Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Michael Wagenplast konnte eine große Kinderschar zu Spiel und Spaß bei der Feuerwehr begrüßen. Zur Einstimmung auf das Thema Feuerwehr gab es einen Film über einen brennenden Kochtopf. Der Film zeigt, wie eine Freiwilligen Feuerwehr funktioniert.

Verteilt auf mehrer Gruppen erkunden die Kids danach die Feuerwehr. Die Frauen und Männer der Wehr erklären die Ausrüstung der verschiedenen Löschfahrzeuge. Dabei wurde alles, vom Schlauch über das Notstromaggregat bis hin zur Rettungsschere unter die Lupe genommen. Thomas Knurr stellt die persönliche Schutzausrüstung vor. Stück für Stück zieht er die einzelnen Bekleidungsteile an und erkläre dabei jeweils die entsprechende Funktion. Zum Schluss kommt das Atemschutzgerät. Jetzt könnte man fast meinen, ein Marsmensch steht vor einem.

Auf dem Hof spielte Wasser, die Allzweckwaffe der Feuerwehr, die Hauptrolle. An den verschiedenen Stationen musste mit Hilfe von Wasser verschiedenste Aufgaben gelöst werden. Nach dem Aufbau eines Löschangriffs durfte jedes Kinder auch einmal auf das Brandhäuschen spritzen und die simulierten Flammen löschen. Spielerisch lernen die Mädels und Jungs so Dinge, mit denen die Feuerwehr tagtäglich zu tun hat.

Mit einem Grillvesper und reichlich Getränken, konnten sich die Kinder von der Strapazen des Nachmittags wieder erholen, bevor es galt, Abschied von der Feuerwehr zu nehmen.