Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen besucht den Kindergarten Weimarstrasse

Große Aufregung herrschte letzte Woche im Kindergarten Weimarstrasse.

Die Feuerwehr hatte Ihren Besuch angekündigt.

Viel zu staunen gab es schon als das große rote Auto vorfuhr.

Schnell waren drei verschiedene Gruppen eingeteilt, denn an 3 Stationen sollten die Kinder näheres über das Feuer und die Feuerwehr erfahren.

Wie ist die Notrufnummer der Feuerwehr und  wie setzte ich einen Notruf ab, war das erste Thema.

In Theorie und Praxis versuchten Reinhold Korb, Günther Ullrich und Manfred Gieß dies den Kindern zu zeigen.

Angenommen wurde, dass das Kind alleine zu Hause, und somit auf sich selbst angewiesen ist.

Mit 2 verschiedenen Telefonen  - Anrufer -  und  - Leitstelle der Feuerwehr, wurde dies natürlich auch in der Praxis geübt.

Was brennt und was brennt nicht zeigte den Kindern Matthias Elsasser.

Verschiedene Stoffe wurden versucht anzuzünden und die Kinder merkten sehr schnell, wie gefährlich brennender Kunststoff oder Styropor ist.

Natürlich durfte das Spritzen nicht fehlen.

Wer pumpt am schnellsten und wer spritzt am Weitesten?

Karl Frey betreute diese Gruppe, die trotz schlechtem Wetter mit Feuereifer dabei waren

Die Gerätschaften  zu diesen Unterweisungen stammen alle aus dem Brandschutzanhänger des Kreisfeuerwehverbandes, der dank einer großzügigen Spende der Sparkassenstiftung in der Lage ist, ein solch wertvolles Gerät mit seinem Inhalt den Feuerwehren zur Verfügung zu stellen.

Die Feuerwehr hofft, mit diesem Beitrag einen kleinen Beitrag zur Sicherheit in den Familien und Wohnungen beigetragen zu haben.

Die älteren Kinder freuen sich schon auf einen Besuch bei der Feuerwehr in der nächsten Woche.