Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bachputzaktion der Jugendfeuerwehr Schwaigern am Leinbach

Schwaigernvon Michael Wagenplast, Feuerwehr Schwaigern

Am Samstag trafen sich zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Feuerwehrmagazin in Schwaigern zur Bachputzaktion.

Die städtische Bauhofes stellten dafür einen Container, Müllzangen und Müllsäcke zur Verfügung.

Nach der Einteilung und Beladung der Fahrzeuge mit Reinigungsausrüstung, wie Wathosen, Mistgabeln, Schaufeln, und Hacken, fuhren wir zur Leinbachbrücke an der Kernstraße. Im Bach und auf beiden Seiten bewegten wir uns flussaufwärts. Am Übergang zur Stadtbahn Haltestelle Ost sammelten wir auch sehr viele Flaschen und Dosen von der Wiese links und rechts des Steges ab. Auf Höhe des China-Restaurants gab es eine kleine Zwischenstärkung mit Brezeln und Getränken. An der Brücke der Heilbronner Straße fiel eine enorme Abfallmenge, wie Holzplatten, Flaschen, Kunststofftüten, Dosen, Töpfe und vieles mehr an, welches von der Straße aus in den Bach geworfen worden war.

Zum Mittagessen gab es im Feuerwehrmagazin Fleischkäsweck und als Nachtisch Muffins und warme Getränke.

Angetreten zum Endspurt reinigten wir den Leinbach flussaufwärts bis zur Bahnbrücke am Leidensberg. Aufgrund der regelmäßigen Bachputzaktionen der vergangenen Jahre konnten wir dieses Jahr eine geringere Abfallmenge im und am Bach auffinden. Dabei wurden auch kuriose Dinge, wie ein Fahrrad, Metallreste, welche Kinder einem metallverarbeitenden Betrieb zum Spielen entwendet hatten, Reifen und Metallstangen aus dem Bach gezogen.

Herzlichen Dank allen Helfern, insbesondere der Bäckerei Karwath und der Metzgerei Schweizer für die freundliche Unterstützung.

Bilder: Bachputzaktion im Bereich der Brücke an der Heilbronner Strasse.