Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Reinhold Korb mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet

von Andreas Rudlof

Eine besondere - und vor allem für den Geehrten völlig überraschende - Ehrung wurde Reinhold Korb, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Feuerwehrkommandanten von Bad Wimpfen während der Delegierten- bzw. Verbandsversammlung in Obersulm-Eichelberg zuteil.

Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer und der stellvertretende Landesjugendleiter der Feuerwehr Andreas Rudlof zeichneten ihn mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber aus.

Um es spannend zu halten, ließ Knut Steinbauer in seinen einführenden Worten nicht sofort erkennen, um welche Person es sich handelte. Er dankte dem zu Ehrenden „für seine unermüdliche Unterstützung die der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn nun schon seit etlichen Jahren zuteil wurde und wird.“ Aber auch „für seinen Respekt, den er uns entgegenbringt und uns damit zeigt, wie sehr er unsere Arbeit würdigt sowie für die Zeit, die er sich jedes Mal nimmt, wenn es irgendetwas zu besprechen gibt.“, so Knut Steinbauer.

Auch der stellvertretende Landesjugendleiter Andreas Rudlof nannte nicht sofort den Namen des zur Ehrung vorgesehenen Feuerwehrangehörigen. Er erinnerte daran, dass in der Gemeinde des zu Ehrenden im Jahre 1960 eine Kinderfeuerwehr gegründet und 1968 eine Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen worden war. Dort übernahm er dann sogleich die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes, welche er bis zum Jahre 1974, in dem er zum Kommandanten gewählt wurde, ausübte. Spätestens mit Nennung des Datums 27.02.1993, an welchem der Stabwechsel in der Führung des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn erfolgte war jedem der Anwesenden klar, dass es sich nur um Reinhold Korb handeln konnte.

„In seiner über 30-jährigen Tätigkeit als Kommandant hatte und hat er stets ein offenes Ohr für die Belange seiner Jugendfeuerwehr“, bestätigte der stellvertretende Landesjugendleiter. Seit seiner Tätigkeit als Verbandsvorsitzender erlebten auch die Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn einen wahren Aufschwung. „Nicht zuletzt durch seine intensiven Bemühungen konnte die Zahl der Jugendfeuerwehren mehr als verdoppelt werden, sodass derzeit noch zwei Gemeinden ohne eigene Jugendfeuerwehr sind.“, lobte Andreas Rudlof. Nachdem nun 95,6 Prozent abgedeckt seien, forderte Rudlof die „noch verbleibenden 4,4 Prozent“ auf, sich - auch im Hinblick auf die noch laufende Gründungsinitiative der Landesstiftung und des Innenministeriums Baden-Württemberg - nochmals zu überlegen, die „100 Prozent im Landkreis voll“ zu machen. „Das wäre sicherlich auch im Sinne des heute Geehrten, der die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr in finanzieller wie ideeller Hinsicht nach Möglichkeit immer uneingeschränkt unterstützt hat“, so Andreas Rudlof weiter.

„Es war daher für die Kreisjugendfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg keine Frage, dieses besondere Engagement in geeignetem Maße zu würdigen und dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Reinhold Korb heute die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber zu verleihen“, unterstrich der stellvertretende Landesjugendleiter Andreas Rudlof während der Überreichung der Auszeichnung an Reinhold Korb.