Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Klatschnass von Kopf bis Fuß

Massenbachhausenvon Gabi Muth, HSt

Der zehnjährige Dustin Uhlig ist klatschnass - doch er strahlt über beide Ohren. Beim Ferienprogramm, das die Massenbachhausener Feuerwehr organisiert, dreht sich alles ums Wasser. Wo sonst Ernsthaftigkeit und technisch perfekt geplante Abläufe zählen, steht heute der Spaß im Vordergrund.

Beim Ferienprogramm haben nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer ihre Gaudi. Jugendleiterin Nadine Muth, die seit einigen Jahren zusammen mit ihren Kollegen das Programm für die Kinder organisiert, hat sich wieder einen bunten Spielenachmittag ausgedacht. Und dabei dreht sich ausschließlich alles ums kühle Nass.

Wasser So geht's gleich zu Beginn, beim Transportieren des Wassers in einem Schwamm, um Schnelligkeit. Dann schließen die Wehrmänner die C-Schläuche an den Hydranten an, und es heißt „Wasser marsch“. Gut zielen müssen die Kinder jetzt, denn es gilt, mit dem Wasserstrahl Tennisbälle durch eine Rinne zu dirigieren. Und weil nun ohnehin schon jeder halb nass ist, werden bei der anschließenden Wasserschlacht mit gefüllten Luftballons die restlichen trockenen Flecken auf T-Shirts und Hosen unter Wasser gesetzt.

„Ich bin richtig froh, dieses Jahr mal bei der Feuerwehr dabei sein zu können“, sagt Dustin. Weil er die Jahre zuvor an diesem Termin immer im Urlaub war, hatte es noch nie mit der Teilnahme geklappt. „Es macht hier richtig Spaß“, sagt er.

Wenn's dem achtjährigen Tom Belz hier auch super gefällt - ein Feuerwehrmann möchte er dennoch nicht werden. „Ich will lieber Fußballstar sein.“ Dafür trainiert er wöchentlich als Torwart beim örtlichen Sportverein. Pascal Hauck hingegen ist ganz in seinem Element. Schließlich ist er bei der Jugendfeuerwehr und verfügt über ein gewisses Knowhow.

Freude „Es macht einfach Spaß zuzusehen, wie die Kinder Freude im Umgang mit dem Wasser haben“, sagt Nadine Muth und ist inzwischen auch tropfnass. Als sie schließlich den Kanister mit dem Übungsschaum holt, sind die Kinder Feuer und Flamme. Mit dem Schaumrohr ist null Komma nichts ein Schaumteppich auf den Hof gezaubert.

„Wir wollen die Kinder hier mit dem Thema Feuerwehr konfrontieren“, sagt Kommandant Matthias Schüssler. Deshalb erfahren sie an diesem Nachmittag noch vieles über die Wehr und ihre Aufgabengebiete. Am Ende wird sogar jeder Teilnehmer mit dem Feuerwehrauto nach Haus gebracht. Wer übrigens Lust hat, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, kann sich bei Nadine Muth unter 07138/308780 informieren.

Bild: Vor allem das Wettspritzen machte den Kindern beim Ferienprogramm der Massenbachhausener Feuerwehr großen Spaß. (Foto: Gabi Muth)