Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Saisonende für den Weihnachtsbaum

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Jugendfeuerwehrwart Michael Wagenplast hatte die Koordination übernommen. Zusammen mit den Kameraden, die mit ihre Traktoren samt Anhänger angerückt waren, muss der Jugendwart die Sammelbezirke abstimmen. Um 8.30 Uhr machen sich die Sammler auf den Weg ins Stadtgebiet um die ausgedienten Weihnachtsbäume zu sammeln.

Im letzten Amtsblatt des vergangenen Jahrs waren die Anwohner über die Weihnachtsbaumsammelaktion rechtzeitig informiert worden. Somit lagen schon viele Bäume am Straßenrand. Um sicher zu gehen, dass auch sämtliche Bäume mitgenommen werden, wurde an den Haustüren geläutet und nachgefragt. Teilweise wurde sogar noch beim abschmücken und demontieren der Bäume geholfen. Sobald der Anhänger voll beladenem ist, geht es zum Häckselplatz. Dort werden die Bäume deponiert bis sie irgendwann gehäckselt werden.

Um 12 Uhr ist Mittagspause. Im Feuerwehrhaus ist bereits alles vorbereitet. Mit Fleischkäs-Weck und Getränken können sich die Sammler stärken, bevor es dann auf die Schlussrund geht.

Seit vielen Jahren sammeln auch die Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilung Niederhofen die Christbäume, gegen einen freiwilligen Obolus. Auf diese Art und Weise unterstützt die Abteilung Jahr für Jahr die Kameradschaftskasse der Kinder- und Jugendabteilung der Feuerwehr Schwaigern.

Die Jugendfeuerwehr Schwaigern wurde von zahlreichen Kameraden der aktiven Abteilungen unterstützt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Bereitstellung der Fahrzeuge für die Sammelaktion.

Ein herzliches Dankeschön vor allem aber an die Bewohner der Stadt Schwaigern für die freundliche Unterstützung durch die zahlreichen Spenden.