Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Angehörige der Jugendfeuerwehr als Sauberfrauen und Saubermänner

Bad Friedrichshallvon Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Wegen schlechten Wetters musste die auf 1. März von der Stadtverwaltung angesetzte Aktion „Saubere Stadt" abgesagt werden. Wegen der fortgeschrittenen Vegetation konnte nach Wetterbesserung in den folgenden Wochen auch nicht nachgeholt werden, da sonst die Vogelwelt beim Brüten gestört worden wäre. Der Unrat unserer Wohlstandsbürgerschaft muss daher bis zum nächsten Jahr liegen bleiben.

Da jedoch unmittelbar an unseren Straßen und Wegen sich der Müll häuft und dies insbesondere an den Ortseingängen ein unschönes Bild für unsere Stadt ist, fasste die Jugendfeuerwehr auf Vorschlag ihres Kommandanten den Entschluss an einem Samstagvormittag einen Beitrag zur Sauberkeit in diesem Bereich zu leisten. Aufgrund der Einschränkung, nur direkt an Straßen und an Plätzen den Müll zu sammeln, wurde auf die Vogel- und Insektenwelt Rücksicht genommen. Unterstützt und begleitet wurde die Aktion neben den Jugendfeuerwehrwarten und Aktiven, Dieter Aldenhoven, Albrecht Huber- Schweizer, Michael Bartke, Jens Klärle, Frank Fossa und Alexander Bublik von der Angehörigen des Spielmannszuges, im Hauptberuf Naturschutzbeauftragte, Larissa Simon. Innerhalb weniger Stunden wurden drei Pritschen von Transportern mit Müll gefüllt, darunter Matratzen und Fahrradteile-/rahmen.

Trotz des schlechten Wetters hat es den Jugendlichen Spaß gemacht. Sie haben sich das anschließende Vesper redlich verdient. Vielen Dank den fleißigen Helfern.