Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Energieerzeugung hautnah - Jugendfeuerwehr zu Besuch im Kernkraftwerk Neckarwestheim

Ellhofenvon Chrisitian Kartmann, Feuerwehr Ellhofen

Am Montag, 24. Januar 2011 stand auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr ein etwas anderes Dienstthema: Besichtigung AKW - Wir besichtigten das Kernkraftwerk der EnBW Kernkraft GmbH in Neckarwestheim und die dortige Werkfeuerwehr.

Gegen 15.00 Uhr ging es vom Jugendraum aus los in Richtung Neckarwestheim. Schon vor und während der Anfahrt war besonders bei den jüngeren Kameraden die Aufregung zu spüren. Um 16.00 Uhr hatten wir einen Termin mit dem Kommandanten der Werkfeuerwehr Steffen Bunderla und seinem Stellvertreter. Nach deren Begrüßung und der gründlichen, sehr aufwendigen, Sicherheitskontrolle am Eingang, durften wir auf das Werksgelände. Über Dieses wurden wir von unseren zwei Betreuern geführt. Während der Führung bekamen wir einen Eindruck über die Dimensionen der dortigen Bauwerke. Außerdem erläuterten und zeigten uns Herr Bunderla und sein Stellvertreter die Funktionsweise eines Kernkraftwerkes, die dortigen Sicherheitsvorkehrungen und -einrichtungen und, natürlich für uns nicht unwichtig, die feuerwehrtechnische Ausstattung. Auch auf das Thema Sicherheit bei einem Unfall, einem Störfall oder einer Betriebsstörung gingen beide ein. Sie stellten uns mit Hilfe von Beispielen verschiedene Szenarien und ihre Folgen dar. Während der Führung durften wir natürlich auch einige Gebäude begehen, unter anderem das Maschinenhaus mit der riesigen Dampfturbine und den Hybridkühlturm mit einem Durchmesser von rund 160 Metern. Unsere, teils auch kritischen Fragen, wurden sehr ausführlich und sachlich beantwortet. Eine Begehung der Reaktorgebäude war aufgrund rechtlicher und internen Vorschriften nicht möglich. Gegen Ende der Besichtigung bedankten wir uns bei Herrn Bunderla und seinem Stellvertreter für die sehr interessante Führung mit einem kleinen Präsent.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Herrn Bunderla und seinem Stellvertreter für die Besichtigung, sowie bei unserem Kameraden Axel Fellger für die Organisation bedanken.