Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Von Gewalt und Abenteuerspielen

Letztes Wochenende trafen sich zahlreiche Jugendgruppenleiter aus dem Kreis Heilbronn, um am Jugendgruppenleiterseminar auf dem Cleebronner Michaelsberg teilzunehmen.

Am Freitagabend ging es gleich mit einem Thema los, welches doch mehr Personen betrifft, als man es vielleicht glauben will: Prävention von Sexualdelikten bei Jugendlichen. Referent Nico Mast zeigte auf, was überhaupt Sexuelle Gewalt ist - schon Beleidigungen können dazugehören - und wie man betroffenen Helfen kann.

Anschließend zeigte Dieter Schütz, wie man sich seine vorhandene Zeit am besten einteilt - Zeit kann man schließlich nie genug haben. Mit allerlei Tipps und Tricks wurde den Jugendgruppenleitern gezeigt, wie wichtig z.B. eine rechtzeitige Vorbereitung auf einen Übungsabend ist.

Der Abend klang mit einem gemütlichem Beisammensein aus und es kamen zahlreiche Erfahrungsaustäusche untereinander zustande.

Am Samstagmorgen ging es zusammen mit Christian König hinaus in die frische Luft, um mit „Erlebnispädagogischen Methoden im Umgang mit Jugendlichen mit Hilfe von Feuerwehrgerätschaften“ allerlei Spaß zu haben. Die Teilnehmer schlüpften in die Rolle von ihren Jugendlichen und stellten mit Feuerwehrgeräten so einiges an. So wurden aus Leinen und Saugleitungen Brücken oder aus alten C-Schläuchen ein Niedrigseilgarten.

Nach allerlei Spaß gab es nach dem Mittagessen noch aktuelle Nachrichten von der Kreisebene. Dabei wurde z.B. auch die neue Internetseite vorgestellt.

Das Seminar endete am frühen Nachmittag mit einer kurzen Diskussionsrunde und alle konnten mit jeder Menge Wissen die Heimfahrt antreten.