Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Widdern besichtigt Feuerwache West in Karlsruhe

Widdernvon Andrea Lustig, Feuerwehr Widdern

Am 26.04.2015 machten wir uns (12 Jugendfeuerwehrangehörige und 7 Betreuer und Unterstützer aus der aktiven Wehr) auf den Weg nach Karlsruhe um die Feuerwache West zu besichtigen.

Doch schon als wir auf dem Parkplatz in Karlsruhe angekommen waren hatten wir Sorge, dass unser Besuch ins Wasser fallen könnte. Denn währen wie uns dort mit Kuchen und Brezeln stärkten hörten wir ganz in der Nähe Martinshörner und sahen auch schon eine ganze Menge Feuerwehrautos ausrücken.

Nachdem der Kuchen aufgegessen war gingen wir aber trotzdem zum Eingang der Feuerwache. Dort wurden wir von Benjamin in Empfang genommen, der uns das erzählte, was wir schon befürchtet hatten, unser Führer Andreas war ausgerückt. Er bat uns ein bisschen im Hof zu warten bis Andreas zurückkommt. Pünktlich um 14 Uhr, zum vereinbarten Zeitpunkt der Führung, kam der ganze Zug Feuerwehrautos zurück und Andreas konnte uns dann doch durch die Feuerwache führen.

Zuerst versammelten wir uns im Unterrichtsraum wo uns Andreas erzählte wie man Feuerwehrmann oder –frau bei der Berufsfeuerwehr wird. Danach zeigte er uns einen der Schlafräume die die Feuerwehrmänner während ihrer 24 Stunden dauernden Schicht bewohnen und die Küche in der sie sich ihre Mahlzeiten selbst zubereiten.

Anschließen gingen wir in die Halle in der die Abrollbehälter stehen. Andreas erzählte uns, dass die Sachen auf den Abrollbehältern nur für spezielle Einsätze sind und dann wenn sie gebraucht werden auf ein LKW-Fahrgestell gezogen werden.

Danach ging es endlich zu den„ richtigen“ Feuerwehrautos. Andreas zeigte uns die verschiedenen Fahrzeuge und ihre Beladung und erklärte uns wann welches Auto und in welcher Reihenfolge zum Einsatz fährt. Außerdem erklärte er uns, dass jeder Feuerwehrmann zu Beginn seiner Schicht eine bestimmte Position für den Tag zugeteilt bekommt und sich dann seinen Platz im Feuerwehrauto und seine Einsatzkleidung so hinrichtet wie es für ihn passend ist. In dieser Halle durften wir auch einmal die Wärmebildkamera, die auf den Löschfahrzeugen ist, ausprobieren. Andreas erklärte uns, dass man damit Glutnester oder auch vermisste Personen besser auffinden kann.

Anschließen ging es weiter zur nächsten Halle in der noch weiter Fahrzeuge, die für bestimmte Einsätze gebraucht werden stehen. Danach sahen wir uns die verschiedenen Werkstätten an, in denen die Feuerwehrmänner arbeiten, wenn sie nicht gerade im Einsatz sind.

Auf unserem Rundgang ging es als nächstes zur Atemschutzübungsanlage, die wir natürlich ohne Atemschutzgerät auf dem Rücken und im Hellen mal ausprobieren durften.

Auf dem Weg zu nächsten Werkstatt hörten wir dann den Alarm, Andreas musste ausrücken. Wir gingen schnell weiter, Andreas verabschiedete sich und übergab uns wieder an Benjamin, der uns ja schon in Empfang genommen hatte.

Da ein anderer Feuerwehrmann auch gerade eine Führung machte und dafür die Drehleiter aus der Halle gefahren hatte gingen wir zunächst dahin und machten ein Foto von uns auf der Drehleiter.

Danach gingen wir mit Benjamin dahin zurück wo wir den Alarm gehört hatten und er zeigte uns die Werkstatt. Anschließend ging es dann zur nächsten Halle, in der z.B. ein riesiger Kranwagen steht und ein Bus, der als komplette Einsatzzentrale genutzt werden kann und den es in dieser Ausstattung nur noch einmal auf der Welt irgendwo in Russland gibt.

Als wir gerade in den Bus einsteigen wollten kam Andreas schon wieder und erzählte uns, dass der Einsatz nur ein brennender Mülleiner war und damit schnell erledigt. Zusammen mit Andreas und Benjamin besichtigten wir dann den Bus. Beim Aussteigen hörten wir wieder den Alarm und Andreas musste schon wieder weg.

Mit der Führung waren wir dann aber auch schon am Ende und Benjamin verabschiedete uns im Unterrichtsraum wo wir uns noch für die tolle Führung bedankten. Nachdem wir uns auf dem Parkplatz nochmal gestärkt hatten machten wir uns auf den Heimweg von einem interessanten Ausflug voller neuer Eindrücke.

www.feuerwehr-widdern.de