Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zusammenarbeit bei Spaß und Spiel

Weinsbergvon Mediateam Feuerwehr Weinsberg

Bereits zum wiederholten Mal führten die Jugendfeuerwehren aus Lehrensteinsfeld und Weinsberg am 03. Mai 2010 einen gemeinsamen Übungsdienst durch. Dabei besuchen sich die beiden Jugendfeuerwehren mit ihrem Betreuerteam gegenseitig im Wechsel. Dieses Mal richtete die Jugendgruppe aus Weinsberg den gemeinsamen Dienst aus.

Auf dem Übungshof der Feuerwehr waren zahlreiche Stationen aufgebaut bei denen es auf Teamgeist, Schnelligkeit und Geschick ankam. So musste unter anderem z.B. eine Tragkraftspritze TS 4/5 auf hölzernen Bohlen schnellstmöglich ins Ziel bewegt oder aber eine „Wasserförderung über lange Wegstrecke“ mittels wassergefüllten Feuerwehrhelmen durchgeführt werden. Die Jugendlichen in den gemischten Gruppen waren von den verschiedenen Disziplinen sichtlich begeistert. Besonders für die „Weinsberger“ war es eine willkommene Abwechslung, da sie seit einigen Wochen für den Erwerb der Jugendflamme trainieren.

Auch für die Betreuer sind solche Treffen stets eine sehr gute Gelegenheiten sich näher Kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Auch zukünftig wird es hierzu ausreichend Möglichkeit geben. Nach Meinung der Teilnehmer war der gemeinsame Übungsdienst erneut ein großer Erfolg und soll in dieser Form auf jeden Fall weitergeführt werden