Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Hauch des Weltjugendtages bei der Feuerwehr Neckarsulm

"Gäste sind ein Segen"

Vom 11.-15. August 2005 fanden die "Tage der Begegnung" in allen deutschen Diözesen statt.

Die "Tage der Begegnung" sind jedem Weltjugendtag vorgeschaltet. Sie sollen den Jugendlichen aus aller Welt die Kultur, das Leben und die Religiosität des jeweiligen Gastgeberlandes vermitteln helfen.

So fanden sich aus Gäste aus Paraguay und Weißrussland am Donnerstag in der Feuerwache zusammen, um die Ausstattung und das know-how einer freiwilligen Feuerwehr in Deutschland zu sehen und zu erleben. Auf dem Programm standen neben einer Führung durch den Fuhrpark und die Wache der Feuerwehr Neckarsulm auch Schauübungen und einen Rundblick aus dem Korb der Drehleiter (DLK 23-12 n.B.). Für das Leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Die Weltjugendtagspilger besichtigten an diesem Tag das Audiwerk und die Stadt. Am Abend klang der Tag mit einer Andacht in der Kirche St. Dionysius aus.

Ich danke ganz besonders den hauptamtlichen Mitarbeitern der Feuerwehr Neckarsulm für ihr Engagement und tatkräftige Unterstützung.

Torsten RönischDiözesanfeuerwehrseelsorger

Zur Information:

> Weltjugendtage <

Papst Johannes Paul II. rief seit 1986 jedes Jahr zur Feier des Weltjugendtages auf.

Alle zwei bis drei Jahre lud er die Jugend der Welt zum Weltjugendtag an einen zentralen Ort ein. So steht Köln im Jahr 2005 in der Tradition der Weltjugendtage in Buenos Aires (Argentinien), Santiago de Compostela (Spanien), Tschenstochau (Polen), Denver (USA), Manila (Philippinen), Paris (Frankreich), Rom (Italien) und Toronto (Kanada). Der Weltjugendtag in Deutschland soll als Geschenk, Chance und Herausforderung für eine bessere und lebensbejahende Welt sein.

Das Thema des XX. Weltjugendtages in Köln lautet: "Wir sind gekommen, um ihn anzubeten" (Mt 2,2).

Es ist ein Hinweis der Sterndeuter auf Jesus Christus dem die Anbetung gilt. Er ist Zentrum und Beispiel der Christen und sein Geist soll das "Anlitz der Erde verändern". Um diese Herausforderung für den Frieden in der Welt für die Jugend und Gesellschaft zu unterstützen kommt am 21. August Papst Benedikt der XVI. nach Köln, um den Jugendlichen zu begegnen und den Abschlussgottesdienst mit den Gästen zu feiern.

Es werden ca. 800 000 Jugendliche erwartet.

Internet: www.wjt2005.de