Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausflug der Jugendfeuerwehr Möckmühl am 23.11.2008 nach Stuttgart

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Früh am Sonntagmorgen, ging es los! Mit dem Zug fuhren wir, 35 Jugendliche und 8 Jugendbetreuer, nach Stuttgart. Dort angekommen, mussten wir uns beeilen, denn unser Zug hatte bereits 10 Minuten Verspätung und wir wollten die S-Bahn zum Flughafen nicht verpassen! Nach einem zügigen Fußmarsch haben wir die S-Bahn noch erreicht. Der erste Höhepunkt stand vor uns, die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Stuttgart. Am Terminal 4 wurden wir  vom Flughafenfeuerwehrpersonal empfangen und in die Sicherheitsbestimmungen eingeweiht. Unsere Rucksäcke mit Getränken und Essen durften wir nicht mit in den Sicherheitsbereich nehmen. Es hieß, entweder alle Flaschen leer trinken oder weg werfen. Glücklicherweise erwies sich unser Kamerad Martin Uebele bereit, auf die Führung zu verzichten und auf die Rucksäcke aufzupassen. Dafür nochmals ein Großes Dankeschön von uns an Ihn!

Danach ging es dann weiter zu den Sicherheitskontrollen, wo auch wir genauestens kontrolliert wurden. Ab jetzt befanden wir uns im Sicherheitsbereich des Flughafens. Für uns stand der Mannschaftstransportbus (MTB) der Flughafenfeuerwehr bereit mit dem wir zur Feuerwache gefahren wurden. Auf der Fahrt dorthin konnten wir trotz dichten Schneefalls einige Flugzeuge starten und landen sehen.

Von den Fahrzeugen, die das Rollfeld schneefrei machten, waren wir begeistert. Außerdem sahen wir noch dass einige Flugzeuge enteist wurden, um sie für den bevorstehenden Start flugbereit zu machen. An der Feuerwache angekommen, wurde uns in der Eingangshalle das Gebäude, sowie die unterschiedlichen Einsatz- u. Aufgabengebiete der Flughafenfeuerwehr erklärt. Dann ging es weiter in die Fahrzeughalle wo wir die großen Einsatzfahrzeuge anschauten. Wir staunten! Die riesigen Flughafenlöschfahrzeuge (FLF) werden von nur zwei Mann gefahren und bedient! Die Fahrzeuge haben 1.000 PS und die eingebaute Pumpe nochmals zusätzlich 500 PS, was für eine Leistung! Wir schauten uns auch die weiteren Fahrzeuge, wie Einsatzleitfahrzeuge, weitere Löschfahrzeuge und auch Rettungsfahrzeuge an, sogar ein Rettungstreppenfahrzeug war in der Fahrzeughalle zu bewundern.

Wir waren sehr überrascht, welche Aufgaben die Flughafenfeuerwehr neben den Hauptaufgaben Flughafenbrandschutz und Technischer Hilfeleistung noch alles hat. Zum Beispiel ist der Winterdienst auf dem Flughafengelände, insbesondere auf den Rollbahnen, Aufgabe der Feuerwehr. Die Flughafenfeuerwehr fährt auch Einsätze außerhalb des Flughafengeländes, z.B. bei Verkehrsunfällen auf der nahe gelegenen Autobahn A 8.Nach dem Gruppenbild durften zwei Jugendliche, mit einem der 1.000 PS starken Flughafenlöschfahrzeuge, eine Runde auf dem Vorplatz der Feuerwehr mitfahren. Was für ein Erlebnis. Nach sehr vielen interessanten Informationen wurden wir wieder mit dem MTB zurück zum Flughafengebäude gefahren.

Nach einer kurzen Vesperpause am Flughafen, ging es mit der S-Bahn weiter zu unserem nächsten Ziel, das Mercedes-Benz-Museum in Bad Cannstatt. Nach Abgabe der Jacken und Taschen bekam jeder ein elektronisches Führungsgerät am Eingang. Wir fuhren mit dem Aufzug hinauf, in Ebene 8, wo die Endeckungsreise in die Mercedes-Welt begann. Jeder erkundete selbständig 2 Stunden lang die Geschichte des Automobils von der Erfindung des ersten Motorfahrzeugs bis hin zu den Zukunftsvisionen der Automobilwelt. Wir sahen Autos, Omnibusse und Lastkraftwagen aus allen Epochen der Automobilgeschichte. Auch die bekannten Mercedes-Rennwagen, besser bekannt unter dem Namen Silberpfeile, waren im Museum zu bestaunen.

Wir erfuhren, wie der Name Mercedes entstand und wie der Kotflügel zu seinem Namen kam. Es war für uns alle eine sehr informative Entdeckungsreise durch die Automobilgeschichte. Mit vielen interessanten Informationen und großartigen Eindrücken, die wir bei der Flughafenfeuerwehr und im Mercedes-Benz Museum mitgenommen hatten, traten wir die Heimreise an. Als der Zug pünktlich in Möckmühl einfuhr, war für uns ein wirklicher toller Ausflugstag in Stuttgart zu Ende.