Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendwehr feiert runden Geburtstag

Bad Wimpfenvon Rolf Muth, HSt

Die Bad Wimpfener Floriansjünger feiern 2010 Jubiläum. Die Wehr wird 150 Jahre alt. Schon vorher ist aber die Jugendfeuerwehr dran. Im kommenden Jahr wird sie 40 Jahre alt.

14 Jugendliche werden hier auf den aktiven Dienst vorbereitet - mit großem Erfolg. Zwei bisherige Mitglieder der Jugendwehr hieß Korb jetzt im aktiven Dienst willkommen. Ein neues Mitglied wurde bei der Jugendwehr begrüßt. Mit ihren fünf Betreuern haben die Jugendlichen 30 Dienste, Übungen und Aktionen wie Gemarkungsputzete, Zeltlager und eine Unterweisung auf dem neuen Löschfahrzeug erlebt. Höhepunkt war eine eigene Hauptübung. Die Vorbereitungen für 2008 sind in vollem Gange. Auf der Agenda stehen Vorhaben wie ein Präsentationstag in der Altstadt, bei dem man um neue Mitglieder werben will. Zudem folgen ein Grilltag, Sporttag, Festakt und das Indiakaturnier des Kreisfeuerwehrverbandes.

Der Nachwuchs scheint gesichert. Denn die Feuerwehr Bad Wimpfen unterhält zudem eine der wenigen Kinderfeuerwehren im Land. Seit November 2005 treffen sich die sechs- bis elfjährigen Jungs und Mädchen. Im Magazin werden sie im spielerischen Umgang mit dem Handwerkszeug der Feuerwehr, dem Strahlrohr oder dem Schlauch vertraut gemacht. Natürlich wurden diese Nachwuchskräfte mit einer eigenen Uniform, mit Helm und mit Schutzhandschuhen ausgestattet - wie die Großen eben.

Bild: Nachwuchs gesichert: die Wimpfener Kinderfeuerwehr.Foto: Archiv/Binnig