Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Jugend

Neun Mal erfolgreich bei der Jugendflamme I

Im Rahmen der Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr gibt es neben der Leistungsspange auch die Jugendflamme in drei Stufen. In Neuenstadt wurde in der letzten Woche mit der Stufe I der Grundstein durch neun Jugendfeuerwehrmitglieder gelegt. Die jungen…
Jugend

Gasexplosion im Jugendheim - Jugendfeuerwehr Bad Rappenau mimt Opfer

Für die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) in Weinsberg startete der Samstagmorgen, des 03. November, mit einer neuen Herausforderung: Um 8.45 Uhr wurde bei ihnen der Funkmeldeempfänger ausgelöst. Auf dem Display stand zu lesen "Gasexplosion…
Jugend

Die Feuerwehrjugend im neuen Feuerwehrhaus

Große Begeisterung bei der Jugendfeuerwehr über die neuen Räumlichkeiten mit vielen neuen Möglichkeiten. "Seit Juni finden unsere Übungsdienste hier im neuen Feuerwehrgerätehaus in Untergruppenbach statt", erzählen Michelle und Malte von der Jugendfeuerwehr….
Jugend

Jugendgruppenleiter und Betreuer der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau trafen sich zu einer Klausurtagung

Das Haus Lutzenberg ist als ein gemeinnütziger Verein und u.a. Mitglied im Verbund Evangelischer Familienferienstätten und dem Deutschen Schullandheimverband. Im Haus Lutzenberg standen uns modern ausgestattete Tagungs- und Seminarräume zur Verfügung….
Jugend

Jugendfeuerwehr diskutiert Demokratie

Zur Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg trafen sich am 22. September Jugendwarte, Gruppenleiter und Jugendsprecher sowie Gäste aus der Kommunal - und Landespolitik in Bad Mergentheim. Mit von der Partie war auch der neu bestellte…
Jugend

Berufsfeuerwehrtag 2018 der Jugendfeuerwehr Heilbronn

Action, Spaß und Kameradschaft - dies sind drei Schlagworte, welche einen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr nicht treffender beschreiben können. In regelmäßigen Abständen kommen Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Heilbronn zusammen um gemeinsam…
Jugend

Abnahme der Leistungsspange

Am vergangenen Samstag beteiligten sich 7 Gruppen an der Prüfung für die "Leistungsspange" in Neckarsulm. Die Prüfung setzt sich aus mehren Blöcken wie Feuerwehrtechnik, Feuerwehrwissen, einem 400 m Lauf, Weitsprung, einer Projektpräsentation und "Erster…
Jugend

Für den Ernstfall gewappnet

Die Feuerwehrsirene klingt durch ganz Bonfeld. Der Ton geht durch Mark und Bein. Es ist ein Unfall passiert in der kleinen Ortschaft. Ein schlimmer Zusammenstoß zwischen Traktor und Auto. Es gibt Verletzte. Ein Hund versucht voller Panik, sich von der…
Jugend

Rettungshunde bei der Kinderfeuerwehr

Der letzte Übungsabend war ein besonderer für die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau. Treffpunkt der Gruppe und Start war direkt am Parkplatz vom Böcklingsee. Nach einem kurzen Fußmarsch zum See konnten wir unsere besonderen Gäste schon sehen….