Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Artikel

Zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn

Am 01.03. begab sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau auf den Weg nach Heilbronn zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr. Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Gebäude sowie deren Funktionen ging es los in die Werkstätten. Über die Schlauchwerkstatt,…

Sooty Friday - nach der tollen Faschingsparty der Oedheimer Feuerwehr

Auch wenn nun schon wieder Aschermittwoch und die diesjährige Faschingssaison damit bereits wieder Geschichte ist, möchten wir, die Freiwillige Feuerwehr Oedheim, an dieser Stelle nochmals ausdrücklich allen Faschingsbegeisterten für den wiederum sehr…

Spalier stehen bei der Hochzeit von Jugendwart Patrick Fiedler

Erfreulicherweise konnte die Oedheimer Jugendfeuerwehr zusammen mit den Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung der Freiw. Feuerwehr Oedheim am vergangenen Samstag vor dem Haus der Vereine Spalier stehen, als der Jugendwart und Feuerwehrkamerad…

An die Töpfe - fertig - los!

Am 03.02. hatte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau einen ganz besonderen Übungsdienst. Das Europaprojekt, mit dem Kochbuch "Unsere Rezepte für Europa", der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg, haben sich die Jugendlichen als Anlass genommen einen…

Hauptversammlung der JF Brackenheim

Am Dienstag 23.01. fand die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Brackenheim statt. Neben rund 30 Mitgliedern und elf Jugendfeuerwehr-Betreuern waren Herr Bürgermeister Thomas Csaszar und Vertreter aus der Feuerwehrführung anwesend. Jugendwart Michael…

Oedheimer Feuerwehr dankt beim Kameradschaftsabend für ehrenamtliches Engagement

Ehrungen und tolles Programm sorgen für einen kurzweiligen Abend in der Kochana Oedheim Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim in der festlich geschmückten Kochana standen auch in diesem Jahr die Auszeichnungen für viele Jahre ehrenamtliches…

Einheitliches Konzept zur Brandschutzerziehung

Am 4. November 2023 fand im Feuerwehrhaus Widdern ein Seminar zur Brandschutzerziehung und -aufklärung statt. Die Einladung richtete sich an die Jugendwarte, die in ihrer Funktion eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von Brandschutzkenntnissen…

Fortbildung der Jugendleiter und Jugendwarte in Heilbronn

In diesem Jahr fand das 2-Tages-Seminar für alle Jugendgruppenleiter und Jugendwarte sowie Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehr-Ausschusses im Haus St. Georg in Heilbronn statt. Das Seminar begann am Freitag, den 1. Dezember 2023, um 17 Uhr mit der Anreise…

Timo Kraft neuer Stellvertretender Landesjugendleiter

Auf der zurückliegenden Delegiertenversammlung der baden-württembergischen Jugendfeuerwehren, wurde unser Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft, zum Stellvertretenden Landesjugendleiter gewählt. Hierzu gratulierte unser Verbandsvorsitzender Reinhold Gall…

Spiel und Spaß für Groß und Klein - Jugendfeuerwehr Neudenau im Sensapolis

Wie jedes Jahr stand der Jahresausflug der Jugendfeuerwehr Neudenau an und es gab viele Ideen, wo es hingehen sollte. Der Jugendausschuss hat sich letzten Endes für das Sensapolis in Stuttgart entschieden. Gesagt getan - wurde ein Bus gebucht und es ging…

Erfolgreiche Tannenbaumsammlung 2024 der Oedheimer Jugendfeuerwehr

Traditionell, wie schon in den Vorjahren, fand die Tannenbaumsammlung der Jugendfeuerwehr Oedheim wieder am vergangenen Samstag statt. Die Jugendlichen sowie Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung versammelten sich motiviert direkt am Feuerwehrhaus….

Christbaumsammeln der Jugendfeuerwehr

Am 13. Januar 2024 haben wir traditionell wieder die Christbäume in Botenheim, Haberschlacht und der einen Hälfte von Brackenheim eingesammelt. Trotz der Kälte hatten alle viel Spaß dabei und es war eine sehr erfolgreiche und zum Glück unfallfreie Sammelaktion….

Feuerwehr-Feeling wie bei den Großen

Von Samstag, den 18. September, auf Sonntag, den 19. September, fand der erste Berufsfeuerwehr-Tag, auch 24h-Dienst genannt, bei der Jugendfeuerwehr Weinsberg statt. Wie der Name schon verrät, verbrachten die Jugendlichen, wie die Vorbilder bei der Berufsfeuerwehr,…

Bericht Jugendhauptversammlung der Oedheimer Jugendfeuerwehr

Kurz vor Weihnachten fand die diesjährige Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Oedheim im Feuerwehrhaus statt. Mit einer herzlichen Begrüßung bei Punsch und Weihnachtsgebäck durch Jugendwart Patrick Fiedler, wurden zu Beginn viele Worte des Dankes für…

Jahresabschlussdienst bei der Heilbronner Jugendfeuerwehr

Für den gestrigen Jahresabschlussdienst bei der Heilbronner Jugendfeuerwehr ließen sich die Betreuerinnen und Betreuer wieder etwas Besonderes einfallen. Rund 100 Mädchen und Jungen machten sich mit Fackeln ausgestattet auf den Weg den Abend zu erleuchten….

Kreisjugendzeltlager 2023 - Vier Tage Spaß, Feuerwehr und Zelten!

In diesem Jahr war es endlich so weit: Nach einer mehrjährigen Pause hat die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn ihr lang geplantes Zeltlager vom 28.05. bis 31.05. mit dem Motto "Stadt, Land, Jugend" auf dem Gaffenberg veranstaltet. Neun Jugendfeuerwehren…

Jugendfeuerwehr-Aktionstag im Ilsfelder Wald

Die Jugendfeuerwehr Ilsfeld zusammen mit der Kindergruppe beteiligte sich am 18. November 2023 beim gemeinsamen Kooperationsprojekt "Hier wächst Zukunft" der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und der Landesforstverwaltung. Die Gemeinde Ilsfeld besitzt…

Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Neckarsulm

Beim letzten Übungsdienst der Jugendfeuerwehr am Montag, den 20.11.2023 standen abwechslungsreiche Themen auf dem Plan. Die Gruppe 1 mit den jüngsten Jugendfeuerwehrangehörigen beschäftigte sich mit dem Thema "Tragen". Es wurden verschiedene Möglichkeiten…

Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Audi Werkfeuerwehr in Neckarsulm

Am 22. Juli hatten die Jugendgruppen der Abteilung Babstadt und der Abteilung Obergimpern die aufregende Möglichkeit, die Audi-Werkfeuerwehr zu besichtigen. Dabei erhielten sie exklusive Einblicke in die größte Werkfeuerwehr des Landkreises. Zu Beginn…

Brandschutzerziehung liegt uns am Herzen

Die meisten Menschen wissen, dass die Hauptaufgaben unserer Feuerwehren darin besteht, Menschen in Not zu helfen, Brände zu löschen und Gefahren zu beseitigen. Zusammengefasst mit den Begriffen Löschen - Retten - Schützen - Bergen. Ein großes Anliegen…

"Berufsfeuerwehrtag" der Jugendfeuerwehr Brackenheim

Vom 18.11. bis zum 19.11. fand der "Berufsfeuerwehrtag" der Jugendfeuerwehr statt. Hierbei simulierten wir mit einer Gruppe unserer Jugendlichen eine Schicht der Berufsfeuerwehr im Gerätehaus Brackenheim und fuhren zu verschiedenen Übungen (im nachfolgenden…

Indiaca-Turnier der Jugendfeuerwehren in Neudenau

Kameradschaft, Teamgeist und Spaß. Was sich anhört wie eine Jugendfeuerwehr-Übung war nichts geringeres als das diesjährige Indiaca-Turnier der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn. Besonders diese genannten Eigenschaften sind in der (Jugend)- Feuerwehr, sowie…

Wiederum ein erfolgreicher Tag der offenen Tür bei der Oedheimer Feuerwehr

Am Sonntag nach der feierlichen Fahrzeugweihe wurde auch in diesem Jahr der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim rund um das Feuerwehrhaus wieder ein sehr schönes und erfolgreiches Fest. Bei herrlichem Spätsommerwetter nutzten viele…

Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr Bad Rappenau

Am 4. August trafen sich 17 Kinder und Jugendliche im Feuerwehrhaus Bad Rappenau, um einen Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen. Jugendwartin Jasmin Müller sowie weitere Jugendbetreuer/innen begrüßten die kleinen Gäste. Zu Beginn gab's einen kurzen…

Große Einsätze für die Jugendfeuerwehr

Von Samstag, den 30.09.2023 bis Sonntag, den 01.10.2023 fand ein langersehnter Dienst für die Jugendgruppe statt - Der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall. Die 17 jungen Feuerwehrleute trafen sich um 09:00Uhr in der Wache Kernstadt…

Ausflug der Kinder- und Jugendfeuerwehr Erlenbach zur Berufsfeuerwehr nach Heilbronn

Am 30.03. bekam die Kinder- und Jugendfeuerwehr Erlenbach die Möglichkeit, die Hauptwache der Berufsfeuerwehr in Heilbronn zu besuchen und konnte sich die Bereiche anschauen, die sonst nur den Profis vorbehalten sind. Begonnen hatte die Tour bei einer…

Strahlrohr, Wasser & Co Kinder erleben Feuerwehr hautnah

Kurzweilige Stunden an Informationen, praxisnahen Übungen und vor allem jede Menge Spaß bietet das Ferienangebot der Feuerwehr Weinsberg am Standort in der Leiblingstraße unter der Federführung von Jugendwartin Jessica Weeber. Es ist eine aufgeweckte…

Erfolgreiche Abnahme des Jugendflamme Wettbewerbs

Am vergangenen Samstag, 01. Juli 2023 machten sich die Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus Bad Rappenau, Brackenheim, Güglingen, Massenbachhausen, Nordheim, Oedheim, Talheim und Weinsberg auf den Weg nach Brackenheim. Auf dem dortigen Sportgelände…

Ereignisreicher Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Oedheim - Jugendgruppe

Am vergangenen Wochenende fand der lang erwartete Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Oedheim statt. Die Veranstaltung bot den jungen Feuerwehrleuten eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Berufsfeuerwehr einzutauchen und verschiedene Ausbildungen…

Auf die Zelte fertig los-Besuch auf dem KJF-Zeltlager

Stadt. Land. Jugend. - Ganz so leicht organisiert, wie der zum Motto inspirierende Spieleklassiker "Stadt-Land-Fluss", war das Heilbronner Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager nicht. Vier Tage - ab Pfingstsonntag - war Programm auf dem Heilbronner Gaffenberg….

Tolle Übernachtungsparty der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Oedheim

Am 06. Okt. stand die jährliche Übernachtungsparty der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Oedheim an. Hier haben 16 Kinder sowie das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr gemeinsam im Feuerwehrhaus Oedheim übernachtet. Los ging der spannende Abend mit einem…

Jugendversammlung 2023 der Jugendfeuerwehr Lauffen a.N.

Am 25.04.2023 fand im Feuerwehrhaus die Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Lauffen a.N. für das Berichtsjahr 2022 mit Neuwahlen statt. Der scheidende Jugendfeuerwehrwart Timo Kraft begrüßte zunächst alle Anwesenden. In seinem Bericht konnte Timo von…