Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kindergruppen

Kindergruppen gibt es in den folgenden Jugendeuerwehren


Jugend

Rettungshunde bei der Kinderfeuerwehr

Der letzte Übungsabend war ein besonderer für die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau. Treffpunkt der Gruppe und Start war direkt am Parkplatz vom Böcklingsee. Nach einem kurzen Fußmarsch zum See konnten wir unsere besonderen Gäste schon sehen….
Jugend

Feuerwehrlaterne für Kindergruppen

Rechtzeitig zum Sankt Martinstag gibt es wieder eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Auch in diesem Jahr gibt es rechtzeitig zum Sankt Martinstag eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Damit die kleinsten Freunde…
Jugend

Halloweenparty bei den Löschzwergle

Am vergangenen Sonntag fand unsere Halloweenparty statt. Unser Raum war dementsprechend etwas gruselig geschmückt, es gab Ratten, Spinnen, Kakerlaken und der Raum war sogar etwas vernebelt, wie in einer echten Vampirgruft. Zu Beginn haben wir dann unsere…
Jugend

Laternen basteln und Laternen laufen bei der Kinderfeuerwehr

Laternen basteln und dann natürlich auch mit der Laterne laufen, standen auf dem "Dienstplan" der letzten beiden Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr. Zunächst wurden in akribischer Bastelarbeit Laternenlöschfahrzeuge gebaut. Aufwendig gestaltete sich der…
Jugend

Kinderfeuerwehrfreizeit in Mühlacker

Die Brackenheimer Kinderfeuerwehr war von Freitag den 27.10. bis Sonntag den 29.10. zu Gast in der Naturschule Stromberg des ARANEUS e.V. in Mühlacker. Nach einem ersten Erkunden des Hauses verbrachten wir den Freitag mit Spiel, Spaß und einer leckeren…
Jugend

Feuerkäfer besuchen die Berufsfeuerwehr Heilbronn

Am 26.04.2017 waren wir Feuerkäfer in der Berufsfeuerwehr in Heilbronn. Pünktlich um 16:00 Uhr fuhren wir mit den Feuerwehrautos los. Dort wurden wir schon von einem Feuerwehrmann erwartet. Uns wurde zu Beginn erklärt, was die Tafeln am Empfang bedeuten….
Jugend

Faschingsparty bei den Löschzwergle

Am 18.02.2017 war es wieder soweit: Faschingsparty in der Feuerwehr stand auf dem Plan der Löschzwergle. Die Kinder kamen alle kunterbunt verkleidet, von Prinzessin Elsa bis Feuerwehrmann war alles vertreten. Die jüngsten der Feuerwehr Widdern erlebten…
Jugend

Kinderflamme der Jugendfeuerwehr Neudenau

Über das komplette Jahr 2016 wurde bei der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau fleißig geübt und Neues gelernt. Grund dafür war die neu zusammen gestellte "Kinderflamme", einen kleinen Wettbewerb in Anlehnung an die Jugendflamme der Großen in der…
Jugend

Kinderfeuerwehr Oedheim feiert 5. Jahreszeit

Die 5. Jahreszeit ist nicht nur die Zeit, in der die Erwachsenen sich gerne verkleiden und feiern, sondern auch für Kinder ist diese Zeit eine der schönsten im Jahr. Endlich Mal aussehen wie ein Superheld, eine Prinzessin oder einfach in eine andere Rolle…
Jugend

Faschingsparty der Kindergruppe Neudenau

Am Faschingsfreitag war es mal wieder soweit: FASCHINGS-Party im Feuerwehrhaus stand auf dem "Dienstplan" der Kleinsten in der Feuerwehr. Kunterbunt verkleidet erlebten die Kinder eine spaßige und actionreiche Übungsstunde. Mit Faschingsmusik, Bobbycar-Rennen,…
Jugend

Erfolgreiches Jahr bei den Löschzwergen und der Jugendfeuerwehr

Am 12.11.2016 haben sich die Löschzwergle zur ersten Generalversammlung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr getroffen. Nach dem offiziellen Teil durfte jedes Löschzwergle seine eigene Pizza in einem Pizzaofen backen. Außerdem hat jedes Löschzwergle seinen…
Jugend

Die Weihnachtsbäckerei der Kinderfeuerwehr

Während es bei der Einsatzabteilung der Feuerwehr Oedheim in der Vorweihnachtszeit etwas ruhiger zu geht, haben die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer nochmal richtig Gas gegeben: "In der Weihnachtsbäckerei" hallte es durch die Räume der…
Jugend

Übernahme von acht Kindern in die Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen

Für acht Kinder der Kinderfeuerwehr Bad Wimpfen hieß am vergangenen Dienstagabend Abschied nehmen. Aber zum Glück nur aus der Kindergruppe, der Feuerwehr bleiben sie weiterhin erhalten, nämlich als neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Schon zur Tradition…
Jugend

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim startet die Kinderfeuerwehr

Der Startschuss ist gefallen, am vergangenen Samstag stellte sich die künftige Kinderfeuerwehr mit einem Stand beim Edeka-Markt vor. Die Kinderfeuerwehr spricht Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an und geht dann in die Jugendfeuerwehr über, die für…
Jugend

Kinderfeuerwehr zu Besuch bei der Feuerwehr Neckarsulm

Im ersten Dienst nach den Sommerferien ging es für die Kinderfeuerwehr zur befreundeten Feuerwehr nach Neckarsulm. Vollbesetzte Mannschaftstransportwagen mit 14 Jungs und drei Betreuerinnen wurden vom Neckarsulmer Kameraden Torsten Rönisch in Empfang…
Jugend

Lobeshymnen und Stadtrallye

Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen hat jetzt ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Claus Brechter, Ehrenkommandant Reinhold Korb, Kommandant Martin Ramsperger Stellvertreter Matthias Elsasser,…
Jugend

Erste Kinderfeuerwehr im Land Baden-Württemberg feiert 10jähriges Jubiläum

Am Freitag den 15.04.2016 feierte die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen ihr 10jähriges Bestehen. Christiane Ott, die Leiterin der Kinderfeuerwehr, begrüßte am Freitagabend den Bürgermeister Claus Brechter, den Ehrenkommandant Reinhold…
Jugend

8. Adventuretour - erstmals Kinderfeuerwehrgruppen dabei

Im schönen Jagsttal gingen die insgesamt 31 Gruppen auf Erkundungstour. Die Freiwillige Feuerwehr Neudenau organisierte in diesem Jahr, aus Anlaß ihres 150 jährigen Jubiläums, zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr die Ausrichtung. Die Jugendgruppen machten…
Jugend

Kinderfeuerwehr zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr

Ein Erlebnis der besonderen Art war der Ausflug der Kinderfeuerwehr zur Berufsfeuerwehr nach Heilbronn. Nach der Fahrt wurden wir von Berufsfeuerwehrmann Kai im großen Hof der Feuerwache in Empfang genommen. Er führte die Kinder und ihre Betreuer in das…
Artikel

Kommandant wünscht sich eine Kinderfeuerwehr

Drei Jugendliche wechselten 2014 in den Ausbildungszug - Sanierungsarbeiten am Gebäude noch in diesem Jahr Willi kann alles. So hat der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld, Steffen Heber, den kleinsten der Feuerwehrkameraden bei der Hauptversammlung…
Artikel

Vorreiterrolle mit einer Kindergruppe

Freiwillige Feuerwehr blickt auf 11 427 Stunden Einsatz für die Sicherheit der Bürger zurück Unter den 1946 Einsatzstunden, die die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim 2014 geleistet haben, waren 78 Einsätze allein bei 23 Bränden. Darunter…
Jugend

Laternenumzug der Kinderfeuerwehr

Etwas verspätet, dafür umso schöner, war der Laternenumzug der Neudenauer Kinderfeuerwehr. Mit selbstgebastelten Feuerwehrautolaternen trafen sich alle Kinder am Feuerwehrhaus Neudenau. Die Laternen hatten die Kinder in der Gruppenstunde zuvor gebastelt….
Jugend

Neue Warnwesten und Basecaps für die Kinderfeuerwehr

Für die Kinder in der Kindergruppe der Jugendfeuerwehrgibt es normalerweise noch keine Einsatzuniform oder ähnliches. Erst beim Wechsel in die Jugendfeuerwehr werden Jacke, Hose, Helm und Stiefel ausgeteilt und sollen dann auch von Jugendlichen bei jeder…
Jugend

Faschingsparty der Kinderfeuerwehr

Auch bei der Neudenauer Feuerwehr hat die fünfte Jahreszeit Einzug gehalten. Ihren Übungsdienst letzten Freitag nutzte die Kinderfeuerwehr dazu eine Faschingsparty abzuhalten. Burgfräulein, Ritter, Funkenmariechen, Hexe, Kleopatra, Hippie, Indianerin,…
Jugend

Grisu hilft bei der Präsentation der Konzeption für Kindergruppen

Die Hilfe von Grisu ist eine der außergewöhnlichen Ideen, um die neue Konzeption für Kindergruppen zu präsentieren Er ist klein, grün und putzig. Und meist hat er einen angedeuteten roten Feuerwehrhelm auf seinem Zacken-bewährten Kopf. Wer kennt ihn nicht,…
Jugend

Ein Jahr Kinderfeuerwehr in Neudenau

Nach einem Jahr kann sich die Bilanz der "Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr" Neudenau, wie die Einheit offiziell heißt, durchaus sehen lassen. Elf Kinder befinden sich im Moment in der Obhut des Betreuerteams um Carolin Bauer. In diesem Jahr konnten,…
Jugend

Kinderfeuerwehr besucht "s´brennt" im Neckarsulmer Stadtmuseum

Beim Abschied gab es kurz sogar Tränen! Felix wollte nicht ins Museum. Er dachte, da stehen nur alte Feuerwehrautos. Zum Schluss war auch Felix hellauf begeistert von der Ausstellung "s`brennt" und der Führung und Anleitung von Frau Schick, im Neckarsulmer…
Jugend

Kinderfeuerwehr in Neudenau gestartet

Vergangenen Freitag trafen sich erstmals sieben Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren zur Gruppenstunde. 14tägig soll es nun weiter gehen, um den Kindern Freizeitgestaltung zu bieten und sie an die Jugendfeuerwehr heranzuführen. Im…
Jugend

Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr

Schon seit einigen Jahren werden in einzelnen Feuerwehren Kindergruppen eingerichtet. Leider fehlte bisher ein landesweit einheitliches Konzept, das zum Beispiel das Eintrittsalter der Kinder, die zu vermittelnden Lerninhalte oder die Qualifikation der…
Jugend

DRK Heilbronn zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Schwaigern

Am letzten Mittwoch gestaltete Herr Christian Holzer vom Deutschen Roten Kreuz den Übungsabend der Kinderfeuerwehr. Herr Holzer kam zu uns ins Feuerwehrhaus und stellte einen Rettungswagen vor. Interessiert verfolgten die Mädchen und Jungs die Informationen…
Jugend

Ausflug der Kinderfeuerwehr zu Ritter Sport

Unseren Ausflug der Kinderfeuerwehr mussten wir in diesem Jahr schon im Frühjahr buchen, um den Wunschtermin zu erhalten. Am letzten Wochenende der Sommerferien, am Samstag, den 10. September 2011, war es dann endlich soweit. Wir starteten morgens um…
Jugend

Kinderfeuerwehr besichtigt die Berufsfeuerwehr Heilbronn

Am Mittwoch, den 01. Juni 2011 stand für die Kinder der Kinderfeuerwehr wieder einmal ein besonderer Übungsabend auf dem Programm: die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Heilbronn. Im Foyer der Berufsfeuerwehr angekommen, begrüßte uns unser Feuerwehrkamerad…
Jugend

Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen beim Neujahrsempfang der Landesregierung

Ein besonderes Erlebnis hatten die Kinder der Kinderfeuerwehr Bad Wimpfen am vergangenen Freitag. Sie durften am Neujahrsempfang der Landesregierung teilnehmen. Schon am Nachmittag machten sich die 7 Kinder Sara und Vanessa Schihwetz, Andre und Noelle…
Jugend

Kinderfeuerwehr Schwaigern besichtigte die Berufsfeuerwehr in Heilbronn

Am Mittwoch, den 12. März 2008, besichtigte die Kinderfeuerwehr die Berufsfeuerwehr Heilbronn. Unser Feuerwehrkamerad und Berufsfeuerwehrmann Markus Wetteskind begrüßte uns und führte uns durch das Gebäude. Zuerst schauten wir uns die Fahrzeughalle an….
Jugend

Ein großer Tag für Wimpfens Kinderfeuerwehr

Für elf Kinder der Bad Wimpfener Kinderfeuerwehr und ihre Ausbilder wird es ein großer Tag. Ein Fernsehteam des SWR-Studios Heilbronn hat sich zum Drehtermin angesagt, um die Arbeit der Kinderfeuerwehr auf dem Gelände des Gerätehauses zu dokumentieren….
Jugend

Früh übt sich … die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Seit November 2005 trifft man sich ab 17 Uhr im Bad Wimpfener Feuerwehrhaus um zu spielen, zu basteln, oder aber einfach nur um miteinander zu reden: die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen. Und eines darf natürlich nicht fehlen: der…