Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung 2011 der Jugendfeuerwehr Ellhofen - Ganz im Zeichen von Verabschiedungen und Wahlen

An Freitag, 25. Februar.2011, fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus in Ellhofen statt. Eingeladen waren neben allen Kameradinnen und Kameraden und dem Betreuerteam auch Kommandant Ralf Hemberger, der stlv. komm. Kommandant Friedrich Arnold, sowie Bürgermeister Wolfgang Rapp.

Nach der Begrüßung durch Jugendfeuerwehrwart Frank Ströbel wurde eine Gedenkminute für alle, im Jahre 2010, verstorbenen Kameraden abgehalten. Danach trugen die einzelnen Funktionsträger ihre Berichte vor.

Begonnen hatte Jugendsprecherin Samantha Petrella mit dem Bericht über die Mitgliederzahlen und Ausschusssitzungen. Die Anzahl der Mitglieder blieb mit zwei Übertritten in die Einsatzabteilung und 3 Neuaufnahmen auf dem guten Vorjahresstand von 15 Mitgliedern. Insgesamt wurden 4 Ausschusssitzungen abgehalten.

Im Anschluss stellte der stlv. Jugendsprecher Andreas Jaffke die Anzahl der Dienste und die Anwesenheit aus dem Jahr 2010 vor. Insgesamt fanden 22 feuerwehrtechnische Dienste, 10 Sportdienste und 5 Gemeinschaftsdienste statt. Aufgrund der Altersstruktur in der Jugendfeuerwehr wurden 2010 die feuerwehrtechnischen Dienste in zwei Gruppen abgehalten. Die Teilung der Gruppen erfolgte nach Alter bzw. Wissensstand. Die Anwesenheit im Berichtsjahr war sehr zufriedenstellend.

Kassenwärtin Katharina Dietz berichtete über die Finanzen der Jugendfeuerwehr. Mit dem letzten Jahr könne man sehr zufrieden sein, damit größere Anschaffungen in den nächsten Jahren kein Problem darstellen werden.

Schriftführer Christian Kartmann rief in seinem Bericht die 14 Ausflüge und außerdienstlichen Tätigkeiten nochmals in Erinnerung. Die besonderen Highlights waren die Pipelinewanderung im Mai, die Gestaltung des Jugendraumtores im August, sowie der Gemeinschaftsdienst in der Kletterarena Heilbronn im November.

Nach den Berichten der einzelnen Funktionsträger folgten Grußworte von Kommandant Ralf Hemberger und Bürgermeister Wolfgang Rapp. In diesen dankten sie Jugendwart Frank Ströbel und seinem Stellvertreter Marcel Sandrisser für ihr großes Engagement in der Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen.

Es folgten die einstimmige Entlastung des Jugendfeuerwehrausschusses und der erste Höhepunkt des Abends:

Die Wahl eines neuen Schriftführers. Christian Kartmann trat nach seiner insgesamt 4 jährigen Amtszeit nicht mehr an, da er im Mai in die Einsatzabteilung übertritt. Vor dem Wahlgang stellte er die verschiedenen Aufgaben eines Schriftführers vor. Danach ließen sich insgesamt 3 Kandidaten zur Wahl aufstellen. Am Ende wurde Christian Scholz mit klarem Vorsprung zum neuen Schriftführer gewählt. Sein Vorgänger Christian Kartmann wird ihn natürlich in den nächsten Wochen und Monaten mit den, zum Teil arbeits- und zeitintensive, Aufgaben vertraut machen.

Auch der zweite Höhenpunkt ließ nicht lange auf sich warten: Der Tagesordnungspunkt Verabschiedungen. Nachdem Jugendwart Frank Ströbel einige Daten seiner Laufbahn in der Jugendfeuerwehr nochmals hervorhob, bekam Axel Fellger als Anerkennung für seine langjährige Mitgliedschaft, sowie für seine ehemalige Tätigkeit als Kassenwart, die Anstecknadel der Deutschen Jugendfeuerwehr überreicht.

Im Anschluss ging es in den gemütlichen Teil der Jahreshauptversammlung über. Bei Pizzen und alkoholfreien Getränken konnten alle Anwesenden lustige und unterhaltsame Gespräche führen und so die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ellhofen ausklingen lassen.

Info: Wer Lust und Interesse hat, mit den Kameraden Spiel und Spaß zu erleben, außerdem hautnah mit auf Übung zu fahren und wen die Feuerwehrtechnik interessiert, kann bei folgenden Diensten in die Feuerwehrwelt reinschnuppern:

Gruppe 1 (10-13 Jahre): Montag, 21. März 2011 um 17.55 Uhr vor dem Jugendraum auf dem Schulhof

Gruppe 2 (14-17 Jahre): Montag, 14. März 2011 um 17.55 Uhr vor dem Jugendraum auf dem Schulhof

Weitere Bilder sowie Informationen zu Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen können Sie auf unserer Internetseite www.feuerwehr-ellhofen.de sehen. Ein Besuch lohnt sich immer.

Christian Scholz / Christian KartmannSchriftführer / Pressesprecher / ÖffentlichkeitsarbeitFreiwillige Feuerwehr Ellhofen, Abt. Jugendfeuerwehr

Bild 1: Jugendsprecherin Samantha Petrella bei der Vorstellung ihres Berichtes über die Mitgliederzahlen und Ausschusssitzungen

Bild 2: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der Stimmzettelabgabe

Bild 3: Jugendwart Frank Ströbel (rechts) und der verabschiedete Kamerad Axel Fellger (links)

Bild 4: Der neue und alte Schriftführer bei der Amtsübergabe: Christian Scholz (rechts) und Christian Kartmann (links)