Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Offenau bei Schwäbisch Hall

Offenauvon Jutta Wörner, FF Offenau

Vom 29. Mai bis zum 1. Juni fand auf dem Jugendzeltplatz Baierbacher Hof bei Schwäbisch Hall das erste selbst organisierte Zeltlager der Jugendfeuerwehr Offenau statt.

Nach langer Planung und Standortsuche hatte die Jugendfeuerwehr mit dem Zeltplatz Baierbacher Hof eine gute Wahl getroffen.
Trotz guter Ausstattung war aber dennoch ein erheblicher Organisationsaufwand angebracht, unser erstes Zeltlager sollte schließlich ein voller Erfolg werden! Vom Elternabend zur Information bis hin zur Planung von Verpflegung und Spielen: an alles musste gedacht werden. Hier leistete das Betreuerteam um Jugendwart Marcus Kühn nicht wenige Überstunden.

Bereits am Donnerstag fuhren einige Betreuer mit einem Anhänger voraus und begannen mit dem Aufbau der „Zeltstadt“. Trotz eines starken Unwetters konnten alle Vorbereitungen für den folgenden Tag getroffen werden.

Am Freitag kamen dann die restlichen zwanzig Jugendfeuerwehrangehörigen nach. Nach Erkundung der Umgebung und einem zünftigen Mittagessen ging es bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen auf nach Schwäbisch Hall zu einer Stadtrallye mit anschließendem Geländespiel.
Am Abend ging es nach erheblichen Anstrengungen noch zum Baden im nahegelegenen Badesee. Diese Erfrischung hatten sich alle verdient! Am Abend klang der Tag dann mit einem gemütlichen Grillen an der Feuerstelle aus.

Der Samstag begann mit dem Frühstück im Verpflegungszelt. Dann stand auch schon der nächste Höhepunkt auf dem Programm: der Besuch des Feuerwehrmuseums in Schwäbisch Hall. Dort konnten wir einiges über Feuerwehrgerätschaften aus vergangenen Zeiten und auch heute mitbekommen. Zum Mittagessen trafen wir wieder auf dem Zeltplatz ein, wo schon Spaghetti zum Mittagessen auf uns warteten. Nach einer kleinen Erholungspause ging es mit einigen Spielen wie Sackhüpfen, Tauziehen und Volleyball weiter.
Und auch Kommandant Achim Klotzbücher ließ es sich bei seinem Kurzbesuch nicht nehmen der Mannschaft, die gerade bei Seilziehen am Verlieren war unter die Arme zu greifen und doch noch zum Sieg zu verhelfen. Nach diesen Spielen ging es wieder zur Erfrischung an unseren Badesee. Leider begann es am Abend etwas zu regnen, was aber glücklicherweise der guten Stimmung nicht schadete.
Zu später Stunde begann dann unsere Nachtwanderung, die uns durch so manche abenteuerliche Situationen führte. Nach dieser Anstrengung verschwanden die meisten ins Zelt zum Schlafen.

Der Sonntag begann wieder mit unserem Frühstück und bald war es auch schon wieder angebracht das Wichtigste zusammenzupacken. Nach einem morgendlichen Ausflug zu unserem liebgewonnenen Badesee ging's wieder zum Mittagessen zum Zeltplatz. Danach begann auch schon das Packen und der Abbau der Zelte und sonstigen Gerätschaften.

Abschließend waren sich wohl alle einig: die drei Tage vergingen viel zu schnell und das war wohl nicht das letzte Zeltlager!

Bild 1: Kurz vor der Abfahrt am Feuerwehrmagazin in Offenau

Bild 2: Der Zeltplatz nähe Schwäbisch Hall

Bild 3: Ehrenkommandant Franz Rittenauer war auch präsent bei „seiner“ Jugendfeuerwehr

Bild 4: Die Jugendlichen um Jugendwart Marcus Kühn bei einer Führung durch das Feuerwehrmuseum