Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Das Höchste der Jugendlaufbahn erreicht

Bad Friedrichshallvon Marcel Karger, FGL Öffentlichkeitsarbeit KJF Heilbronn

Sie haben es geschafft: eine 9-köpfige Mannschaft der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall absolvierte letzten Freitag erfolgreich den 3. Teil der Jugendflamme.

Zur Abnahme trafen sich die Jugendlichen an ihrem heimischen Feuerwehrhaus, um sich zuerst so richtig mit Aerobik aufzuwärmen. Frisch aufgewärmt ging es dann in die Einsatzkleidung und hinaus auf den Hof, wo das Übungsszenario für ihre Abnahme schon aufgebaut wurde: ein Verkehrsunfall mit 2 Verletzten.

Der Gruppenführer erkundete die Einsatzstelle und wies seine Mannschaft an, die Personen zu betreuen, retten und den Brandschutz sicherzustellen. Erschwerend kam noch hinzu, das zwischen dem Einsatzfahrzeug und der Unfallstelle für die Wasserversorgung ein 3 Meter breiter Graben überwunden werden musste, weil die Brücke zu weit entfernt ist.
Kaum öffnete der Angriffstrupp die Beifahrertüre des Unfallfahrzeuges, flüchtete zu aller Beteiligten Überraschung der Verletzte mit einem Spurt vor seinen Rettern. Geistesgegenwärtig wurde er aufgefangen und Erste Hilfe geleistet.
Der Fahrer wurde noch in seinem Fahrzeug verbunden und betreut.
Um überhaupt Wasser über den Graben zu bekommen, wurde mit Leiterteilen eine provisorische Brücke erstellt, über die dann ein Schlauch gelegt werden konnte.

Im Vorfeld dieser Abnahme mussten die Jugendlichen eine Projektarbeit ausarbeiten und einen Erste Hilfe-Kurs absolvieren, der ihnen nun auch für den Führerschein und die weitere Feuerwehrlaufbahn nützlich sein wird.

Nach einer kurzen Besprechung der wenigen, kleinen Fehler des Übungseinsatzes konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer allen Jugendlichen die Auszeichnung aushändigen.

Nach dieser Abnahme geht es für die Beteiligten wieder von vorne los - mit dem Leistungsabzeichen der Aktiven Wehr.

Bild 1: Der Gruppenführer verteilt die Aufgaben an seine Mannschaft.
Bild 2: Aufwärmen mit Aerobik in der Fahrzeughalle.
Bild 3: Das Schiedsrichtergespann bei der Fehlerbesprechung.
Bild 4: Die Schiedsrichter erläutern der Mannschaft die wenigen Fehler
Bild 5: Antreten für die Verleihung der Jugendflamme 3
(Bilder: Marcel Karger)