Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Kinder-Kinder" in der Stadt

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Mit strahlendem Sonnenschein wurde die diesjährige Veranstaltung „Kinder-Kinder“ in der Stadt am 12.09.2009 in der Heilbronner Fußgängerzone belohnt. 30 Stationen verwandelten die City in eine Art Erlebnispark zum Spielen und Basteln.

Viel zu erleben hatten die Kinder an den Stationen der Feuerwehr Heilbronn. Neben einer Fahrzeugausstellung mit fachkundiger Beratung, konnten die Kinder an einem Glücksrad Fahrten mit der Feuerwehrdrehleiter gewinnen.

Hoch hinaus ging es auch an einem eigens für diese Veranstaltung aufgestellten Gerüstturm. Gesichert durch Höhenretter hatten die Kinder hier die Möglichkeit Feuerwehrleitern zu besteigen. Auch für die kleinsten Teilnehmer war Höhenangst ein Fremdwort und erreichten den Schalter für die Signalhupe an der obersten Sprosse.

An einer weiteren Station konnten die Kinder ihren Namen auf Stücke von ausgedienten Feuerwehrschläuchen stempeln lassen. Im Dauereinsatz wurden rund 400 Schlauchstücke bestempelt und an glückliche Kinderhände abgegeben.

Brandschutztipps der besonderen Art mit anschaulichen Versuchen wurden den Kindern, aber auch den Eltern, in einer  Art „Knoff-Hoff-Show“ der Feuerwehr vermittelt. Die Gefahren einer Staubexplosion oder auch was passiert, wenn man Fettbrände mit Wasser bekämpft, wurde hier unter fachkundiger Anleitung demonstriert.

Durch die tatkräftige Mitarbeit der Helfer der Feuerwehr Heilbronn konnte auch in diesem Jahr dazu beigetragen werden, den Kindern wieder einmal einen unvergesslichen Tag in der Heilbronner Innenstadt zu ermöglichen

Feuerwehr Heilbronn