Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr im Kernkraftwerk

Lauffen a.N.von Dennis Haegler, Feuerwehr Lauffen a.N.

Einen ganz besonderen Übungsdienst konnte die Jugendfeuerwehr Lauffen am 22.06.10 erleben. Auf dem Programm stand eine Besichtigung des Kernkraftwerk in Neckarwestheim.

Auf dem Kraftwerksgelände angekommen, wurden wir nachdem die Sicherheitsüberprüfungen abgeschlossen waren, vom Leiter der Werkfeuerwehr, Steffen Bunderla und seinem Stellvertreter hinter der Sicherheitsschleuse begrüsst.

Nach einleitenden Worten ging es dann in den Maschinenraum. Der Lärm der riesigen Turbine war so groß, dass wir Ohrenstöpsel benutzen mussten. Nach ausführlichen Erläuterungen zur Stromerzeugung und zur Turbine, ging es dann zum Kühlturm.

Mit dem Aufzug ging es dann bis fast zur Spitze des Kühlturms. Die restlichen Meter mussten noch über die Treppe zurückgelegt werden. Dort angekommen, konnten wir dann die vielen Ventilatoren beobachten, welche zur Kühlung in Betrieb sind. Vom Kühlturm aus hatten wir die Möglichkeit, das Betriebsgelände von oben zu sehen.

Nachdem wir vom Kühlturm wieder unten angekommen waren, bedankten wir uns bei Steffen Bunderla und seinem Stellvertreter mit einem Geschenk für die tolle und interessante Führung aber auch für die Verpflegung während unsers Besuch im Kraftwerk. Dann ging es wieder zurück nach Lauffen.