Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Jugend

Ereignisreiches Jahr der Kindergruppe neigt sich dem Ende

In den letzten Wochen des Jahres stand nochmal viel auf dem Programm in der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr. Angefangen hat es am 14. November 2017 mit dem Laternenumzug, der gemeinsam mit den Familien durchgeführt wurde. Die Kinder konnten es kaum erwarten…
Jugend

Feuerwehrlaterne für Kindergruppen

Rechtzeitig zum Sankt Martinstag gibt es wieder eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Auch in diesem Jahr gibt es rechtzeitig zum Sankt Martinstag eine Bastelanleitung für eine spezielle Feuerwehr-Laterne. Damit die kleinsten Freunde…
Jugend

Halloweenparty bei den Löschzwergle

Am vergangenen Sonntag fand unsere Halloweenparty statt. Unser Raum war dementsprechend etwas gruselig geschmückt, es gab Ratten, Spinnen, Kakerlaken und der Raum war sogar etwas vernebelt, wie in einer echten Vampirgruft. Zu Beginn haben wir dann unsere…
Jugend

Laternen basteln und Laternen laufen bei der Kinderfeuerwehr

Laternen basteln und dann natürlich auch mit der Laterne laufen, standen auf dem "Dienstplan" der letzten beiden Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr. Zunächst wurden in akribischer Bastelarbeit Laternenlöschfahrzeuge gebaut. Aufwendig gestaltete sich der…
Jugend

Kinderfeuerwehrfreizeit in Mühlacker

Die Brackenheimer Kinderfeuerwehr war von Freitag den 27.10. bis Sonntag den 29.10. zu Gast in der Naturschule Stromberg des ARANEUS e.V. in Mühlacker. Nach einem ersten Erkunden des Hauses verbrachten wir den Freitag mit Spiel, Spaß und einer leckeren…
Jugend

Nachwuchssuche für die neue Abteilung Süd

Die Abteilung Süd der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau ist gerade dabei, eine neue Jugendfeuerwehrgruppe auf die Beine zu stellen. Bei zwei Übungen hat sie zwischenzeitlich neue Gesichter begrüßt: "Die Kinder können dabei erkennen, ob es ihnen gefällt",…
Jugend

10 Jahre Kinderfeuer Schwaigern

Vor 10 Jahren wurde die Kinderfeuerwehr Schwaigern als zweitälteste Kinderfeuerwehr im Landkreis Heilbronn ins Leben gerufen. Dies wurde jetzt zum Anlass genommen die Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis zu einer Stadtrallye nach Schwaigern einzuladen….
Jugend

Spritzen macht einfach am meisten Spaß

"Dürfen wir jetzt spritzen?" Aufmerksam haben die Mädchen Betreuer Tobias Hausser zugehört, welche unterschiedlichen Strahlrohre gibt. Aber jetzt wollen sie ran ans Wasser. Zu spritzen, ist doch immer wieder der Höhepunkt bei der Feuerwehr, auch beim…
Jugend

Feuer und Flamme für Brandbekämpfer

Feuer und Flamme waren am Samstagnachmittag acht Offenauer Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren. Marcus Kühn, Jugendwart und Gruppenführer bei der Freiwilligen Feuerwehr, hatte mit seinen Helfern einige Stationen vorbereitet, um den Jugendlichen…