Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Schwaigern auf Tour

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Am vergangenen Samstag brach die Jugendfeuerwehr Schwaigern zu ihrem diesjährigen Ausflug nach Stuttgart auf. Erstes Ziel war das Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim. Hier ist die faszinierende Geschichte des Automobils lückenlos dargestellt: Von den frühen Jahren bis zu den Rennwagen der Gegenwart, vom Benz Patent-Motorwagen bis zum Mercedes-Benz C 9, von 1886 bis 1999. Für die Jugendlichen war natürlich der Formel 1 Rennwagen von Kimi Raikönen des Highlight der Ausstellung. In einem seitlich aufgeschnittenen Modell des gleichen Wagens konnte sie sogar selbst Platz nehmen.

Anschließend ging es mit einem Zwischenstopp fürs Mittagessen auf direktem Weg zum Flughafen Stuttgart auf die Filder. Dort wurden wir auf der Feuerwache von Andreas Rudlof und Jens Adolph erwartet. In einer kurzweiligen Führung erfuhren wir viel über die Besonderheiten einer Flughafenfeuerwehr. Die Flugfeldlöschfahrzeuge FLF 60 und FLF 80 waren mehr als beeindruckend: 42 Tonnen Gesamtgewicht und eine Motorleistung von 1000 PS. Mit dieser Leistung sind die Kolosse in der Lage von 0 auf 80 Km/h in sage und schreibe 10 Sekunden zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt immerhin bei 135 km/h. Bedenken muss man dabei noch, dass der Motor 1.500 PS leisten würde, wenn er aus Rücksicht auf das Getriebe nicht gedrosselt wäre. Enorm ist auch die Pumpenleistung von 8.000 Liter pro Minute. Bei der Beschaffung dieser Fahrzeuge ist die Flughafenfeuerwehr an strenge Vorschriften der Internationalen Zivilluftfahrtbehörde ICAO gebunden, in denen genau vorgegeben ist, wie viele Fahrzeuge in welcher Größenordnung vorgehalten werden müssen. Für den Gebäudbrandschutz auf dem Flughafen stehen ebenso Fahrzeug bereit, die Eindruck machen. Standardfahrzeug im Löschzug sind ein HTLF 30/50 - 5 und ein HTLF 24/50 - 5. Der Teleskopmast TM54 mit einer Steighöhe 54 Meter ist derzeit das größte Hubrettungsfahrzeug in Baden-Württemberg. Ergänzt wird der Fahrzeugpark durch viele weiter Fahrzeuge vom Einsatzleitwagen bis zu zwei Wechselladerfahrzeugen, für die rund 20 verschiedene Wechselbrücken verfügbar sind. Es war ganz schön spannend, was wir erfuhren. Geduldig wurden auch alle Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.

Nach einem großen Applaus für die Beiden verabschiedeten wir uns nach fast 3 Stunden von der Feuerwache. Nun ging es unter der Führung von Andreas Rudlof quer durch das Flughafengelände zur Station der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg. Dort wurden wir von der diensthabenden Hubschrauberbesatzung zur Besichtigung empfangen. Zunächst bekamen wir einen Überblick über die aktuellen Hubschraubertypen, die der Staffel zur Verfügung stehen. Dann wurde uns ausführlich die Einsatzmaschine der Tagesbereitschaft erklärt. Suchscheinwerfer und Infrarotsichtgerät beeindruckten dabei besonders. Ausführlich wurde auch das Einsatzspektrum der Staffel erklärt: von der Suche nach Verbrechern über die Suche nach vermissten Personen bis zur Verkehrsüberwachung und der Umweltstreife, hat die Staffel ein einiges zu tun.

(Fotos: Feuerwehr Schwaigern)