Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schultes bei Rathausbrand gerettet

Ellhofenvon Roland Kress, HSt

Mit derzeit 20 Jugendlichen im Alter von zehn bis 15 Jahren geht die Jugendfeuerwehr Ellhofen in ihr zehntes Jahr. Teamgeist und das Miteinander stehen für den Nachwuchs dabei an erster Stelle. Bei ihrer Geburtstagsfeier zeigten dies die Jugendlichen um Jugendwart Frank Ströbel und dessen Stellvertreter Marcel Sandrisser eindrucksvoll.

Mit einer Dorfrallye mit 19 Jugendfeuerwehr-Teams begann der Jubiläumstag. Wie viele Stadtbahnen fahren zwischen 15 und 17 Uhr samstags am Bahnhof in Ellhofen in Richtung Öhringen? Was war früher im Rathaus? Und warum ist auf dem dortigen Dach eine kleine Glocke? Insgesamt 22 Fragen mussten die Mannschaften auf ihrer Rallye per Fuß durch Ellhofen beantworten. Beim Besuch in der nahe gelegenen Bäckerei oder der schnellen Auskunft von zufällig vorbeilaufenden Passanten wurde den Jugendlichen beim Beantworten der Fragen gerne weitergeholfen. Am Ende siegte die Jugendfeuerwehr aus Lehrensteinsfeld vor den Teams aus Neuenstadt und Hardthausen.

Rauchhaus Wie die Rauchentwicklung bei einem richtigen Wohnhausbrand vonstatten geht, wurde am „Rauchhaus" aufgezeigt. Beim Öffnen der Fenster oder Türen konnte die Rauchentwicklung genau beobachtet werden. Zum interessierten Publikum zählten die Mädchen Simone und Mathilda, die sich von Nachwuchsfeuerwehrmann Christian Kartmann alles genau erklären ließen. Brandschutz-Demonstrationen und eine Fahrzeugschau gehörten ebenso zum Programm der Gastgeber auf dem Festplatz neben dem Rathaus.

Szenario Ellhofens Kommandant Ralf Hemberger begrüßte eine stattliche Zuschauerkulisse zum Szenario „Rathausbrand". Rauch stieg aus den oberen Fenstern des Ellhofener Rathauses, Bürgermeister Wolfgang Rapp war noch im Gebäude. In rasanter Fahrt fuhren das alarmierte Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen vor das Gebäude.

Hand in Hand arbeiteten die jungen Feuerwehrmänner und -mädchen und demonstrierten in beeindruckender Weise ihr erlerntes Können im Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten.

„Wasser Marsch": Gruppenführer Axel Fellger gab das Kommando. Während das Wasser aus den Rohren auf das Dach des Rathauses schoss, wurde Schultes Rapp über eine aufgestellte Leiter gerettet. „Die haben das richtig gut gemacht", zeigte sich Wolfgang Rapp über den Einsatz des Ellhofener Feuerwehrnachwuchses sehr zufrieden. Im Festzelt ließ man den ersten runden Geburtstag mit der Jugendfeuerwehr ausklingen. Der gelungene „Rathausbrand" mit der Rettung des Bürgermeisters war immer wieder ein Thema.

Bild: Bei der Übung der Jugendwehr wurde künstlicher Rauch eingesetzt. Sie stellten am Rathaus eine Leiter für Bürgermeister Wolfgang Rapp auf. (Foto: Hans Posovszky)