Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Jahr Kinderfeuerwehr in Neudenau

Neudenauvon Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Nach einem Jahr kann sich die Bilanz der „Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr“ Neudenau, wie die Einheit offiziell heißt, durchaus sehen lassen. Elf Kinder befinden sich im Moment in der Obhut des Betreuerteams um Carolin Bauer.

In diesem Jahr konnten, nach den Sommerferien, bereits zwei der Kinder die Kindergruppe in Richtung Jugendfeuerwehr verlassen, weil sie die Altergrenze von zehn Jahren erreicht hatten.

Die vergangenen zwölf Monate wurde durch einige Aktivitäten mit den Kindern gestaltet. Höhepunkte waren der Besuch des Erlebnisparks Tripsdrill zusammen mit der Jugendfeuerwehr Außerdem besuchten die Kinder die Ausstellung „s`brennt“ im Neckarsulmer Stadtmuseum.

Alle zwei Wochen fand ein Übungsdienst statt. es wurde gefunkt, Feuerwehrtechnik erklärt und ausprobiert, aber auch gespielt, gebacken und erzählt.

Zum ersten Geburtstagsfest gab es Spiele ohne Grenzen rund um die Feuerwehr. In Zweierteams wurde das bisher vermittelte Wissen in einem Quiz abgefragt.

Am Ende reichte die Zeit gerade noch um die Muffins zu essen und etwas zu trinken.