Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr erhält Einblicke in das Leben eines Rollstuhlfahrers

Oedheimvon Jugendfeuerwehr Oedheim

Am 25.03.14 führten die Betreuer der Jugendfeuerwehr Oedheim mit ihren Jugendlichen die zweite soziale Übung durch. Ziel dieser jährlichen Übung ist es, den Jugendlichen im Rahmen des KaReVeTo-Programms der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg innere Werte zu vermitteln und Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz zu leben und zu erfahren.

So waren wir bei dem Rollstuhlsportverein Heilbronn zu Gast, bei welchem die Jugendlichen schnell merkten, welche Hürden man im Rollstuhl überwinden muss. Einige konnte nach kurzer Zeit kleine Erfolge verbuchen, andere wiederum benötigten längere Zeit um sich im Rollstuhl zu Recht zu finden. Nach einer Einführung und ein paar kleinen Trainingseinheiten bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit sich bei einem Basketballspiel zu bewähren. In einer Pause wurde im warsten Sinne des Wortes ein Stuhlkreis gebildet. Hier bekamen die Jugendlichen durch Axel Amlung tiefe Einblicke in seine Geschichte und die alltäglich zu überwindenden Hürden als Rollstuhlfahrer.

Im weiteren Spielverlauf, hatten die Jugendlichen viel Spaß, und verloren langsam aber sicher die Kraft in ihren Armen. Blasen an den Händen, waren neben dem ein oder anderen Sturz kleine Blessuren, welche eben zu einem hartumkämpften Rollstuhlbasketballspiel gehören.

Nachdem alle Jugendlichen den Rollstuhl wieder gegen ihre eigenen zwei Beine umgetauscht haben, möchten sich nun an dieser Stelle die Betreuer, sowie alle Jugendlichen im Namen der Feuerwehr Oedheim, recht herzlich beim Rollstuhlsportverein Heilbronn bedanken.