Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Umweltpreis für Schwaigerner Jugendfeuerwehr

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Im Rahmen des \"Tag des Ehrenamtes\" der Stadt Schwaigern wir regelmäßig auch der Umweltpreis an Personen, Vereine bzw. Organisationen oder auch Betriebe verliehen.

Ausgezeichnet werden dabei Leistungen und Aktivitäten

  • die zum Erhalt unserer heimischen Natur und der natürlichen Lebensgrundlagen beitragen,
  • die das Wohnumfeld in ökologischer Hinsicht verbessern,
  • die zu einer Reduzierung von Umweltbeeinträchtigungen führen.

Einer der beiden diesjährigen Preisträger war dabei die Jugendfeuerwehr Schwaigern.

Bereits seit 20 Jahren führt die Jugendfeuerwehr alle zwei Jahre, in Abstimmung mit der städtischen Umweltbeauftragten Sabine Nusser, eine Bachputzaktion durch. Jedes mal wird ein bestimmter Abschnitte Schwaigerner Gewässer, vor allem des Leinbachs, von Unrat gereinigt. Dabei wird sowohl im Wasser selbst, aber auch der gesamte Uferbereich abgesucht. Initiert wurde diese jetzt ausgezeichnete Aktion vom damaligen Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang.

Voller Stolz durften die Jugendfeuerwehrler und ihre Betreuer aus der Hand von Bürgermeister Johannes Hauser die Urkunde in Form eines Kunstdruckes und eine Scheck über 250 Euro in Empfang nehmen.