Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Möckmühl Abt. Stadt

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Samstagmorgen den 25.7.2009 um 8.00 Uhr begannen die Betreuer der Jugendfeuerwehr Möckmühl mit den letzten Vorbereitungen für den 1. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr. Pünktlich um 9.00 Uhr trat die gesamte Mannschaft an. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Uwe Thoma und den Betreuern wurden die Jugendlichen per Los auf die einzelnen Fahrzeuge verteilt. Gleichzeitig wurden die Schichten für die Besetzung der Funkzentrale im ELW ausgelost.

Dann begann der 1. Berufsfeuerwehrtag mit der Einweisung in die Fahrzeuge. Bereits um 10.00 Uhr wurde die 1. Alarmierung ausgelöst. „Wasserschaden im Keller“ war das Stichwort. Dieser befand sich in der Hauptstraße 16 in Möckmühl bei Familie Boos. Die Jugendlichen, die auf das Löschfahrzeug (LF 8) eingeteilt waren, mussten sich nun ausrüsten und das Fahrzeug besetzen. In dem Keller stand ca. 5 cm Wasser hoch, welches mit dem Wassersauger abgepumpt wurde. Die zurückgebliebene Mannschaft beschäftigte sich derweil mit Fußballspielen. „Person im Schacht“ war der nächste Einsatz, der um 10.20 Uhr in der Funkzentrale einging. Die nächsten Fahrzeuge, Vorrausrüstwagen (VRW), Rüstwagen (RW), Tanklöschfahrzeug (TLF) und Einsatzleitwagen (ELW) rückten sofort zur Personenrettung aus. Die Person wurde mit einem Dreibock und weiterem Rettungsgeschirr aus dem Schacht befreit.

Nachdem beide Einsätze beendet, die Fahrzeuge wieder bestückt im Gerätehaus waren, wurde alles für das Mittagessen vorbereitet. Kurz nach 12.00 Uhr gab es dann für die hungrige Meute Schinkennudeln mit Ei und Salat. Gesättigt und zufrieden ruhten sich einige in ihrem „Nachtquartier“ aus, andere spielten Karten oder bewegten sich im Freien.

Kurz nach 13.45 Uhr kam dann auch schon der nächste Einsatz. Diesmal mussten alle Fahrzeuge ausrücken, denn es war ein Fabrikhallenbrand bei der Firma MBM, Alte Stadt 4, gemeldet. Der Einsatz wurde durch 2 vermisste Personen erschwert. Jedoch gelang es der Jugendfeuerwehr sehr schnell die Personen zu finden und zu retten. Das Feuer wurde durch die Drehleiter mit Korb (DLK), TLF und das LF 8 mittels Wasser und einem Schaumteppich gelöscht. Dies war für die Jugendfeuerwehr ein richtiger Großeinsatz. Nach Beendigung dieses Einsatzes gab es zur Stärkung Kuchen.

Danach stand Feuerwehrsport auf dem Dienstplan. Wir spielten einige Gruppenspiele u.a. „Chef, Vize“. Ab 17.30 Uhr wurde die neue Einteilung auf die Fahrzeuge vorgenommen und jede Besatzung neu eingewiesen.

Um kurz vor 18.00 Uhr war es dann auch schon wieder soweit: Verkehrsunfall PKW im Bauhof. Es rückten aus: VRW, RW und TLF. Am Einsatzort angekommen, stellte man fest, dass 1 Person  unter dem PKW und 1 Person im völlig demolierten Auto eingeklemmt waren. Das Auto wurde stabilisiert und die eingeklemmte Person wurde mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit.

Um ca. 18.20 Uhr wurde das im Gerätehaus befindliche LF 8 alarmiert. Es wurde gemeldet, dass bei der Schreinerei Stammer eine Person im Holzspänelager verschüttet sei. Die Besatzung suchte das Gelände ab und konnte die Person aus den Holzspänen ausgraben.

Nach diesen 2 gelungenen Einsätzen war es Zeit für das Abendessen. Es gab gegrillte Würste mit Kartoffelsalat und Brötchen. Anschließend wurde gelacht und gespielt. Die Jugendfeuerwehr war noch immer nicht müde.

Der 6. Alarm folgte um ca. 21.30 Uhr. Die Besatzung vom VRW und TLF wurden nach Siegelbach gerufen. Es meldete ein Nachbar, dass eine Person unter einem Frontlader eingeklemmt sei. Durch die zahlreichen Übungen in der Jugendfeuerwehr wussten diese gleich, wie man diese Person befreien musste. Mittels Hebekissen wurde sie schnell befreit. Um kurz vor 22.00 Uhr ging eine erneute Alarmierung ein: Tierrettung, Katze auf Baum. Es rückten aus: DLK und LF. Durch die Drehleiter konnten die Kameraden die Katze vom Baum heruntergeholt werden.

Als um ca. 22.30 Uhr jedes Fahrzeug wieder im Gerätehaus seinen Platz eingenommen hatte, begann die Nachtschicht. Der ELW war die ganze Nacht besetzt. Immer wieder gingen Blindanrufe ein, wie z.B. Anfragen nach Taxinummern ein.

Containerbrand. Das war das nächste Stichwort mit dem die Jugendlichen aus ihren Betten gerufen wurden. Es war 0.30 Uhr – mitten in der Nacht. Diesmal waren TLF und das LF 8 im Einsatz. In der Kläranlage stand ein Container bereits in Flammen. Dieser wurde durch einen Schaumteppich gelöscht. Bereits eine halbe Stunde später kam ein erneuter Anruf, in dem ein Passant meldete, dass in Ruchsen im Gewann „Seeklinge“ ein Baum über der Straße liegen würde. Sofort rückten die verbliebenen Einsatzkräfte mit VRW und dem RW aus. Sie beseitigten den Baum rasch, indem sie diesen mit Hilfe von Handsägen zersägten und dann an den Fahrbahnrand bringen konnten. Zügig war auch dieser Einsatz beendet.

Nun konnte die langersehnte Nachtruhe beginnen. Die Besatzung im ELW kam nur selten zur Ruhe. Dauernd erreichten sie Blindanrufe.

Am frühen Morgen (5.50 Uhr) wurden die Jugendlichen unsanft geweckt. Einsatz im Bauhof -PKW-Brand.  Diesmal rückten aus: VRW und TLF. Als die ganze Besatzung am Unfallort eintraf, stand der PKW bereits in Vollbrand. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut der aus einem Schnellangriff und 2 C-Rohren bestand. Die Mannschaft hatte das Feuer rasch unter Kontrolle.

Doch keine 10 Minuten später wurde die restliche Mannschaft alarmiert. Es wurde eine Öl-Spur in der Bahnhofstraße gemeldet. Von der Jugendfeuerwehr wurde Ölbindemittel verteilt um das ausgelaufene Öl aufzunehmen. Die Straße konnte  kurzer Zeit wieder freigeben werden. Dies war nun der 11. und letzte Einsatz an diesem Tag.

Anschließend wurde erst mal ausgiebig gefrühstückt bevor es an das Aufräumen und Saubermachen des Gerätehauses ging. Jeder packte mit an und so war innerhalb kurzer Zeit später alles sauber. Man hatte zum Schluss noch ein wenig Zeit um Fußball zu spielen bevor die Jugendfeuerwehrleute von ihren Eltern abgeholt wurden.

Insgesamt war es ein sehr gelungener 1. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Möckmühl, der jedem viel Spaß und Freude bereitet hat.

Eine grosse Bildergalerie finden Sie unter www.feuerwehr-moeckmuehl.de

Bilder von oben nach unten:Bild 1 - Person im SchachtBild 2 - Fabrikhallenbrand bei der Firma MBMBild 3 - Verkehrsunfall PKW im BauhofBild 4 - Person unter Frontlader eingeklemmtBild 5 - Öl-Spur in der Bahnhofstraße