Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis bei der Leistungsspange in Neckartenzlingen erfolgreich

Schwaigernvon Timo Decker, Feuerwehr Schwaigern

Zu einer Ausfahrt der besonderen Art begaben sich vergangenen Samstag die Jugendfeuerwehren aus Schwaigern und Eppingen nach Neckartenzlingen in den Landkreis Esslingen um dort den höchsten Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg, die Leistungsspange abzulegen.

Nach monatelangem intensiven Üben in den Heimatgemeinden stellten sich die beiden Jugendfeuerwehren den hohen Anforderungen in insgesamt fünf verschiedenen Aufgabengebieten, wobei es in diesen neben feuerwehrtechnischen, sportliche Aufgaben, auch Fragen zu dem Allgemeinwissen der Jugendlichen zu bewältigen galt. Des weiteren wurde auch das Erscheinungsbild und Auftreten der einzelnen Gruppen bewertet.

Nachdem am Morgen noch völlige Ungewissheit herrschte ob die wöchentlichen Übungen und Strapazen der vergangenen Monate nicht umsonst waren, nachdem starker Regen und Gewitter  die Abnahmen der Prüfungen verhinderten und mit diesen erst gegen Mittag begonnen werden konnte, nahmen die Jugendlichen dann bei der Siegerehrung sichtlich erleichtert und stolz das erworbene Abzeichen in Empfang.