 Floriansjünger aus der Jugendfeuerwehr Obersulm zum diesjährigen Berufsfeuerwehrtag. Um 11 Uhr begann die 24-Stunden Übung im neuen Feuerwehrhaus in Obersulm Eschenau. Zuerst wurden die Schlafräume bezogen und die…

Ausflug nach Stuttgart mit der Jugendfeuerwehr Neckarsulm

Am Samstag, den 29. Juni 2019 durften zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neckarsulm, sowie sechs Betreuer einen erlebnisreichen Tag in Stuttgart erleben. Nachdem sich alle um 7.45 Uhr am Bahnhof in Neckarsulm getroffen hatten, ging es mit einer Verspätung…

50 Jahre Jugendfeuerwehr Weinsberg

Im Jahr 2019 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Jubiläum. Dieses sehr erfreuliche Jubiläum beging sie mit zwei Veranstaltungen. Am 22. Juni fanden die offiziellen Feierlichkeiten statt. Der Festtag begann mit einem Umzug der Jugendfeuerwehren…

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit - 106 Übernahmen aus den Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen

Am Freitag, den 20.03.2015 wurde in der Sturmfederhalle in Neudenau die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr abgehalten. Zunächst begrüßte die Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Semen alle Anwesenden. Danach folgte der Bericht der Kreisjugendleitung….

Feuerwehrlaterne für Kindergruppen

Rechtzeitig zum Sankt Martinstag gibt es wieder eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Auch in diesem Jahr gibt es rechtzeitig zum Sankt Martinstag eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Damit die kleinsten Freunde…

8. Adventuretour - erstmals Kinderfeuerwehrgruppen dabei

Im schönen Jagsttal gingen die insgesamt 31 Gruppen auf Erkundungstour. Die Freiwillige Feuerwehr Neudenau organisierte in diesem Jahr, aus Anlaß ihres 150 jährigen Jubiläums, zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr die Ausrichtung. Die Jugendgruppen machten…

Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Besuch beim Gebirgsjägerbataillon 233 der Bundeswehr

Zwischen Edelweiß, Panzern und Morgenappell - die Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Besuch beim Gebirgsjägerbataillon 233 der Bundeswehr in Mittenwald Ein Ausflug der besonderen Art unternahm die Jugendfeuerwehr Heilbronn vom 14.04. bis 16.04.2014. Zu dem…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr in Limbach

"Einsatz für die beiden Löschzüge der Jugendfeuerwehren Limbach und Heilbronn - Rauchentwicklung in einer KFZ-Werkstatt - eine Person vermisst " So oder so ähnlich lauteten die Alarmdurchsagen der "Integrierten Leitstelle" der Jugendfeuerwehr Limbach….

Überraschung bei der Verleihung des Ehrenamtspreises in Gundelsheim

Eine große Überraschung erlebte Verbandsvorsitzender Reinhold Gall bei der Verleihung des Ehrenamtspreises in Gundelsheim. Nach seiner Laudatio auf das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger für unser Gemeinwesen, gab Bürgermeisterin Schokatz bekannt,…

Delegiertenversammlung der KJF Heilbronn

Am Freitag, den 24.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Brackenheim statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 203 Anwesenden. In seinem Bericht konnte er unter anderem…

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Am Samstag, 11. Juli 2015 fand ab 10:00 Uhr die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg statt. Die Delegierten des Landkreises Heilbronn haben sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Wangen im Allgäu gemacht. Die Delegierten…

Jugendfeuerwehr Widdern besichtigt Feuerwache West in Karlsruhe

Am 26.04.2015 machten wir uns (12 Jugendfeuerwehrangehörige und 7 Betreuer und Unterstützer aus der aktiven Wehr) auf den Weg nach Karlsruhe um die Feuerwache West zu besichtigen. Doch schon als wir auf dem Parkplatz in Karlsruhe angekommen waren hatten…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau zeltete vom 24. bis 26.07.2015 in Heinsheim

Am Freitag, den 24.07.2015 trafen sich 55 Jugendfeuerwehrmitglieder und 15 Betreuer um ein Zeltlager durchzuführen. Auf einer Neckarwiese bei Heinsheim wurden 5 Mannschaftszelte und ein Küchen- bzw. Versorgungszelt aufgebaut. Ein Fallschirm, der als Schattenspender…

Zweiter Betreuerinformationstag der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Am Samstag, den 25. Januar, fanden sich 22 Jugendgruppenleiter, Betreuer und Helfer aller Jugendgruppen der Feuerwehr Bad Rappenau im Feuerwehrhaus der Abt. Süd zum weiten Betreuerinformationstag ein. Nach einer ersten Stärkung mit Nusszopf und Kaffee…

Einsatzreiche 24 Stunden für die Jugendfeuerwehr Oedheim

Für die Jugendfeuerwehr Oedheim geht ein einsatzreicher Berufsfeuerwehrtag zu Ende. Am Wochenende vom 19. und 20. September wurde der Löschzug durch die Jugendfeuerwehrleitstelle zu insgesamt 11 Einsätzen alarmiert. Zu Dienstbeginn trafen sich alle Jugendfeuerwehrler…