Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Leben für die Jugendfeuerwehr

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Bei der Versammlung der Schwaigerner Jugendfeuerwehr hat Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang sein Amt nach 25 Jahren in jüngere Hände gelegt. Er war seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1980 maßgeblich an der Leitung beteiligt. Zunächst als Stellverstreter des ersten Jugendfeuerwehrwartes Martin Freudenthaler, dann ab 1985 selbst als Jugendfeuerwehrwart.

In seinem Rückblick brachte er manche Eckpunkte der letzten 30 Jahre wieder in Erinnerung. 1980 fanden sich 20 Jugendliche im Feuerwehrhaus ein, als Abteilungskommandant Volker Lang und sein Stellvertreter Martin Freudenthaler zur Gründungsversammlung eingeladen hatten. Dass dies eine weise Entscheidung war zeigt sich darin, dass ein Grossteil der heute aktiven Feuerwehrmänner aus der Jugendfeuerwehr kommt. Manche sind dort inzwischen auch in verantwortlichen Führungspositionen. Neben der Feuerwehrtechnik spielt aber auch die Geselligkeit eine wichtige Rolle bei den Übungsabenden. Dazu kommen Zeltlager, Ausflüge, aber auch Bachputzaktionen. 1999 konnte erstmals eine Gruppe die Prüfung zur Jugendflamme erfolgreich ablegen. Später folgte noch die Leistungsspange. Zum 25-jährigen Jubiläum im Jahre 2005 erhielt die Jugendwehr einen eigenen Wimpel. 2007 wurde schließlich die Kinderfeuerwehr gegründet, um den Nachwuchs noch früher an die Feuerwehrarbeit heranzuführen.

Gunther Lang war aber auch auf Landkreisebene in der Jugendfeuerwehrarbeit tätig. Neben vielen Jahren, in denen er als Beisitzer im Ausschuss tätig war, übte er über mehrer Jahre das Amt des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes aus. Für seine Verdienste wurde er beim 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Bei den Neuwahlen wurde der bisherige stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Michael Wagenplast zum Nachfolger von Gunther Lang gewählt. Neuer Stellvertreter ist jetzt Andreas Ohr.

Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel dankte Gunther Lang für seinen unermüdlichen Einsatz. Sein Dank galt aber auch dessen Ehefrau Heidrun, die über den ganzen Zeitraum eine wesentliche Stütze für ihn war. Von der neuen Jugendleitung wünschte er sich, dass die Jugendfeuerwehr auch künftig eine wesentliche Stütze der Einsatzabteilungen bei der Nachwuchsgewinnung ist.

Bild 1: v.l.n.r. Gunther Lang, Michael Wagenplast, Andreas Ohr und Jürgen KachelBild 2: Gunther Lang bei seinem Rückblick