Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Johannes tritt in die Feuerwehr-Fußstapfen vom Opa

Langenbrettachvon Rainer Köller, HSt

Einer von sechs weißen Flecken auf der „Jugendfeuerwehrkarte“ des Landkreises Heilbronn kann eingefärbt werden. Die Langenbrettacher Wehr kann demnächst die Gründungsversammlung einer Jugendfeuerwehr veranstalten. Bei einem Informationsnachmittag herrschte großer Andrang.

Weit über 50 Erwachsene, Jugendliche und Kinder drängten sich am vergangenen Samstag im Schulungsraum des Langenbeutinger Feuerwehrhauses. Die Freiwillige Feuerwehr Langenbrettach hatte zum Info-Nachmittag eingeladen. Über 30 der Gäste waren junge Langenbrettacher der Jahrgänge 1988 bis 1991, die persönlich von der Gemeindeverwaltung eingeladen wurden.

Die Hürde der notwendigen Abstimmung im Gemeinderat war schnell genommen. Ohne große Diskussion stimmten die Räte der Gründung und der damit verbundenen Kosten zu. Rechtzeitig bevor Zuschüsse gekürzt oder gestrichen werden, kommt nun die Jugendwehr in der kleinen Brettachtalgemeinde zustande. Sogar über die eingeplanten Zuschüsse für ein großes Zelt für ein Zeltlager wurde schon gesprochen.

Bürgermeister Tilman Schmidt erläuterte, dass die Grundausstattung der Jugendfeuerwehr „ohne große finanzielle Belastung für die Gemeinde Langenbrettach bewerkstelligt werden kann“. Aufgrund eines noch bestehenden Sonderförderungsprogramms erhalten die Langenbrettacher einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 3500 Euro von der Landesstiftung. Außerdem schlug die Verwaltung nach einer Absprache mit der Feuerwehr vor, das nicht mehr benötigte Fahrzeug LF 8 zu verkaufen. Mit dem Erlös könne die Jugendwehr gut unterstützt werden.

Gemeinderat Walter Kubach begrüßte die Gründung der Nachwuchswehr. Der ehemalige Kommandant meinte, es sei eine große Herausforderung für Betreuer. Er sprach damit die bisher unüberwindbare Hürde „Personal “ an. Doch nun stellten sich zur Freude von Kommandant Jürgen Streeb die Feuerwehrfrau Carolin Kreß, sowie ihre männlichen Kollegen Martin Friedl, Matthias Reinmann, Matthias Denk und Kai Reichert als Betreuer zur Verfügung. Sie werden alle noch spezielle Lehrgänge belegen.

Tilman Schmidt, Jürgen Streeb und Carolin Kreß wiesen die jungen Gäste in das Vorhaben ein. Bevor alle vor dem Feuerwehrhaus die Fahrzeuge ansehen konnten und die Möglichkeit erhielten, einmal mit der aus Neckarsulm angefahrenen Drehleiter in die Höhe zu liften sowie ein Gespräch mit drei Mitgliedern der benachbarten Jugendwehr aus Hardthausen zu führen, legten die Organisatoren Listen aus. Sieben Mädchen und 21 Jungen trugen sich spontan ein. Carolin Kreß hat bereits Angst, dass noch mehr Kids Interesse zeigen, dann muss sie sich zusammen mit dem Jugendteam etwas einfallen lassen.

Der Neudecker Florian Winkler macht mit, „weil's wahrscheinlich Spaß machen wird“ und weil er die Aufgaben der Wehr gut findet. Die Brettacherin Sarah Simpfendörfer meinte: „Weil es witzig ist und Spaß macht“. Ihre Freundin Jennifer Seeberger freut sich auch auf die Uniform. Der Langenbeutinger Johannes Schuster tritt in die Fußstapfen vom Opa, der ist auch Feuerwehrmann.

Die Gründungsversammlung soll am 21. November stattfinden.

11.11.2003