Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Jugend

Nachwuchssuche für die neue Abteilung Süd

Die Abteilung Süd der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau ist gerade dabei, eine neue Jugendfeuerwehrgruppe auf die Beine zu stellen. Bei zwei Übungen hat sie zwischenzeitlich neue Gesichter begrüßt: "Die Kinder können dabei erkennen, ob es ihnen gefällt",…
Jugend

10 Jahre Kinderfeuer Schwaigern

Vor 10 Jahren wurde die Kinderfeuerwehr Schwaigern als zweitälteste Kinderfeuerwehr im Landkreis Heilbronn ins Leben gerufen. Dies wurde jetzt zum Anlass genommen die Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis zu einer Stadtrallye nach Schwaigern einzuladen….
Jugend

Spritzen macht einfach am meisten Spaß

"Dürfen wir jetzt spritzen?" Aufmerksam haben die Mädchen Betreuer Tobias Hausser zugehört, welche unterschiedlichen Strahlrohre gibt. Aber jetzt wollen sie ran ans Wasser. Zu spritzen, ist doch immer wieder der Höhepunkt bei der Feuerwehr, auch beim…
Jugend

Feuer und Flamme für Brandbekämpfer

Feuer und Flamme waren am Samstagnachmittag acht Offenauer Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren. Marcus Kühn, Jugendwart und Gruppenführer bei der Freiwilligen Feuerwehr, hatte mit seinen Helfern einige Stationen vorbereitet, um den Jugendlichen…
Jugend

Ferienprogramm bei der Feuerwehr Schwaigern

Traditionell beteiligte sich die Feuerwehr Schwaigern auch dieses Jahr wieder mit 2 Programmpunkten am Schwaigerner Ferienprogramm. Am Samstag stürmten Schwaigerner Kinder das Feuerwehrhaus an der Mozartstraße. wo "Spiel und Spaß bei der Feuerwehr" auf…
Jugend

Ein Tag bei der Feuerwehr - Kinderferienprogramm

Achtzehn Kinder trafen sich im Rahmen des Sommerferienprogramms zu einem gemeinsamen "heißen" Tag in der Feuerwehr. Zunächst durften die Kinder einiges Wissenswertes über die Tätigkeiten der Feuerwehr erfahren. In drei Stationen wurden unterschiedliche…
Jugend

Es qualmt im Spielzeughäuschen

Wenn man das Gelände der Feuerwehr in Unterheinriet betritt, steigt ein starker Gasgeruch in die Nase. Zischende Feuerlöscher und schwatzende Kinder bestimmen die Geräuschkulisse. Eine Gruppe Jungs und Mädchen hört gespannt den Anweisungen von Michael…
Jugend

Manchen wird's auf der Drehleiter mulmig

Konzentriert richtet der kleine Leon (7) den Schlauch auf die Zielscheibe beim Spritzspiel. Es ist eine der fünf Stationen, die sich die Freiwillige Feuerwehr Lauffen für das Kinderferienprogramm am Dienstag ausgedacht hat. 32 Jungs und Mädchen zwischen…
Jugend

Die Handgriffe sitzen

Das "brennende Haus" in der Ochsenburger Ortsmitte ist zwar nur eine Blechtonne, aus der dicker Rauch quillt und Flammen züngeln. Lucy Wennrich und ihren Kameraden von der Jugendfeuerwehr ist das aber egal. Sie zeigen, was sie gelernt haben und löschen…