Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Heilbronn trainiert für SMOVE

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Fleißig trainierten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Heilbronn für den am 09.05.2015 stattfindenden Regionalentscheid der SMOVE-Eventreihe.

SMOVE ist ein Streetballturnier, das mit einfacheren Regeln als Basketball gespielt wird, bei dem weniger der Hochleistungssport im Mittelpunkt steht, als vielmehr die Aspekte Fairness, Toleranz, Achtung und Teamarbeit. Somit stand auch weniger ein strenges und hartes Training im Mittelpunkt, als vielmehr den Spaß an der Bewegung und am Spiel mit dem Ball zu fördern. Als guter Nebeneffekt wird hierbei aber insbesondere auch die Fitness der jungen Feuerwehrleute von morgen unterstützt.

Nach den ersten holprigen Versuchen mit den Basketbällen, setzte schon sehr bald die Freude an diesem Spiel ein und alle waren begeistert dabei. Für alle war die erste Übungseinheit viel zu kurz und zu schnell vorbei und das wiederholte sich auch bei den anderen Übungseinheiten.

Der Spaß nahm dabei ständig zu und so waren die Jugendlichen am Ende der letzten Trainingseinheit schon fast nicht mehr aus der Sporthalle zu bekommen. Schön war auch zu erkennen, dass die Hinweise der Trainer angenommen und umgesetzt wurden und durch eigene kreative Spielzüge ergänzt wurden, sodass viele schöne flüssige und temporeiche Spielzüge zustande kamen.

Jetzt fiebert die junge hochmotivierte Truppe natürlich dem Regionalentscheid entgegen und hofft auf eine Platzierung, die die Teilnahme am Landesfinale am 11.07.2015 ermöglicht.