Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugend löscht bei Übung schnell den Brand

Eppingenvon Nicole Theuer, HSt

Gemütlich sitzen die Besucher im Hof der Mühlbacher Grundschule. Im Schatten stehen mehrere Stationen, bei denen Interessierte viel Wissenswertes darüber erfahren, wie Feuer entstehen und wie man sie löschen kann. Fleißig probieren Kinder, wie eine Lupe zu einem Brennglas wird und Papier entzündet, oder sie schauen gebannt zu, wie brennende Kleidung gelöscht wird. Weitere Attraktionen sind die vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr, die der Nachwuchs fleißig inspiziert.

Spannung Es liegt eine gespannte Erwartung über der Szenerie, denn in wenigen Minuten beginnt die Schauübung der Nachwuchswehr. Eine Sirene heult auf, die Jugend beweist, was sie kann. \"Wir zeigen einen Löschangriff und eine kleine technische Hilfeleistung wie auslaufenden Kraftstoff\", erzählt Anne Reimold, Jugendfeuerwehrwartin der Gesamtwehr. Gearbeitet wird mit den Mitteln, die in Mühlbach zur Verfügung stehen. Es steht eine liebevoll gestaltete Attrappe einer Hausfassade bereit, hinter der es gewaltig qualmt. Schnell haben die Jugendlichen die Schläuche bis zum Hydranten gelegt, dann heißt es \"Wasser marsch\". Wenigen Minuten später ist der Brand gelöscht. Seit zehn Jahren gibt es in Mühlbach die Jugendfeuerwehr. \"In der Zeit haben wir 37 Jugendliche ausgebildet\", erzählt Abteilungskommandant Bernd Reimold.

\"Von den damals 14 Gründungsmitgliedern wurden neun in die aktive Wehr übernommen.\" Viele Jugendliche bleiben der Wehr treu. \"Etwa zwei Drittel der Jugendlichen können wir in die aktive Wehr übernehmen.\" Derzeit erlernen 14 Jugendliche, zwölf Jungen und zwei Mädchen, im Alter zwischen 14 und 16 Jahren das Feuerwehr-ABC. Alle zwei Wochen üben die Jugendlichen mittwochs in Mühlbach. \"Es sind Kinder dabei, deren Eltern und Geschwister auch bei der Feuerwehr sind\", erzählt Reimold.

Werbung bei Mädchen Tochter Anne Reimold hat beim Jubiläumstag noch ein Anliegen. Mädchen in die Feuerwehr, dafür wirbt die Jugendfeuerwehrwartin. \"Viele Mädchen denken wohl, dass sie den körperlichen Anforderungen nicht gewachsen sind\", meint sie. Dass dem nicht so ist, weiß sie aus eigener Erfahrung. \"Ich habe gerade die Ausbildung zur Atemschutzträgerin gemacht, und das war gar nicht so anstrengend.\" Stolz ist die Mühlbacherin, dass die Zahl der Mädchen in der Gesamtwehr inzwischen steigt.

Bild: Die Mühlbacher Jugendfeuerwehr zeigt bei einer Schauübung ihr Können. Derzeit ist die Truppe 14 Mitglieder groß. (Foto: Franz Theuer)