Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr 2013

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Sebastian Gall (Ausschussmitglied Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn)

Bereits am Freitag, den 06.09.2013 haben sich die Delegierten aus Baden-Württemberg auf den Weg nach Stadthagen (Niedersachsen) gemacht. Die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn wurde von Elke Stengel, Katrin Semen und Sebastian Gall vertreten. In Stadthagen fand nicht nur die Delegiertenversammlung, sondern auch der Deutsche-Jugendfeuerwehr-Tag und der Bundeswettbewerb statt.

Bundeswettbewerb am 08.09.2013

Jedes Bundesland entsendet den Landes- und Vizemeister zum Bundeswettbewerb, d.h. 32 Mannschaften waren am Start. Baden-Württemberg wurde von Bad Dürrheim (8.Platz) und Villingen-Schwenningen (12. Platz) vertreten. Recht herzliche Gratulation zu dieser Spitzenleistung! Beim Bundeswettbewerb muss ein A-Teil (Löschübung mit Hürden) und ein B-Teil (400m-Staffellauf mit kleinen Aufgaben für die neun Läufer) absolviert werden. Ebenfalls wurde bereits freitags, in der Stadthalle, ein Kreativteil von den Mannschaften durchgeführt.

Deutscher-Jugendfeuerwehr-Tag am 07.09.2013

Im Rahmen des DJF-Tages hat sich Baden-Württemberg mit dem Experimentarium beteiligt. Insgesamt gab es viele Infostände, Mitmachaktionen, ausgestellte Feuerwehrfahrzeuge und eine Vorführung der Höhenrettungsgruppe. Besonders interessant war auch die Vorführung der Polizei. Diese demonstrierte Eindrucksvoll die aufwändige Ausbildung von Polizeipferden und die Einsatzmöglichkeiten eines Wasserwerfers.

Delegiertenversammlung am 07.09.2013

Von 180 möglichen Delegierten waren 178 anwesend. Auf der Tagesordnung stand ein ganzer Wahlmarathon: Bundesjugendleiter, 3 Stellvertreter und einige Fachgebietsleiter. Neuer Bundesjugendleiter ist Timm Falkowski (Schleswig-Holstein). Stellvertreter wurden Dirk Müller (Saarland), Christian Patzelt (Bremen) und Heinrich Scharf (Bayern). Nach sieben Amtsjahren wurden Johann Peter (Pit) Schäferund Andreas Huhn aus ihren Ämtern als Bundesjugendleiter bzw. Stellvertreter verabschiedet. Besonders Johann Peter (Pit) Schäfer wurden viele Ehrungen zu Teil. Die Wettbewerbsordnung für den Bundeswettbewerb wurde entsprechend dem Vorschlag der Bundesjugendleitung und des Fachausschusses Wettbewerbe gemäß Beschluss der Delegierten geändert. Künftig darf eine Wettbewerbsgruppe mit Jugendlichen einer anderen Jugendfeuerwehr aufgefüllt werden, wenn anders keine Teilnahme am Bundeswettbewerb möglich wäre.

Am Sonntag, den 08.09.2013 begann die Heimreise der Delegierten aus Baden-Württemberg nach dem Frühstück. Ein anstrengendes, aber erlebnisreiches Wochenende ging zu Ende.