Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Friedrichshall feierte zwei Jubiläen

Bad Friedrichshallvon Edgar Herterich HSt

Bei ihrem Festabend im randvoll besetzten Feuerwehrmagazin feierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall gleich zwei Jubiläen: das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und das 50-jährige Bestehen des Feuerwehrspielmannszuges. Dabei wurden vor allem die Leistungen der beiden Gruppen gewürdigt.

Auch die guten Beziehungen zu den Nachbarwehren und den Feuerwehren der drei Städtepartnerschaften und anderen besonders eng befreundeten Wehren in Bayern, Norddeutschland und Österreich fanden lobende Worte.

Kommandant Kurt Semen ließ die positive Entwicklung der am 20. Januar 1995 gegründeten Jugendfeuerwehr Revue passieren. Von Anfang an betreuten Jugendfeuerwehrwart Peter Rück und sein Stellvertreter Martin Roller die 18 Jugendlichen.

Heute werden 31 Jugendliche in der Jugendfeuerwehrarbeit ausgebildet. Zwischenzeitlich wurden bereits 20 Jugendliche in die aktive Abteilung übernommen.

Der anfängliche Feuerwehrspielmannszug Hagenbach wurde im Dezember 1954 vom damaligen Kommandant Anton Kremsler des Löschzuges Hagenbach ins Leben gerufen. Die Begeisterung war groß, und so war die musikalische Ausbildung unter dem Tambourmajor Karl Kremsler auch erfolgreich.

Schon bald nach der Gründung konnte sich der Spielmannszug durch zahlreiche öffentliche Auftritte einen guten Namen über die Stadt- und Kreisgrenzen hinweg schaffen. Ab 1977 leitete Heinz Erlewein den Spielmannszug. Er gründete gleichzeitig auch den Jugendspielmannszug neu.

Seit 1987 ist Gerhard Kupfer ununterbrochen Leiter des inzwischen aus dem Spielmannszug Hagenbach entstandenen Feuerwehrspielmannszuges Bad Friedrichshall. Zu den absoluten Höhepunkten zählten Auftritte bei einer Fernsehsendung und bei einer Sendung im Süddeutschen Rundfunk.

Darüber hinaus entstanden bei Ausflügen nach Tschagguns im Montafon, nach Wasserlosen bei Schweinfurt, zur Feuerwehr Hoisbüttel bei Hamburg und bei Besuchen der drei Partnerstädte Feuerwehr Freundschaften, die heute noch bei Besuchen und Gegenbesuchen gepflegt werden. „Unser Feuerwehrspielmannszug hat zu jeder Zeit in der Gesellschaft einen festen Platz in der Stadt im musikalischen Geschehen eingenommen. Diese Anerkennung ist durch die guten Leistungen möglich geworden, die insbesondere durch eine gezielte Ausbildung erreicht wurde“, stellte Kurt Semen stolz fest.

Jugendsprecher Markus Müller und Schriftführer Marcel Hoffmann stellten in einer Bildschau die herausragenden Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vor. Noch mehr beeindruckte der Feuerwehrspielmannszug mit seinen auf hohem Niveau gespielten Musikstücken während einer interessanten und sehenswerten Bilddokumentation über 50 Jahre Spielmannszug.

Bürgermeister Peter Dolderer stellte heraus, dass der Feuerwehrspielmannszug zu einem Aushänge-schild für die Stadt Bad Friedrichshall und zu einer Rarität im Stadt- und Landkreis Heilbronn geworden sei. Stolz sei die Stadt aber auch auf den gelungenen Aufbau der Jugendfeuerwehr.

Den Ausbildern, Betreuern und Mitgliedern beider Gruppen dankte das Stadtoberhaupt und ermunterte sie wie bisher weiterzumachen. Zu den Gratulanten gehörten auch die Vertreter der Partnerstädte, die dazu noch Erinnerungsgeschenke überreichten, sowie Bürgermeister Michael Folk von der Nachbargemeinde Offenau.

Foto: Mit einer Fülle unterhaltsamer Melodien bewies der Feuerwehrspielmannszug beim Jubiläumsfest sein Können. (Foto: Edgar Herterich)