Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Artikel

Kinderfeuerwehr besucht Feuerwehr Neckarsulm

Einen Ausflug zur Feuerwehr Neckarsulm unternahm die Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern. Vor Ort begrüßte uns der stellvertretende Kommandant Markus Kiy. Mit viel Geduld zeigte er uns die Feuerwache, die Fahrzeuge und erklärte alles. Geduldig beantwortete…

Laternenumzug der Kinderfeuerwehr Brackenheim

Traditionell haben wir am 10.11. wieder unseren Laternenumzug durch die Brackenheimer Weinberge veranstaltet. Wir haben uns sehr gefreut, dass der Umzug von der Bevölkerung gut angenommen und kräftig besucht wurde. Besonders stolz waren unsere Kinderfeuerwehrler…

Neue Homepage der Feuerwehr Untergruppenbach online

Mit einem komplett neuen Layout präsentiert sich die Feuerwehr Untergruppenbach. Neben Neuigkeiten, dem Einsatzgeschehen der Einsatzabteilungen, sowie allen Infos rund um unsere Jugendfeuerwehr finden Sie auch Themenbereiche wie unsere Fahrzeuge und Standorte,…

Wahl der neuen Landesjugendleitung

Am 20. Juli 2019 hat die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg im Rahmen der Delegiertenversammlung eine neue Führungsspitze gewählt. Andreas Fürst wird Nachfolger von Thomas Häfele, der nach 15 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stand. Martin Stürzl-Rieger…

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Obersulm

Am Samstag den 28.09. trafen sich 12 Floriansjünger aus der Jugendfeuerwehr Obersulm zum diesjährigen Berufsfeuerwehrtag. Um 11 Uhr begann die 24-Stunden Übung im neuen Feuerwehrhaus in Obersulm Eschenau. Zuerst wurden die Schlafräume bezogen und die…

Kinderfeuerwehr-Freizeit

Am Freitag den 26.10. ging es für zehn Kids und sieben Betreuer wieder nach Mühlacker, wo wir das Wochenende in der Naturschule Stromberg des ARANEUS e.V. verbrachten. Da auch ein paar neue Kinder dabei waren, haben wir nach der Ankunft zuerst die Verhaltensregeln…

"Türen auf" hieß es am Tag der Deutschen Einheit bei der Feuerwehr Bad Rappenau

Wie bereits im vergangenen Jahr, nahm die Jugendfeuerwehr auch dieses Jahr am Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus teil. Dieser bundesweite Aktionstag, der jährlich am 3. Oktober stattfindet, gibt Kindern und Jugendlichen die Chance, einen Blick hinter…

Gute Laune am Sandberg - Ausflug der Jugendfeuerwehr

Sand, Sonne, Spaß - der Tagesausflug der Jugendfeuerwehr Gemmingen-Stebbach am 12. Oktober 2019 zu Deutschlands höchstem Quarzsandberg in Hirschau war ein voller Erfolg. Denn dort befindet sich nicht nur der Berg, sondern auch der Freizeitpark Monte Kaolino,…

Jugendfeuerwehr schnitzt gruselige Kürbisse

Damit an Halloween die richtige Stimmung abends auch in Gemmingen aufkommt, schnitzten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Gemmingen-Stebbach mehrere Kürbisse. Anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums der Gemeinde wird der Schlosspark nun durch viele erleuchtete…

50 Jahre Jugendfeuerwehr Weinsberg

Im Jahr 2019 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Jubiläum. Dieses sehr erfreuliche Jubiläum beging sie mit zwei Veranstaltungen. Am 22. Juni fanden die offiziellen Feierlichkeiten statt. Der Festtag begann mit einem Umzug der Jugendfeuerwehren…

Ausflug nach Stuttgart mit der Jugendfeuerwehr Neckarsulm

Am Samstag, den 29. Juni 2019 durften zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neckarsulm, sowie sechs Betreuer einen erlebnisreichen Tag in Stuttgart erleben. Nachdem sich alle um 7.45 Uhr am Bahnhof in Neckarsulm getroffen hatten, ging es mit einer Verspätung…

Abhnahme der Jugendflamme und Leistungsspange in Schwaigern

Mannschaften aus dem Landkreis Heilbronn sowie aus Ulm stellten sich am Samstagvormittag auf dem Schwaigerner Schul- und Sportgelände bei hochsommerlichen Temperaturen den Prüfungen zur Jugendflamme der Stufen 2 und 3 sowie der Leistungsspange Feuerwehrwissen…

Spiel und Spaß für die Kinder bei der Feuerwehr

Gleich 58 junge Bürger der Stadt besuchten am vergangenen Freitag die Feuerwehr zum Abschluss des Kinderferienprogramms. Eine bunte Mischung zwischen Brandschutzerziehung und Wasserspielen erwarteten die Kinder in der Schafgasse. Die Abteilung Neuenstadt…

KJF Delegiertenversammlung

Am Freitag, den 15.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Schwaigern Stadtteil Stetten a. H. statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 116 Delegierten. In seinen diesjährigen…

Früh übt sich wer Profi werden will

Blindes Vertrauen - das brauchen Fynn Skeide, Franziska Lohmann, Max Völpel und Clemens Ihle aus Neckarsulm an diesem Nachmittag auf alle Fälle. Denn sie transportieren mit verbundenen Augen eine Trage durch einen Hindernisparcours. Allein ihr Teamkollege…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau schlug ihre Zelte erneut auf

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau veranstaltete dieses Jahr erneut ihr alle zwei Jahre stattfindendes Zeltlager, diesmal in Reichartshausen. Von Donnerstag, den 06. bis Montag, den 10. Juni verbrachten 38 Jugendliche und 19 Betreuer…

Jugendfeuerwehr Möckmühl auf der BUGA

Auf Einladung der Firma Schneider, Straßen- und Wegebau, besuchte unsere Jugendfeuerwehr mit der Kindergruppe sowie der kleinen Gruppe der Jugendfeuerwehr, deren Bauschule auf der BUGA Heilbronn. Einen kompletten Nachmittag wurden von den Jugendlichen,…

Warum es sich lohnt, bei der Jugendfeuerwehr mitzumischen

Bei den Jugendfeuerwehren der Region gilbt es einen kleinen Rückgang bei den Mitgliedern zu verzeichnen. Sorgen um den Nachwuchs macht sich Jugendfeuerwehrwart Timo Kraft aber nicht. Er betont die Werte, die bei der Ausbildung vermittelt werden. Die Jugendfeuerwehren…

Erfolg und strahlender Sonnenschein bei den 4.Rohrbacher Mai Spielen am 25.05.2019

Bericht der Jugendfeuerwehr Abstatt zum 25.05.2018 Erfolg bei den Rohrbachern Maispiele Am Samstagmorgen ging es für die Jugendlichen früh los, denn um sieben Uhr war Abfahrt am Feuerwehrmagazin. Das Ziel war Eppingen Rohrbach, dort fanden die Maispiele…

Jugendfeuerwehrfreizeit im Schwarzwald

Auch dieses Jahr fuhren wir über Frohleichnam wieder auf die traditionelle Jugendfeuerwehr Freizeit. Dieses Jahr ging es vom 20.6. bis 23.6. in den Schwarzwald. Genauer gesagt nach Unterkirnach. Nach der gut zweistündigen Fahrt mussten unsere jugendlichen…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau am Stadtfest aktiv

Am Wochenende des 15. und 16. Juni 2019 fand das alljährliche Bad Rappenauer Stadtfest in der Fußgängerzone und im Innenstadtbereich statt. Hierbei war auch die Jugendfeuerwehr mit einem Stand für Groß & Klein vertreten. So gab es im Rauchhaus für Kinder…

Und später mal bei den Großen mitmachen

In der Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt sind Acht- bis Zehnjährige mit viel Spaß dabei. Mir gefällt hier eigentlich alles", ruft der neunjährige Leo begeistert aus. Gemeint ist damit die seit Januar bestehende Kindergruppe der Freiwilligen…

Überraschung bei der Verleihung des Ehrenamtspreises in Gundelsheim

Eine große Überraschung erlebte Verbandsvorsitzender Reinhold Gall bei der Verleihung des Ehrenamtspreises in Gundelsheim. Nach seiner Laudatio auf das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger für unser Gemeinwesen, gab Bürgermeisterin Schokatz bekannt,…

Gasexplosion im Jugendheim - Jugendfeuerwehr Bad Rappenau mimt Opfer

Für die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) in Weinsberg startete der Samstagmorgen, des 03. November, mit einer neuen Herausforderung: Um 8.45 Uhr wurde bei ihnen der Funkmeldeempfänger ausgelöst. Auf dem Display stand zu lesen "Gasexplosion…

Kindergruppe für die Jugendfeuerwehr

Jetzt dürfen auch Grundschüler in die Truppe. Zum 150-jährigen Bestehen der Güglinger Feuerwehr am 5. Mai geht es los. Nachdem die Jugendfeuerwehr der Stadt so gute Arbeit leistet, will die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Kommandanten Andreas Conz eine…

Jugendgruppenleiter und Betreuer der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau trafen sich zu einer Klausurtagung

Das Haus Lutzenberg ist als ein gemeinnütziger Verein und u.a. Mitglied im Verbund Evangelischer Familienferienstätten und dem Deutschen Schullandheimverband. Im Haus Lutzenberg standen uns modern ausgestattete Tagungs- und Seminarräume zur Verfügung….

Feuerwehrlaterne für Kindergruppen

Rechtzeitig zum Sankt Martinstag gibt es wieder eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Auch in diesem Jahr gibt es rechtzeitig zum Sankt Martinstag eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Damit die kleinsten Freunde…

Berufsfeuerwehrtag 2018 der Jugendfeuerwehr Heilbronn

Action, Spaß und Kameradschaft - dies sind drei Schlagworte, welche einen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr nicht treffender beschreiben können. In regelmäßigen Abständen kommen Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Heilbronn zusammen um gemeinsam…

Jugendversammlung in Neuenstadt

Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt besteht seit 1990. Auf der nun 29. Jugendversammlung konnte Jugendfeuerwehrwart Simon Kumm auf ein Jahr 2018 mit zahlreichen Aktivitäten zurückblicken. Mit 24 Kindern und Jugendlichen ist die Jugendfeuerwehr gut aufgestellt….

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit - 106 Übernahmen aus den Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen

Am Freitag, den 20.03.2015 wurde in der Sturmfederhalle in Neudenau die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr abgehalten. Zunächst begrüßte die Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Semen alle Anwesenden. Danach folgte der Bericht der Kreisjugendleitung….

Delegiertenversammlung der KJF Heilbronn

Am Freitag, den 24.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Brackenheim statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 203 Anwesenden. In seinem Bericht konnte er unter anderem…

Abnahme der Leistungsspange

Am vergangenen Samstag beteiligten sich 7 Gruppen an der Prüfung für die "Leistungsspange" in Neckarsulm. Die Prüfung setzt sich aus mehren Blöcken wie Feuerwehrtechnik, Feuerwehrwissen, einem 400 m Lauf, Weitsprung, einer Projektpräsentation und "Erster…