Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

DRK Heilbronn zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Schwaigern

Schwaigernvon Gunther Lang, Feuerwehr Schwaigern

Am letzten Mittwoch gestaltete Herr Christian Holzer vom Deutschen Roten Kreuz den Übungsabend der Kinderfeuerwehr.

Herr Holzer kam zu uns ins Feuerwehrhaus und stellte einen Rettungswagen vor. Interessiert verfolgten die Mädchen und Jungs die Informationen rund um das Einsatzfahrzeug. Mit großer Geduld zeigte Herr Holzer den Kindern die Ausstattung und erklärte verschiedene Geräte und deren Einsatzgebiete.

Besonders fasziniert waren die Kinder vom Einsatzkoffer für Baby-Notfälle. Die darin aufbewahrten Geräte, wie zum Beispiel Beatmungs- oder Blutdruckmessgerät, sind doch deutlich kleiner als die normalen Geräte für Erwachsene.

Bevor sich Herr Holzer von den Kindern verabschiedete, musste er noch einen Verband anlegen. Eines der Kinder hatte sich den Finger verstaucht und wollte unbedingt einen professionell angelegten Verband. Dieser Wunsch konnte natürlich erfüllt werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Holzer für den interessanten Übungsabend.