Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Das Sulm-Ufer von Müll befreit

Obersulmvon Redaktion HSt

Junge Menschen waren am Samstag bei Putzete im Einsatz

Mit vereinten Kräften ziehen die jungen Leute der Obersulmer Jugendfeuerwehr eine Wellblechplatte aus dem Dickicht hinter dem Sportplatz am Ufer der Sulm. Hellorange leuchten Schutzkleidung und Schwimmwesten der Jugendlichen aus dem Ufergebüsch. „Das ist das erste größere Stück, dass wir gefunden haben“ sagt Anna Kübler, die gemeinsam mit ihrem Mann Martin die Jugendlichen der Feuerwehr bei der Putzaktion am Sulm-Ufer in Willsbach betreut.

Flaschen und Dosen Neun Tennisbälle hat die Gruppe von Martin Kübler auf der anderen Sulm-Seite bereits gefunden. Ansonsten füllen nach und nach leere Flaschen, Dosen, Plastikfolien, Getränkekartons und Papier die blauen Plastiksäcke der Reinigungstrupps. Gemeinsam mit sieben Mitgliedern der Ortsgruppe des Naturschutzbundes (Nabu) und acht Firmlingen der katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist befreien die Jugendfeuerwehrler auf einer Länge von rund 2,5 Kilometer das Ufer auf beiden Seiten von Müll und Unrat. Die Teilnehmer erleben eine stürmische Putzaktion. Immer wieder fegen am Samstag Sturm- und Regenböen an der Sulm entlang. „Sie führt ziemlich viel Wasser, deshalb müssen wir aufpassen“, warnt Ulrich Hartmann, Vorsitzender der Nabu-Ortsgruppe, die Teilnehmer der Putzete, beim Betreten der Böschung vorsichtig zu sein.

Schnell teilt Hartmann die Reinigungstrupps ein, verteilt blaue Müllsäcke, die die Gemeinde stellt. Er weist jeder Gruppe einen Reinigungsabschnitt zwischen der katholischen Kirche in Willsbach und der Sulm-Brücke in Affaltrach zu. „Ich habe mir gestern noch überlegt, ob wir die Aktion absagen“, hatte Hartmann Bedenken wegen des Wetters. Weil sich aber der Frühling bereits ankündige, dürfe man nicht mehr länger warten.

Besonders freut sich Hartmann über die unerwartete Unterstützung durch acht Firmlinge. „Heute ist der Tag des sozialen Engagements, und wir haben uns für diese Aktion entschieden“, sagt Dario. „Es macht Spaß und hilft der Umwelt“, ergänzt Marcel. Gemeinsam mit ihrem Freund Thomas, fünf anderen Firmlingen und vier Nabu-Betreuern machen sie das Ufer zwischen dem Willsbacher Sportheim und der Sulm-Brücke in Affaltrach sauber.

Gerhard Hohl sammelt mit seinem Traktor und Anhänger die gefüllten Plastiksäcke auf der Strecke zwischen den beiden Endpunkten ein. Außerdem laden die Sammelhelfer größere Fundstücke, wie ein langes Plastikrohr auf seinen Anhänger. Die fährt Hohl zum Parkplatz bei der Hofwiesenhalle. Dort steht ein großer Container, der den gesammelten Müll aufnimmt.

„Dank unserer früheren Reinigungsaktionen finden wir hauptsächlich nur noch kleinen Abfall“, ist Karlheinz Schmidt vom Nabu froh, und wirft seinen blauen Sammelsack in den Container, wo bereits ein kaputtes, ferngesteuertes Spielzeugauto und das Stück einer Anhängerkupplung liegen.

Bild: Harte Arbeit: Die Obersulmer Jugendfeuerwehr war mit acht Jugendlichen und zwei Betreuern beim Sulm-Putz in Willsbach dabei. (Foto: Gustav Döttling, HSt)