Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Süwag Energie unterstützt Kreisjugendfeuerwehr

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

In den kommenden zwei Jahren wird die Arbeit des Kreisjugendfeuerwehrverbandes durch den Energieversorger Süwag unterstützt. Der Feuerwehrverbandsvorsitzende Reinhold Gall und Andreas Boin von der Süwag Energie unterzeichneten heute eine diesbezügliche Vereinbarung.

Die Süwag Energie möchte mit dem Sponsoring gerade die Arbeit der Jugendfeuerwehr sowie die Förderung des ehrenamtlichen Engagements der freiwilligen Feuerwehren unterstützen. „Als Energieversorger wissen wir sehr gut, was es bedeutet sich rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für die Menschen einzusetzen und jederzeit für Notfälle in Bereitschaft zu sein. Damit Junge Menschen dieses Ehrenamt anstreben, dafür möchten wir uns einsetzen“. so Boin.

Als starker Partner der Region übernimmt das Unternehmen einen weiteren Schritt zur kulturellen und sozialen Verantwortung in der Region. „Jugend Bildung Zukunft“ sind dabei die Leitthemen, die im Vordergrund stehen.

Mit Ausnahme zweier Gemeinden haben alle Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn eine eigene Jugendfeuerwehr, mit insgesamt rund 1.200 Jugendlichen. Hieraus rekrutiert sich in erster Linie der Nachwuchs für die freiwilligen Feuerwehren in den Städten und Gemeinden. Damit dies auch zukünftig gewährleistet werden kann, ist es erforderlich eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit zu betreiben. Wie Verbandschef Reinhold Gall bemerkt, gibt es aber auch im Jugendbereich Bevölkerungsgruppen die deutlich unterrepräsentiert sind. Dies sind Mädchen und Migrantenkinder. Mit Aktionen und Veranstaltungen will man nun mit Unterstützung der Süwag Energie diese Personengruppen gezielt ansprechen.

„Darüber hinaus werden aber auch die sonstigen Aktivitäten, wie Gewalt- und Suchtprojekte fortgeführt, um unseren Jugendlichen Hilfestellung zu bieten und Bewältigungsstrategien zu vermitteln. Auch hierfür ist uns die Unterstützung der Süwag Energie sehr willkommen“, so Kreisjugendwart Knut Steinbauer.

Schon vor der offiziellen Unterzeichnung der Vereinbarung hat sich der Kreisjugendausschuß daran gemacht um konkrete Projekte und Planungen auf den Weg zu bringen um mit abgestimmten Konzepten die Jugendfeuerwehren in den Feuerwehren in die Aktivitäten mit einzubinden. Reinhold Gall: „Dies zeige, dass unsere Verantwortlichen für die Jugendarbeit in unserem Verband ausserordentlich engagiert bei der Sache sind und die Unterstützung seitens der Wirtschaft nutzen wollen, um sich noch mehr ins Zeug zu legen.“