Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Alle zwei Jahre, sammelt die Schwaigerner Jugendfeuerwehr Christbäume in den Stadtteilen Schwaigern und Niederhofen. Weil Drei König auf einen Sonntag fiel, erfolgte die Sammelaktion erst eine Woche später.

Nachdem Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang die Einteilung in Bezirke vorgenommen hat, starten die sieben Kameraden der Aktivenabteilung mit ihren Traktoren. Begleitet werden sie jeweils von einem Betreuer und einer Hand voll Jugendfeuerwehrmitgliedern.

Im Sammelgebiet angekommen schwärmt die Meute aus. Die größeren Jugendlichen holen die bereitgelegten Bäume aus den Vorgärten und Höfen und laden sie auf den Anhänger, während die kleineren an den Haustüren klingeln und um eine Spende bitten. Oft haben die Leute auch schon einen Umschlag an ihren ausrangierten Christbaum gebunden. Manche Bäume haben fast keine Nadeln mehr, während andere einen überraschen frischen Eindruck machen.

Kurz vor Mittag ist mit Ausnahme der Innenstadt alles fertig. Da die Anhänger zwischenzeitlich auch vollgeladen sind, geht's erst einmal zum Häckselplatz. Dort werden die Bäume deponiert bis sie irgendwann gehäckselt werden.Um 12 Uhr trifft sich die ganze Mannschaft wieder im Feuerwehrhaus. Dort hat Heidrun Lang ein köstliches Mittagessen vorbereitet.

Frisch gestärkt und ausgeruht geht es dann auf die Schlussrunde in der Innenstadt. Wegen dem samstäglichen starken Einkaufsverkehr wartet man, bis hier die Läden geschlossen haben.

Fotos: Feuerwehr Schwaigern