Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Weihnachtsbaumsammlung bessert Jugendkasse auf

Bad Rappenauvon Nicole Theurer, HSt

Die grünen Tannen haben ihren Dienst getan: 22 Helfer der Jugendfeuerwehr haben in Bonfeld mit großem Eifer am Samstag Christbäume eingesammelt. In Heinsheim, Bad Rappenau und Siegelsbach taten es ihnen die Kameraden gleich. In anderen Orten im Kraichgau übernahmen andere Vereine diese Aufgabe. Die Bonfelder Merlin und Benedikt sind dabei schon alte Hasen: "Die Leute sind durchweg freundlich, die Spendenbereitschaft ist groß und oft bekommen wir von den Leuten neben der Spende auch noch etwas zu Trinken oder zu Essen hingestellt", erzählen die beiden Teenager. Merlin hat mit einem alten Signalhorn den Sammeltrupp angekündigt. "Das haben wir schon zu meiner Zeit bei der Jugendfeuerwehr so gemacht", erinnert sich Abteilungskommandant Frank Rieth.

Zwischen zwei und fünf Euro je Baum liege der einzelne Spendenbetrag in der Regel. "In den rund zwei Stunden kommen wir so schon mal auf einen Reingewinn von 400 bis 500 Euro", so Rieth. Das Geld fließt in die Jugendkasse, wo es gut angelegt ist. "Wir finanzieren mit den Spenden Ausflüge oder Startgebühren", erzählt Merlin. "Wir waren auch schon mal Kartfahren. Außerdem bezahlen wir von den Spenden unser Abschlussessen nach dem Christbaumsammeln." Nach getaner Arbeit kamen in diesem Jahr gebratene Hähnchen auf den Tisch.

Bild: Begeistert luden die 22 Helfer Weihnachstbäume auf (Foto: Franz Theuer)