Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kreisjugendfeuerwehr mit neuer Führung

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Medienteam KFV Heilbronn

Eine neue Führungsspitze hat die Kreisjugendfeuerwehr des Stadt- und Landkreises Heilbronn am Freitag in Neckarwestheim gewählt.

Der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart, Knut Steinbauer aus Gemmingen, hat sich mit dem Ablauf seiner Amtszeit nicht mehr zur Wahl gestellt. Seit 2002 war Knut Steinbauer stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart. Im Jahr 2004 wurde er dann in das Amt des Vorsitzenden der Kreisjugendfeuerwehr gewählt. Mit der Jugendarbeit hatte er allerdings schon vorher Kontakt: vierzehn Jahre lang war er Jugendwart in Gemmingen. Ein Engagement, das Anerkennung verdient. Deshalb freute sich der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands und Innenminister des Landes, Reinhold Gall, ganz besonders über die Ehrung, die er Knut Steinbauer überreichen durfte: die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg in Silber. Eine seltene Ehrung, die jährlich pro 1.000 aktiven Feuerwehrleuten nur einmal verliehen werden darf und außerordentliches Engagement würdigt. Sichtlich überwältigt ist deshalb Knut Steinbauer auch, als er die Ehrung aus den Händen von Reinhold Gall entgegen nimmt. Rückblickend auf seine Tätigkeit meint er: Das schönste war und ist für mich immer noch das Kennenlernen so vieler Leute, die kameradschaftlichen Gespräche wie beispielsweise Abends beim Zeltlager am Lagerfeuer und die vielen Freundschaften, die zwischenzeitlich entstanden sind.

Als Nachfolgerin von Knut Steinbauer haben die Delegierten aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn Katrin Semen aus Bad Friedrichshall gewählt. Ohnehin mussten die Delegierten einen regelrechten Wahlmarathon absolvieren. Neben dem Amt des Vorsitzenden waren noch zahlreiche weitere Ämter zu besetzen. Auch einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Marcel Karger, gab sein Amt ab. Ebenso waren turnusgemäß fünf Beisitzer zu wählen. Als Stellvertretende Vorsitzende wurden daraufhin Timo Kraft aus Lauffen sowie Christoph Franz aus Heilbronn gewählt. Neue Beisitzer sind seit Freitag Dominik Häberlen (Neckarsulm), Timo Nachbar (Schwaigern), Andreas Riekher (Weinsberg), Ralf Hemberger (Ellhofen) und Sebastian Gall (Obersulm).

Eine weitere Ehrung wurde an diesem Abend Asmir Hamzic (Untereisesheim) zu Teil. Für sein großes Engagement bei der Jugendarbeit erhielt er die Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Beeindruckt vom Engagement der Jugendfeuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn zeigte sich nicht nur Reinhold Gall, sondern auch Neckarwestheims Bürgermeister Mario Dürr und der für das Feuerwehrwesen zuständige Dezernent im Landratsamt, Adrian Mehler: Der Arbeit der Jugendfeuerwehren und insbesondere den Betreuern gebührt höchste Wertschätzung sind sich beide in ihren Grußworten einig.