Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Fewuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Jill Hauck Fabian Lobitz

Einsatz für die Berufsfeuerwehr Bad Wimpfen: Zimmerbrand so schallt es am Samstag den 23.09.12 um 15:13 Uhr durch das Feuerwehrgerätehaus im Steinweg.

Sofort lassen die Feuerwehrfrauen und -männer alles liegen und rennen zu den Fahrzeugen.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle bekommen Sie vom Gruppenführer die vorliegende Einsatzsituation genau erklärt.

In der Alten Heilbronner Straße ist ein Zimmerbrand ausgebrochen, eine Person wird vermisst. Schnellstmöglich rüstet sich der Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten aus, die anderen Feuerwehrleute gehen im Kopf noch mal alle Handgriffe durch, die nach dem Eintreffen am Einsatzort sitzen müssen.

Zum Glück handelt es sich nur um eine Übung der Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen.

Unter der Leitung der Jugendwarte Fabian Lobitz und Jonas Teschler hat sich das Betreuerteam für den diesjährigen Ausbildungstag etwas ganz besonderes ausgedacht:

Einen Berufsfeuerwehrtag. 24 Stunden erleben die Jugendlichen einen Tag nach dem Dienstplan einer Berufsfeuerwehr.

Angetreten wird um 10:00 Uhr zur Fahrzeugübernahme.

Die Floriansjünger haben so die Möglichkeit sich die Gerätschaften der einzelnen Fahrzeuge noch einmal einzuprägen.

Keiner weiß zu diesem Zeitpunkt, dass es schnell vorbei ist mit der Ruhe.

Denn um 10:54 Uhr klingelt das Telefon in der Leitstelle.

Mit Feuerwehr Bad Wimpfen, meldet sich Joris Bongers, der die erste Schicht in der Notrufleitstelle übernommen hat.

Ein ortsansässiger Landwirt schildert ihm, dass er mit seinem Traktor in der Nähe des Sendemastes auf einem Feldweg unterwegs war und ihm die Hydraulikleitung geplatzt sei.

Nun laufe Öl auf den Weg und drohe im Erdreich zu versickern.

Joris hat alles notiert und drückt den Alarmknopf.

Blitzschnell ziehen alle Jugendfeuerwehrler ihre Einsatzuniformen an und rücken mit dem Gerätewagen und dem Mannschaftransportwagen aus.

Am Einsatzort angekommen ist die Ölspur im Nu beseitigt.

Nach dem Einrücken ist erstmal Fahrzeugputzen angesagt.Doch wirklich zur Ruhe kommt keiner der Feuerwehrkameraden, denn es naht ein weiterer Einsatz.

Die Betreuer Jill Hauck und Patrick Dautel haben im Bereich des Freibades einen Waldbrand präpariert.

Rote Bänder aus Krepppaper zeigen an, welche Bäume in Flammen stehen.

Der Angriffstrupp bestehend aus Hannes Müller und Hannes Ulrich kann im ersten Angriff ein Übergreifen der Flammen auf andere Bäume verhindern.

Zur selben Zeit bringen Jörg Winter und Pasqual Bär, mit Hilfe der Aktiven Kameraden Michael Keller, Philipp Dautel und Heiko Weigand eine tragbare Pumpe in Stellung, um Neckarwasser zum Löschen anzusaugen.

Somit ist auch dieser Einsatz durch das schnelle Eingreifen der Jungs und Mädels zügig beendet. Im Magazin wartet bereits der Koch der Berufsfeuerwehr, Sascha Kohler, mit dem Essen auf die Kameraden. Alle haben sich das Geschnetzelte mit Spätzle und Salat verdient. Nach der Mittagspause stand eine Weiterbildung im Bereich Technische Hilfeleistung auf dem Plan.

Mit Schere und Spreizer wurde ein Auto fachmännisch zerlegt, um eine eingeklemmte Person zu retten.

Nach dieser Übungseinheit stand Sport auf dem Dienstplan, doch leider machte ein Zimmerbrand einen Strich durch den Terminplan.

Unter Atemschutz musste der Angriffstrupp eine, mit Disconebel verqualmte, Wohnung nach einer vermissten Person abgesucht werden.

Nach kurzer Zeit kam aber der erlösende Funkspruch, dass die Person gefunden ist und der Brand unter Kontrolle.

Somit konnte der Löschzug wieder ins Magazin einrücken und sich bei einem Stück Kuchen erholen.

Jedoch hatte der Nachmittag noch weitere kleinere Einsätze zu bieten.

Eine mit Wasser voll gelaufene Reparaturgrube einer Werkstatt musst mit Tauchpumpe und Wassersauger leer gepumpt werden und im SRH-Gesundheitszentrum hatte ein Rauchmelder ausgelöst, sodass dieser mit Hilfe von Laufkarten gesucht werden musste. Zum Glück stellte sich dieser Einsatz als Fehlalarm heraus.

Nach dem Abendessen beginnt in der Berufsfeuerwehrwache die so genannte Bereitschaftszeit, dass heißt die Feuerwehrleute haben Freizeit, müssen aber auf der Wache bleiben, falls es zu Einsätzen kommt.

So auch an diesem Abend, kurz nach 19:00 Uhr verlor ein Fahranfänger die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte, in der Nähe des Seegartenparkplatz, frontal gegen einen Baum. Innerhalb von drei Minuten traf das erste Fahrzeug am Einsatzort ein.

An dem verunfallten PKW musste die Tür mit Schere und Spreizer entfernt werden.

Das Wissen der nachmittags durchgeführten Übung konnte hierbei direkt angewendet werden. Mit Unterstützung der aktiven Kameraden Michael Keller und Jörg Winter konnten die Jugendfeuerwehrkameraden auch diese Aufgabe meistern und die Person konnte aus dem Fahrzeug befreit werden.

Nun kehrte langsam Ruhe in der Feuerwehwache ein.

Die Jugendlichen beschäftigten sich mit Tischklickern und Kartenspielen und auch die Betreuer waren froh ein paar ruhige Minuten zu bekommen.

Doch bevor die Feuerwehrkameraden die Schlafräume aufsuchen konnten, klingelte in der Leitstelle das Telefon.

Eine aufgeregte Frau schilderte dem Disponent Lorenzo Hutzmann, dass ihr Mann auf einem Vordach, beim auswechseln eines Ziegels, ausgerutscht sei und nun dort oben liege.

Wieder war Eile geboten. Mit Gerätewagen und Drehleiter rückten die Feuerwehrmänner und -frauen aus.

Über eine Steckleiter konnten Alisa Speicher und Andrè Tomse zu dem Verunfallten gelangen um ihn zu beruhigen und zu betreuen.

Die anderen Kameraden bereiteten in dieser Zeit die Drehleiter vor, um den Verletzten möglichst schonend vom Dach zu retten, ebenso wurden Lichtmasten und Strahler in Position gebracht, um die Einsatzstelle taghell zu beleuchten.

Nach gelungener Rettung konnte sich die ganze Mannschaft Schlafen legen.

Nur in der Leitstelle brannte noch Licht.

Um 01:30 war es vorbei mit der Nachtruhe.

Am Naturbildungshaus der Pfadfinder hatten Jugendliche ein illegales Lagerfeuer gemacht.

Mit verschlafenen Gesichtern machte sich die Mannschaft auf dem Weg und konnte auch dieses, von Jürgen Schutt und Philipp Haspel vorbereitete Einsatzszenario meistern.

Die restliche Nacht blieb es ruhig und um 07:30 Uhr traf sich die komplette Wachmannschaft beim Frühstück.

Alle sehnten sich schon nach dem verdienten Feierabend, als um 08:17 Uhr der Alarmgong ertönte und die Durchsage einen LKW-Brand in der Brühlstraße ankündigte.

Zum letzten Mal an diesem Tag rückte der Löschzug aus, um mit Wasser und Schaum den LKW zu löschen.

Daniel Dewald und die Betreuerin Jasmin Herold wachten am Telefon, falls irgendwo Hilfe benötigt würde.

Nach spannenden, aber sehr anstrengenden 24 Stunden wurde die Berufsfeuerwehr Bad Wimpfen wieder aufgelöst.

Die Jugendfeuerwehrkameraden und -kameradinnen haben an diesem Tag gezeigt, dass sie die unterschiedlichsten Einsatzsituationen meistern können und das in den Übungen gelernte Wissen sehr gut umsetzen können.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen aktiven Kameraden, die bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig mitgeholfen haben, ohne sie wäre dieser aufwendige Tag nicht möglich gewesen.

Die Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen hat zur Zeit 11 Mitglieder und trifft sich immer abwechselnd im 14-tägigen Rhythmus dienstags und mittwochs von 18- 20 Uhr.

Interessierte Jungs und vor allem Mädels ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen am Dienst der Jugendfeuerwehr teilzunehmen.

Der nächste Dienst ist am 17.10.2012 um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus im Steinweg.

Weitere Informationen und Termine: www.feuerwehr.badwimpfen.de

Jill Hauck, Fabian Lobitz