Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendgruppenleiter-Weiterbildung auf dem Cleebronner Michaelsberg

von Marcel Karger, KJF Heilbronn

Die Seminarteilnehmer warten ungeduldig auf den Anfang der Veranstaltung – doch dieser verzögert sich leicht, weil sich Frank Obergöker von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) noch auf dem Weg zum Cleebronner Michaelsberg befindet. Seine Abfahrt hatte sich etwas verzögert – auch er ist bei der freiwilligen Feuerwehr und es kam noch ein Einsatz dazwischen. Doch kaum eingetroffen, geht es auch schon los. Er beginnt mit dem Aufbau der Unfallkasse – der für die Feuerwehren zuständigen Berufsgenossenschaft. Was darf ich meinen Jugendfeuerwehrleuten zumuten, was ist über die Unfallkasse versichert? Zahlreiche Fragen, auf die prompt die Antworten vom Experten folgen.

Kinderfeuerwehr – zukunftsorientiert oder übertrieben? Christiane Fuchs, Feuerwehrfrau aus Bad Wimpfen zeigt anhand zahlreicher Erfahrungen mit ihren kleinen Schützlingen unter anderem auf, was bei einer Gründung zu beachten ist und wie so ein Übungsabend ablaufen kann. Ab der ersten Klasse können die kleinen zur Kinderfeuerwehr und zusammen mit ihren zwei Betreuern spielen, basteln oder sich einfach mal mit einzelnen Feuerwehrgeräten beschäftigen. Bald stehen die ersten Übernahmen in die Jugendfeuerwehr an – in ein paar Jahren sehen wir, wenn die kleinen weiter so begeistert bei der Sache bleiben die ersten bei den Aktiven. Im Kreis Heilbronn gibt es zurzeit zwei Kinderfeuerwehren: neben Bad Wimpfen hat dieses Jahr die Kinderfeuerwehr Schwaigern ihren Übungsbetrieb aufgenommen.

Michael Wiedemann, unter anderem Ausbilder des Jugendwartlehrganges an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal bindet gleich die gesamte Gruppe in seinen Vortrag über Motivation mit ein. Mitmachen und die eigenen Vorgehensweisen als Jugendleiter analysieren – das Thema wird somit gemeinsam ergründet und in diversen Analysen aufbereitet. Die Kreisjugendfeuerwehr wird die Ergebnisse aus diesen Analysen aufgreifen und versuchen in die Tat umzusetzen.

Die Weiterbildung findet auch nächstes Jahr wieder statt. Themenvorschläge nimmt die Kreisjugendleitung gerne entgegen, um auch bei der nächsten Veranstaltung wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zu gestalten.