Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kinderferienprogramm 2008 bei der Jugendfeuerwehr Weinsberg

Weinsbergvon Jugendfeuerwehr Weinsberg

"Ein Tag bei der Feuerwehr"

Am Samstag, den 02. August 2008 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Weinsberg, wie jedes Jahr, das Kinderferienprogramm. Ganz unter dem Motto „Ein Tag bei der Feuerwehr" konnten 25 Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren verschiedene Aktivitäten rund um die Feuerwehr erleben.

Zu Beginn dieses spannenden Tages wurden die Kinder von der Jugendwartin Stefanie Kranixfeld-Eggers im Schulungssaal der Feuerwehr Weinsberg begrüßt. Anschließend konnten die Kids beim theoretischen Teil der Brandschutzerziehung viel über das Feuer, die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr erfahren. Wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr? Welche Nummer wählt man wenn man den Rettungsdienst oder die Polizei benötigt? Wie sollte man sich im Brandfall verhalten?

Die Antworten können die 25 Kinder des Ferienprogramms nun auf Anhieb geben. Als Highlight wurden die Sprösslinge schließlich von einem komplett ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger aus dem verrauchten Raum „gerettet".

Kurze Zeit später ging es im  Mannschaftstransportwagen in den nahe gelegenen Stadtseepark. Dort erfolgte die Einteilung in 5 Gruppen, denen jeweils fantasievolle Namen wie z.B. Feuerflitzer, Wasserspritzer oder Martinshörner gegeben wurde. Mit Feuereifer stürmten die kleinen Feuerwehrmänner / frauen die  für sie vorbereiteten Stationen. Hier waren vor allen Dingen Geschicklichkeit und Teamgeist erforderlich.  So galt es z.B. an einer Station einen Seilbeutel so weit wie möglich zu werfen oder mit Hilfe des Wasserstrahles aus dem  D-Strahlrohr einen Gymnastikball durch einen Hindernisparcours zu bugsieren und möglichst wenige Hindernisse umzuwerfen. Das auch Mädchen in der Gruppe stark von Vorteil sein können wurde an einer weiteren Station klar wo es darum ging aus drei gefüllten D-Schläuchen einen möglichst schönen Zopf zu flechten.

Bei sommerlichen Temperaturen blieb es natürlich nicht aus, dass sich die Kinder gegenseitig Nass spritzten, sich in Wasserkübel setzten und sogar die Jugendwartin unter Beschuss nahmen. Das soviel „Arbeit" natürlich hungrig macht war klar. Aus diesem Grunde wurde zum Abschluss noch das eine oder andere Grillwürstchen verschlungen. Nach dem gemeinsamen Erinnerungsfoto vor der neuen Drehleiter gab es dann noch eine Überraschung die tief gefroren war und nach Cola schmeckte. So konnten die Kinder frisch gestärkt und wohl behalten in die Arme ihrer Eltern entlassen werden.

Der Jugendfeuerwehrdienst beginnt nach den Sommerferien wieder Montagabends um 18 Uhr im Feuerwehrhaus in Weinsberg. Alle interessierten Kinder ab 10 Jahren sind herzlich willkommen. Zum Abschluss möchte sich die Jugendfeuerwehr Weinsberg bei allen Helfern, Eltern und Kindern für ihre Mitarbeit recht herzlich bedanken.