Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kinderfeuerwehr in Neudenau gestartet

Neudenauvon Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Vergangenen Freitag trafen sich erstmals sieben Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren zur Gruppenstunde. 14tägig soll es nun weiter gehen, um den Kindern Freizeitgestaltung zu bieten und sie an die Jugendfeuerwehr heranzuführen. Im Alter von zehn Jahren soll dann der nahtlose Übergang erfolgen.

Was war los in der ersten Gruppenstunde? Mit einem Kennenlernspiel starteten Carolin Bauer und Alexandra Reinhardt das erste Treffen. Dabei lernten sich die Kinder gegenseitig und auch gleich den ersten Ausrüstungsgegenstand, nämlich die Rettungsleine, kennen. So soll es auch weitergehen, spielerisch wollen die Verantwortlichen die Kinder an die Ausrüstung und die Tätigkeiten der Feuerwehr heranführen.

Im weiteren Verlauf der ersten Gruppenstunde durften die Kinder malen, welche Erwartungen sie an die Kinderfeuerwehr haben. Die Erwartungen waren sehr hoch, wollten doch alle Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen mit Blaulicht fahren und echte Feuer löschen.

Oberfeuerwehrfrau Carolin Bauer ist für den feuerwehrtechnischen Teil, Erzieherin Alexandra Reinhardt für den pädagogischen Teil prädestiniert. Unterstützt werden die beiden von Feuerwehrfrau Katharina Wagner und Hauptfeuerwehrmann Otto Schropp.

Nachdem die Kinder schon zusgesagt haben, dass beim nächsten Mal noch drei Freundinnen oder Freunde mitkommen, hat die Gruppe das gesetzte Ziel mit zehn Mitglieder vorerst schon erreicht. Interessenten dürfen sich gerne bei der Gruppenstunde im Feuerwehrhaus in Neudenau melden, bei Bedarf wird eine Warteliste erstellt.