Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Besuch der Berufsfeuerwehr Heilbronn beim Kinderferienprogramm

Neudenauvon Barbara Wagner, Feuerwehr Neudenau

Beim diesjährigen Kinderferienprogramm wurde wie jedes Jahr von der Jugendfeuerwehr Neudenau auch ein Programmpunkt organisiert. Bei heißen Temperaturen fuhren drei Ausbilder sowie zwei Jugendliche der Jugendfeuerwehr mit 13 Kindern zwischen 7 und 11 Jahren am Samstag den 03.09.2011 nach Heilbronn zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr.

Nach einer kurzen Begrüßung im Foyer der Berufsfeuerwehr wurde den Kindern zu Beginn der anderthalbstündigen Führung zuerst die zentrale Schlauchwerkstatt mit dem Schlauchturm gezeigt, indem die Schläuche zum Trocknen aufgehängt werden. Danach ging es in die Atemschutzwerkstatt. Dort wurde den teilnehmenden Kindern die Funktion eines Atemschutzgerätes und der dazugehörigen Atemschutzmaske gezeigt. Als nächstes durften die Kinder die Fahrzeughalle mit allen Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr besichtigen. Zuerst wurden die Einsatztafel und das Alarmfax gezeigt sowie der Ablauf eines Einsatzes erklärt. Danach haben die Kinder begeistert die Fahrzeuge angeschaut. Außerdem wurde die Ausrüstung eines Vorausrüstwagens (VRW) und eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) gezeigt, in das sie auch noch hinein sitzen durften. Am Ende der Führung durch die Fahrzeughalle wurden noch der Einsatzleitwagen 3 (ELW 3) sowie die Tauchausrüstung der Berufsfeuerwehr gezeigt.

Nun ging es auf die Atemschutzstrecke. Den teilnehmenden Kindern wurde kurz erklärt wie die Atemschutzgrundausbildung und die jährliche Belastungsübung der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern abläuft, bevor die Kinder selbst eine Runde durch die Atemschutzstrecke mit diversen Hindernissen laufen durften. Am Ende der Führung wurde den Teilnehmern noch die Feuerwehrleitstelle gezeigt, wobei sie mit großem Interesse zuhörten, als der Ablauf vom Anruf bis zur Alarmierung der Feuerwehr erklärt wurde. Am Ende der Führung durften alle mutigen Kinder noch die kleine Rutschstange der Feuerwehr herunterrutschen, bevor wir wieder mit dem Bus zurück nach Neudenau fuhren.